1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corinna82 am 26.04.2005, 19:09 Uhr

1+2 Klasse zusammen

Hallo hab da mal eine Frage komme aus dem Oktoberforum aber mein großer kommt dieses Jahr in die Schule und ich würde gerne wissen ob es andere Schulen gibt wo erste und zweite Klasse zusammen unterrichtet werden oder ob das jetzt normal und überall so ist und wenn ja wie das so funktioniert finde es ziemlich komplieziert und durcheinander bin da auch ziemlich unsicher aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren

 
12 Antworten:

Re: 1+2 Klasse zusammen

Antwort von ajnam75 am 26.04.2005, 20:15 Uhr

HALLO!
in der schule meines großen wird das so gemacht.

die hauptfächer mathe, deutsch, heimatkunde werden von jeder klasse allein unterrichtet. die klassen 1 u. 2 sind nur in den nebenfächern zusammen, werken, schulgarten, sport, ethik usw.

jeder schüler der 1. klasse hat einen paten aus der 2. klasse, der ihm im unterricht hilft bzw. im wochenplan.

der wochenplan ist eine mappe mit bestimmten aufgaben aus den hauptfächern. die kids haben 4 tage zeit diese auszufüllen allein oder mit hilfe des paten. die kids können die reihenfolge selber festlegen und haben handlungsfreiheit. dieser wird dann jede woche vom leherer kontrolliert. sie werden dadurch zu einer gewissen selbständigkeit erzogen.

ich finde das system klasse weil die kids schon viel weiter im stoff sind als kinder in "normalen" klassen.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Klasse zusammen

Antwort von Birgit 2 am 27.04.2005, 8:48 Uhr

Hallo,
woher hast du denn den Vergleich, das andere nicht so weit im Stoff sind?

In unserer Grundschule läuft ab Sommer ein anderes Modell zur Probe, welches die Kinder individuell fördert. Das System der Zusammenlegung der 1. und 2. Klasse wurde erst mal abgelehnt. Bis dato bin ich auch nicht davon überzeugt, habe aber diesbezüglich keine praktischen Erfahrungen, sondern nur theoretische aus Vorträgen der Schule...

Bis zum Ende der vierten Klasse haben in der Regel alle den gleichen "Stoff" durchgenommen, ob nun schneller oder nicht ist ja da nun nicht wirklich relevant, finde ich...

Ich bin mal gespannt auf "unser System", von dem wir bis dato aber leider noch keine genauen Infos haben. Ich hoffe aber in absehbarer Zeit.

Lg
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Klasse zusammen

Antwort von RenateK am 27.04.2005, 8:57 Uhr

An unserer Schule ist das ganz selbstverständlich seit 10 Jahres, dass es Jahrgangsmischungen gibt. Ein Erstklässler kommt entweder zu einer 2. Klasse oder zu einer 4. Eine 1/2 bleibt dann zusammen bis sie eine 3/4 ist, im Schuljahr dananch, wenn die 4. Klasse geht kommt in die dann 4. eine 1. rein. Die 4. geht und es kommt in die dann 2. wieder eine 1.
Es hat also nichts damit zu tun, dass die Kinder die Grundschule in kürzerer oder lägnerer Zeit schaffen, sondern es ist grundsätzlich auf 4 Jahre Grundschulzeit angelegt.
Unser Sohn ist jedenfalls im 1. Schuljahr und in einer 1/2-Klasse. Ich kenne es ja nun nicht anders, da alle Kinder in unserem Stadtteil dorthin gehen, aber ich finde es wesentlich besser als eine reine Jahrsgangsklasse. Die ersten Stunden sind Freiarbeit, wo die Kinder nach Interesse und Anregung der Lehrerin arbeiten, danach beschäftigt sich die Lehrerin in Gruppen mit den Kindern, Frontalunterricht für alle gibt es nicht. Unser Sohn macht z. B. den Mathestoff fürs 2. Schuljahr, da er mit dem 1. bis Weihnachten fertig war, in den anderen Fächern ist er ganz normal im 1. Schuljahr. Das würde anderswo viel schwieriger sein. Wir haben nur gute Erfahrungen damit.
Unsere Schule ist übrigens eine städtische Montessorischule.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Renate

Antwort von Trini am 27.04.2005, 9:18 Uhr

Ich lese das mit Mathe ja schon länger.
Was wird Urs denn machen, wenn ER 4. Klasse ist??? Hat man Euch das schon verraten??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Renate

Antwort von RenateK am 27.04.2005, 9:38 Uhr

Hallo Trini,
nein ich weiß es nicht. Ich sehe da auch kein so großes Problem. Er ist jetzt am Stoff des 2. Schuljahrs, weil er alles machen muss, d.h. eh er musste das Übungsheft des 1. Schuljahrs fertig bekommen, ehe er das 2. bekam, auch wenn er den Stoff schon kann. Ist auch ok finde ich, Routine ist bei so was auch wichtig. Er kann den Stoff vom 2. auch, auch den vom 3. Schuljahr. Er macht zu Hause Bruchrechnung mit mir und komplexe Zahlen und was nicht noch alles - ich unterneme da nix, aber was er fragt erkläre ich und er behält das ganz schnell. Also, wenn er im 4. ist, dann macht er halt was anderes in der Zeit, es gibt ja nie Frontalunterricht (finde ich einen großen Vorteil an unserer Schule), und Mathe kann er dann zu Hause machen mit mir, wenn er will (ich habe ja Mathe studiert).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Klasse zusammen

Antwort von KaJaJa am 27.04.2005, 11:01 Uhr

Bei uns heisst das flexibelle Schuleingansphase. Leider sind nicht genug Lehrkräfte vorhanden um dieses Flex-System allen Kindern zur Verfügung zu stellen.
Wir hätten es für unseren Sohn gerne gehabt. Aber leider wird er wohl in eine Regelklasse kommen. Denn die Flexklasse ist dieses Jahr den Kindern vorbehalten, die mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit brauchen, grosse Defizite haben und davon gibt es dieses Jahr wohl sehr viele. Zu den beiden "normalen" Lhererinnen kommt noch eine Sonderpädagogin, die die Kinder zusätzlich betreut.
Ist schon eine tolle Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit

Antwort von ajnam75 am 27.04.2005, 12:28 Uhr

hab mich vielleicht bissel undeutlich ausgedrückt. ich meinte die schüler sind selbständiger.

die eltern der vorschüler und auch wir von unseren erstklässlern können zu einem tag der offenen tür kommen und sich das arbeiten anschauen. diese waren erstaunt was die kids schon können und wie selbstbewusst sie auftreten.

meine mum ist lehrerin an der schule.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Renate

Antwort von KatjaR am 27.04.2005, 12:52 Uhr

Ich würde das bei uns auch begrüßen. Mein Sohn geht in die erste Klasse und ist in Mathe unheimlich fix. Er macht teilweise die Aufgaben der 3. Klasse von seiner großen Schwester mit. Er beklagt sich oft über seine Aufgaben, es wäre Babykram und langweilig. Die Lehrerin gibt ihm nur bedingt schwierigere Aufgaben mit der Begründung, er würde sich dann später langweilen.
Damit er nicht den Spaß an Mathe verliert, habe ich ihm schon ein Matheübungsheft für die 3.Klasse gekauft.

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ KatjaR

Antwort von RenateK am 27.04.2005, 12:58 Uhr

Hallo Katja,
bei uns ist es so, dass die Kinder individuelle Hausaufgaben haben, d.h. sie machen an den Übungsheften da weiter, wo sie dran sind und wer mit einem fertig ist, bekommt das nächste in dem Fach. D.h. er muss schon alles machen, wenn er aber schneller ist, kommt er eben weiter vorwärts. Ich denke bis zum Ende des 1. Schuljahrs wird er mit dem Heft des 2. Schuljahrs mehr oder weniger fertig sein. Bei den Erklärungen zu Mathe nimmt sie ihn dann halt mit zum 2. Schuljahr, wobei er die aber eigentlich nicht braucht, da er tatsächlich schon sehr viel weiter als das 2. Schuljahr ist. Langweilen tut er sich eigentlich nicht, weil er gern rechnet. Langweilig findet er eher das Schreiben, wobei er da aber wirklich nicht an der Spitze liegt und noch viel Übung braucht, aber trotzdem findet er das am langweiligsten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 +3 Klasse zusammen

Antwort von Ött am 27.04.2005, 13:05 Uhr

Mein Son geht ab September auf eine Schule, die folgendes Modell anbietet: Die Kinder der ertsen bis dritten Klasse sind in jahrgangsgemischten Stammgruppen/Klassen zusammengefaßt, sie habe wie oben beschrieben Hauptfächer (Mathe/Deutsch) in ihrem Jahrgang, den Rest (gewisse Nebenfächer, Freiarbeit, Projektarbeit) zusammen. Je nach Fortschritt des Kindes kann es die ersten drei Schuljahre in 2, 3 oder 4 Jahren absolvieren. Ich finde diese Arte des Unterrichts sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit

Antwort von Birgit 2 am 28.04.2005, 22:29 Uhr

Hallo,
das mag natürlich sein, das die Kinder selbständiger sind oder auch werden...

Allerdings sehe ich da auch gewisse Gefahren, zumal hier in NRW ja die Vorschulen zum kommenden Schuljahr abgeschafft werden und ob die Kinder auch in der Lage sind, so selbständig zu arbeiten und nicht vielfach mehr Unterstützung durch die Lehrkraft benötigen. Aber es ist sicherlich immer schwer, das zu beurteilen, wenn man das System nicht life erlebt hat.

Ich bin Erzieherin im Kindergarten und stelle auch da fest, das nicht alle Systeme für alle Kinder gut geeignet sind. Ich würde mir diesbezüglich an den Schulen mehr Wahlfreiheit wünschen und eben unterschiedlichen Konzepte, wie es im Kindergartenbereich auch vonstatten geht (offene Kindergartenarbeit/geschlossene Gruppen/Montessori...). In einigen Großstädten ist es ja teilweise so, aber hier in einer Kleinstadt hat man wenig Wahlfreiheiten.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder als Versuchskaninchen...

Antwort von Mijou am 29.04.2005, 10:19 Uhr

Hallo,

bei uns in NRW ist das jetzt per Gesetzt so geregelt und wird auch in den meisten Schulen umgesetzt. Ich selbst habe da auch ein flaues Gefühl, weil meine Tochter im Sommer auch in die Schule kommt. Ich sehe nicht, wieso der normale, nach Klassen getrennte Unterricht irgendwie schlecht oder schädlich für die Kids gewesen wäre. Ich finde es ärgerlich, dass gerade mit Grundschülern alle paar Jahre herumexperimentiert wird und irgendwelche Pseudo-Experten sich mal wieder was Neues ausdenken. Hinter der angeblichen Förderung beider Klassenstufen steht in Wirklichkeit nur eine einzige Idee: Das Einsparen von Personal - das sagte mir eine Freundin, die Lehrerin ist.

Auch sind die Lehrer bisher sehr schlecht auf diese neue Form vorbereitet, es hat wohl bisher kaum gute Fortbildungen oder so gegeben, so dass die Kinder, die jetzt in die Schule kommen, als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.