1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 02.05.2005, 20:40 Uhr

HILFE, mein Sohn geht stiften.. Wer kennt das?

... und keiner weiß wo er ist.
Aber erst mal hallo!
Eigentlich bin ich schon eine "alte" Mama, aber im Moment weiß ich echt nicht mehr weiter. Marius (im Jan. 6 geworden) verschwindet seit etwa 6 Wochen ohne Bescheid zu sagen. Ich hab ihn schon 2x 1,5Std gesucht ohne Erfolg, er tauchte dann von allein auf. Er sagte mir aber, wo er war oder die Muttis haben mich angerufen. Heute war er auch wieder verschwunden, aber er sagt mir nicht wo er war. Ich weiß bis jetzt noch nicht wo er heute war. Obwohl ich in der Nachbarschaft wo er seine Freunde hat, nachgefragt habe. Weiter geht er (noch)nicht. Alle Mutti's haben nun die Order von mir bekommen, wenn Marius auftaucht, mir Bescheid zusagen.
Nun stellt er sich auch noch auf stur... Ich rede mir den Mund fusslig, was alles passieren kann. Drohe ihm, kann es aber nicht wahr machen. Zum Schluß weiß er ja das es nur leere Reden sind.
Ich hab Angst, mir ist richtig schlecht vor Angst. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll?????? Meine Tochter 21Jahre hat so ein Sch.... nicht gemacht. Ich komm von Arbeit und der Herr ist fort!
Ich weiß es ist nur eine Phase, das vergeht aber wie schütze ich ihn vor seiner eigenen Dummheit? Nun bin ich soweit das Marius in sein Zimmer eingesperrt wird bis ich nach Hause komme. Habe aber auch Bedenken das er noch sturer wird.
Was noch dazu kommt das er keine Angst kennt und jeden anredet. Die ganzen Probleme hab ich schon mit der Kindergärtnerin und der Kiga-leiterin durch gesprochen. Ja er muß es lernen und begreifen das er das nicht machen darf, aber wie???
Danke fürs lesen und vielleicht für ein paar Tips.
Gruß Irena

 
5 Antworten:

Re: Frage dazu...

Antwort von nureiner am 03.05.2005, 8:22 Uhr

Ich komm von Arbeit und der Herr ist fort!??? schreibst Du
Ist er allein zu hause ,wärend Du auf der Arbeit bist? Hat er einen Schlüssel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE, mein Sohn geht stiften.. Wer kennt das?

Antwort von ajnam75 am 03.05.2005, 12:23 Uhr

hallo!
nach dem alter zu urteilen ist er noch im kiga, oder sehe ich das falsch? wer holt ihn von da ab?
wenn er aber schon in die schule geht, habt ihr dort keinen hort, wo er bleiben kann bis du ihn abholst.

unser großer darf bedingt allein auf den spielplatz, meistens komme ich mit der kleinen nach. er geht von dort nicht weg, er weiss auch das er das nicht darf.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu...

Antwort von Gabi am 03.05.2005, 12:48 Uhr

Hallo,
ich frage mich auch, wer Deinen Sohn beaufsichtigt, wenn er abhaut?
Im übrigen erkennst Du das Problem ja selbst:
"Drohe ihm, kann es aber nicht wahr machen. Zum Schluß weiß er ja das es nur leere Reden sind."
Warum kannst Du deine Drohung nicht wahr machen? Und womit drohst Du?

Ich denke es hilft nur konsequentes Handeln. Erklär ihm, warum er nicht einfach abhauen darf und wenn er es trotzdem macht, dann lass ihn die vorher abgesprochenen Konsequenzen spüren.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von Kismet1981 am 03.05.2005, 17:58 Uhr

Hallo,

auch auf den Verdacht mich nun in die Nesseln zu setzten....Unsere Jungs ( 5,5 und 6,5 Jahre alt) sind auch desöfteren mal weg..ich weiß zwar immer sie sind bei uns in der Gegend aber wo oder bei wem weiß ich auch selten ;-)...

Ok, unsere sind sehr selbständig, sind mit den Fahrrädern und immer in Gruppen unterwegs...sie sind bei uns im Areal und gehen über keine Hauptstrassen...das ist MIR wichtig, darauf hören sie aber auch.

Ich würde mit meinem Sohn reden, sehen wie selbständig er ist. Mit 6 Jahren möchten sie auch ein bissel freiraum haben. Versuche zu sehen wie vernünftig dein Sohn ist, helfe ihm selbständiger zu werden und nicht ihn einzusperren. Das ruft nur noch mehr Rebellion hervor...

VLG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja...

Antwort von bine* am 06.05.2005, 7:34 Uhr

Hallo,

meine Töchter sind 8 und 6 und "verschwinden" auch mal für einen Nachmittag. ich denke es beginnt das Alter wo wir loslassen müssen. Gut, wir wohnen auf dem Land, da kennt eh jeder jeden.

Wir haben klare Regeln aufgestellt:
*nicht über die Hauptstrasse
*nicht mit Fremden gehen
*wenn sie zu Freunden gehen wird angerufen
und sie bleiben iM eigentlich eh noch zusammen.

Vom Verbieten würde ich jetzt auch nihct allzuviel halten. wenn er daheim seine Pflichten erledigt hat wird es ihm zu langweilig udn er geht raus.
Mach mit ihm regeln aus, evtl das ihr Zeichen ausmacht wo er hingeht. Da er noch nicht schreiben kann, würde ich mit ihm Schildchen vorbereiten auf denen zu erkennen ist bei wem er ist, oder wohin er will: Spielplatz malen, Fotos oder Bilder von Freunden....
Erklär ihm das du Angst hast und wissen möchtest wio er ist. Er will doch bestimmta uch nicht das du einfach so mal foort bist!

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.