1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 29.04.2005, 22:24 Uhr

Aufgaben im Haushalt

Das ist zwar keine direkte Schulfrage, aber haben Eure Kinder FESTE Aufgaben im Haushalt? Mit welchem Alter habt Ihr angefangen? Wechseln die Aufgaben? Wie klappt es bei Euch?

Ich fange mal bei uns an: Gwenifar (7 Jahre) und Milan (5 Jahre) müssen ihr Zimmer aufräumen und ihre Schmutzwäsche in den Wäschekorb bringen und ihre Mülleimer leeren. Gwenifar versorgt zusätzlich das kleine Auqarium (fast) alleine. Außerdem ziehen sie für jede Woche Karten (Gwenifar zwei, Milan eine) mit kleinen Aufgaben (z.B. Blumengießen, Mittagstisch decken), die dann für eine Woche gelten. Manches machen sie auch freiwillig, es gab eine Phase, da haben sie mit Leidenschaft das Klo geputzt, momentan finden sie es toll den Hund nach Zecken abzusuchen. Meist klappt unsere Regelung ganz gut, abllersings gibt es auch Phasen, bei denen es nur mit Erinnerung geht.
LG Dorilys

 
4 Antworten:

Re: Aufgaben im Haushalt

Antwort von schnappi am 29.04.2005, 23:02 Uhr

Interessante Frage! Bei uns steht das direkt noch nicht zur Diskussion (der Große wird erst 4), aber er trägt mir immer morgens den Müll mit runter, weil ich ja außer eine Tasche noch seine kleine Schwester zu tragen habe.
Meist stellt er sich freiwillig zur Verfügung (Mama, darf ich?) ab und an muss ich ihn bitten, aber er machts ohne Murren und eher mit Freude. Auch morgens den Tisch decken (Joghurt aus dem Kühli holen, die Aufbackbrötchen aus dem Tiefkühli, Besteck verteilen, Tassen hinstellen...) Ist zwar auch Tagesformabhängig, aber sonst macht er es gern. Als Pflicht verkaufe ich es ihm nicht. Und wenn von ihm kommt "keine Lust", dann habe ich eben auch auf Kakao keine Lust oder ähnliches. Klappt eigentlich super.
Ach ja, die Kleine (20 Mon.) will auch immer mit helfen, zB. den Geschirrspühler ausräumen und Wäsche mit aufhängen. Ich werde beide nicht bremsen.. :o)
Lg
schnappi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den Familien Planer von

Antwort von Biene am 30.04.2005, 9:34 Uhr

Jako-o, der aus HOlz mit den Holzkärtchen zum ranhängen. Klappt auch ganz gut....wenn wir es denn mal konsequent machen.

Die Kinder haben folgende Holzkärtchen auf der Tafel fürs jeweilige Kind im Wechsel oder zum Großputz, da wird dann ratz fatz delegiert und wer fertig ist, meldet sich für die nächste Aufgabe:

Spülmacshine ausräumen

Boden - im ganzen Haus (Alles aufheben, was zu groß ist um weggesaugt zu werden bzw. nicht weggesaugt werden darf)

Biomüll (in den Garten tragen)

Auto ausräumen (der ganze Schnodder unter den Sitzen, alte Brezen etc....*G*)

Schuhe (alle in die jew. Schuhschränke)

Jacken/Mützen (an der Kindergarderobe sortieren und ordentlich hinhängen)

Das waren so die Wichtigsten, alles andre geht nebenbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt

Antwort von Martin am 01.05.2005, 23:45 Uhr

Hallo,

unsere beiden (3 und 5) haben die Aufgabe, ihr Zimmer bzw. ihre Sachen, die sie in der Wohnung verteilen selbst aufzuräumen. Ansonsten "dürfen" sie bei allem mithelfen, was im Haus anfällt, z.B.

- Spülmaschine ausräumen
- Staub saugen
- Tisch decken / abräumen / putzen (v.a. wenn sie bein Essen wieder einmal Sauerei machen)
- beim Einkaufen die Sachen holen / bezahlen
- eingekaufte Sachen einräumen
- Post holen
- Essen machen (Sachen holen, abmessen/wiegen, Gemüse schneiden)
- einfach alles, was anfällt

Im Haushalt machen 4 Personen Dreck, also haben auch 4 Personen aufzuräumen!

Angefangen haben wir, als die beiden jeweils das erste Mal die Küche ausgeräumt haben (wer alt genug ist, die Schränke leer zu räumen, ist auch alt genug, sie wieder einzuräumen); konkret mit weniger als 1 Jahr.

Wir haben keinen festen Plan mit Aufgaben; wenn etwas anfällt, "dürfen" sie mitmachen.

Klappt total gut; sie können inzwischen problemlos umgehen mit: Schraubendrehern aller Art (beide), scharfen Küchenmessern (beide), Küchenwaage, Rührgerät, Herd (noch unter Aufsicht), Staubsauger, Bohrmaschine (der Große), fast allen Gartengeräten (beide; mit dem Rasenmäher kann und macht der Große, der Kleine könnte, kann ihn aber noch nicht schieben, an den Häcksler dürfen sie nicht), Sägen, Schrauben, etc. etc.

Die beiden haben sich (mit meiner Anleitung) vor einem Jahr ihre Betten selbst zusammengebaut, ebenso ihren Sandkasten.

Grüße
Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt

Antwort von RenateK am 02.05.2005, 9:58 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist 6 und hat schon seit mehreren Jahren feste Aufgaben, hauptsächlich die, den Tisch nach dem Abendessen abzuräumen und sein Zimmer einmal in der Woche aufzuräumen (eh das wöchentliche Staubsaugen stattfindet). Ansonsten hilft er freiwillig am liebsten beim kochen mit (einfachere Sachen wie Gemüseeintopf kann er auch schon ganz allein kochen). Außerdem erwarte ich, dass er, wenn wir mal sagen, bringt gerade den Müll mal raus, das auch tut. Wir sind alle drei den ganzen Tag weg (bis 16 Uhr) und da erwarten wir einfach, dass alle sich beteiligen, das ist für ihn auch selbstverständlich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.