1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 20.09.2010, 8:46 Uhr

Jeden Morgen Drama...Hilfe!

Ich muss kurz ausholen. Mein Sohn (knapp 7) hatte vor genau einem Jahr zusammen mit seinem Freund einen Schwimmkurs angefangen. Leider hatten wir eine oberstrenge und lieblose Schwimmlehrerin erwischt, so dass er nach der 1. Stunde schon nicht mehr hingehen wollte. Am Schluss war es so schlimm, dass er wirklich Bauchweh bekam und spucken musste und in den Nächten vorm Schwimmkurs ins Bett pieselte. Also Schwimmkurs abgebrochen...dann fing es an, dass er morgens vorm KIGA auch so ein Drama machte. Mit denselben Symptomen. Aber sobald ich weg war, war alles gut. Vorher ist er immer gerne in den KIGA gegangen und einen anderen Schwimmkurs hat er danach auch total begeistert gemacht und sein Seepferdchen bekommen. Jetzt ist seit letzten DIE Schule und wir haben genau dasselbe Problem. Er heult, er jammert, hat Bauchweh und Durchfall. Es war so schlimm, dass ich ihn sogar schon einen Tag krankmelden musste....Jeden Morgen gehe ich mit einem laut heulenden und jammernden Kind in die Schule. Was soll ich denn machen? Meine Mutter meint, ich soll ihm von Arzt "irgendwas Beruhigendes" verschreiben lassen. Aber das kann´s doch nicht sein, oder?

 
4 Antworten:

Re: Jeden Morgen Drama...Hilfe!

Antwort von Birgit67 am 20.09.2010, 9:34 Uhr

er hat panik - und weis unterbewusst dass genau diese Krankheitssymptome helfen dass er nicht da hin muss wo er Panik hat.

Ich kann immer wieder empfehlen: Bachblüten mischen lassen von einem guten Heilpraktiker - das hilft die positiven Schwingungen hervorzuheben und Schwierigkeiten zu meistern.

Ansonsten: Ab in die Schule und fragen ob was vorgefallen ist was Deinem Sohn peinlich war oder sonst irgendwie nahe giengt.

Irgendwas Beruhigendes finde ich absolut daneben - Du hast ein Kind das mit irgendwas nicht klarkommt - sei es der Unterricht selber oder die Situation oder sonstiges - komme dem auf den Grund warum.

Beispiel: Mein Großer hat auch im Kiga nach 3 Wochen gezetert und geheult er will nicht mehr - nach Rücksprache mit den Erzieherinnen kamen wir drauf: Da war ein Mädchen 3 Jahre Älter das so begeistert von meinem Zwerg war dass sie ihn ständig umarmte und abbusselte - das störte ihn so konnte es aber nicht sagen - das Mädchen wurde dann auf Abstand gehalten dann war es wieder gut - sind sogar späster Freunde geworden nur für den Anfang war es ihm einfach viel zu viel nachdem eh alle Großen total auf ihn abgefahren sind egal ob Junge oder Mädchen.

viel Glück beim Ursachenfinden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen Drama...Hilfe!

Antwort von charty am 20.09.2010, 10:15 Uhr

Das kenne ich auch vom letzten Jahr. Es war mal besser, dann wieder schlimmer, dann gar nicht und seit dem 2. Hj war es dann so gut wie weg.

Bei uns hatte es folgende Gründe: Zum einen war es recht laut in der Klasse, weil einige Kinder Schwierigkeiten hatten sich zu konzentrieren, andere sind mitten im Unterricht aufgestanden und sind einfach rumgelaufen und haben auch nicht auf die Lehrerin gehört, die dann laut wurde. Hinzu kamen dann Streitigkeiten zwischen meiner Tochter und ihrer Freundin etc.
Meine Tochter hatte einfach Probleme mit der Lautstärke und mit der "Disziplinlosigkeit" der anderen, weil sie nicht verstehen konnte, dass Kinder sich so im Unterricht verhalten. Für sie bedeutete Schule von Anfang an: Konzentration, zuhören, lernen, leise sein, das machen was die Lehrerin sagt und in den Pausen Spaß haben.

Vielleicht kannst Du Dich mal mit ihm zusammenkuscheln, einen besonderen aber ruhigen Abend machen und versuchen herauszufinden, was ihm besonders gut an der Schule gefällt und was ihn am meisten stört und was er gerne ändern würde. Dann bist Du schon mal einen Schritt weiter und hast ggf. auch eine Basis, mit der Du mal mit der Lehrerin sprechen kannst.
Meiner Tochter haben diese regelmäßigen Gespräche sehr geholfen und ich konnte, wenn es wirklich notwendig war, auch rechtzeitig eingreifen.

Viel Glück.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen Drama...Hilfe!

Antwort von +emfut+ am 20.09.2010, 12:45 Uhr

Ich frage mich gerade, was an Bachblüten besser sein soll als an Beruhigungsmitteln. Beide decken das Problem zu statt es zu lösen.

Ich würde unbedingt mit der Lehrerin darüber sprechen und mit ihr gemeinsam die Ursache des Problems finden.

Möglichkeit 1: Es gibt tatsächlich etwas in der Klasse, was für ihn ganz fürchterlich ist. Ein anderes Kind, eine Aufgabe, eine Regel..... - irgendwas. Dann muß man das halt finden, darüber sprechen mit ihm und das Problem so gestalten, daß es für ihn okay ist.

Möglichkeit 2: Das Weinen morgens hat sich bei ihm ritualisiert. Das kommt vor, hatte ich bei Temi auch mal. Dann muß man das Ritual durchbrechen und - mit ihm gemeinsam - ein neues, schönes Ritual finden. Dabei KÖNNEN dann Bachblüten helfen - wobei er ja eigentlich schon groß ist und man gut über die Kopfebene gehen kann. Temi war damals gerade ein Jahr alt, da half alles Erklären und Reden nichts - aber auch wir kamen ohne Mittelchen aus dem Ritual raus. Allerdings hatten wir den Vorteil, daß wir das Umfeld komplett ändern konnten - das half sehr beim durchbrechen des Rituals.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen Drama...Hilfe!

Antwort von berita am 20.09.2010, 15:49 Uhr

Naja, zuerst solltet ihr mal klären, welche Probleme dein Sohn in der Schule hat. Was sagt er dazu und was seine Lehrer? Mit Medikamenten bekämpft ihr ja nur die Symptome, wichtiger ist es, die Ursache anzugehen, und die wird hier höchstwahrscheinlich psychologischer Natur sein (wobei ich trotzdem zuerst immer körperliche Ursachen ausschliessen würde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.