1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 14.11.2012, 8:56 Uhr

Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Und wenn ja. Lässt ihr sie im Glauben, oder wäre es jetzt mal Zeit sie "aufzuklären"?

Danke Euch
Beauschi

 
21 Antworten:

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von lilliblue am 14.11.2012, 9:03 Uhr

Mein Sohn glaubt noch ans Christkindl, aber ich denke das es bestimmt mal ein Kind gibt, das ihm sagt, dass es gar keins gibt.

Ich werde ihn nicht aufklären..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 9:12 Uhr

Ich bin mir nicht sicher ob sie wirklich noch daran glaubt, aber wir spielen das Ritual durch. Es macht ihr noch Spaß.

Aufklären? Nö. Erst wenn sie es ernsthaft wissen will, aber dann weiß sie es ja bereits.

Apropos Aufklärung: Ich habe letzte Woche zugehört, wie eine Achtjährige meine Sechsjährige über technische Details der Vermehrung aufklärte. So ins Detail waren wir aufgrund mangelnder Nachfrage noch nicht gegangen. Hat sie prima gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von JuPaHe am 14.11.2012, 9:12 Uhr

Auch mein Filius glaubt noch an das Christkind .. erst gestern hat er seinen Selbstgeschriebenen Wunschzettel abgeschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von MottchensMama am 14.11.2012, 9:14 Uhr

Meine glaubt noch dran, obwohl sie letztes Jahr erkannt hat, dass es ihr Großvater war. Der Ehrfurcht vor dem Herrn in rot hat das keinen Abbruch getan.

Ich lasse sie in dem Glauben - habe den Zauber selbst geliebt und der Übergang von Glauben zu Wissen war fliessend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von marie74 am 14.11.2012, 9:26 Uhr

Ja, sie glaubt ans Christkind. Im Grunde durch ihre älteren Bruder, andere Kinder, Bücher etc. weiß sie Bescheid, dass nicht das Christkind kommt und die Geschenke bringt. Sie möchte es aber glauben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von thueringerin73 am 14.11.2012, 9:27 Uhr

Bei meiner ist ein Mädel die schon große Geschwister hat und die hat letztes Jahr schon gesagt das machen die Eltern. Meine hat mich zwar gefragt aber ich hab sie nicht wirklich aufgeklärt. Und zu Weihnachten stand sie stramm vorm Mann im roten Mantel. Hatte ihn daraufhin extra bestellt.
Dieses Jahr wird's viell noch mal klappen. Aber wir haben keinen Weihnachtsmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von Maxikid am 14.11.2012, 9:42 Uhr

eigentlich nicht mehr, da haben meine Schwiegereltern ganze Arbeit geleistet, aber sie macht noch toll mit.
Spätestens am 24. hat sie vergessen, dass sie nicht mehr an ihn glaubt.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von Häsle am 14.11.2012, 9:59 Uhr

Ich denke, meine Tochter glaubt noch ans Christkind. Sicher bin ich mir nicht. Ich werde es aber auf keinen Fall ansprechen.

Mein Neffe wurde wohl Ende der 2. Klasse von Freunden darüber aufgeklärt, dass es kein Christkind gibt. Aber auch er will gar nicht über das Thema sprechen. Vielleicht ist da doch noch ein kleiner Funke des Glaubens übrig geblieben.

Ich bin gespannt, wie die Kinder diese Weihnachten mitspielen. Bisher haben wir uns immer versteckt, damit das Christkind kommen konnte (es hat Angst vor Kindern, weil die es immer an den Flügeln ziehen wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von Danie1983 am 14.11.2012, 11:06 Uhr

Nein. Letztes Jahr schon nicht mehr. Trotzdem wird noch fleissig Wunschzettel an ihn geschrieben Selbst die Große (4.Klasse) schreibt noch einen, sie sagt zwar auch das es keinen Weihnachtsmann gibt aber sie möchte doch auf Nummer sicher gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von kati1976 am 14.11.2012, 12:36 Uhr

Nein beide großen glauben nicht mehr an den WeihnachtsMann. In den Klassen beider Kinder (1.+2. Klasse) glaubt eigentlich kein Kind mehr an den WeihnachtsMann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von nidan am 14.11.2012, 14:40 Uhr

Hallo,

den Weihnachtsmann gibts nicht. Es gab mal einen Bischof der hieß Nikolaus. Und jetzt verkleidet sich jemand und verteilt für Ihn Gescheke.
Auch St. Martin gab es mal und der teilte seinen Mantel ...
Das wurde bei uns im Kindergarten schon den 3Jährigen erklärt.

Mein 6jähriger glaubt, dass an Weihnachten das Christkind welches wie ein Engel aussieht die Geschenke bringt, in der Zeit in der wir alle in der Kirche sind und uns an die Weihnachtsgeschiche erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 14:45 Uhr

In manchen Gegenden gibt es wohl einen Weihnachtsmann, zusätzlich zum Nikolaus oder Santa Claus. Das ist regional sehr unterschiedlich.

Wenn das in eurem Kindergarten wie von dir beschrieben als letzte Weisheit erklärt wurde, dann finde ich das ein wenig provinziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von sibs1 am 14.11.2012, 15:36 Uhr

Hallo,

meine Große hat in der 1. und 2. Klasse noch an den Weihnachtsmann geglaubt. Letztes Jahr hat sie schon hinterfragt und dieses Jahr weiß sie nun, dass es keine Weihnachtsmann, Osterhase, Nikolaus und keine Zahnfee gibt. Einen Wunschzettel hat sie trotzdem geschrieben und geklebt. Dieser wird auch an den Weihnachtsmann geschickt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, noch nie, das hat bei uns so Tradition

Antwort von krummenau am 14.11.2012, 17:14 Uhr

Ihr habt Eure Tradition, wir unsere.
Als ich Kind war, haben wir zu Weihnachten Geschenke bekommen, aber immer von den Eltern, da wurde nie etwas anderes erzählt. Zum Nikolaustag gab es einen Teller mit ein paar süßen Sachen, die waren aber von Oma und Opa, da kam kein Nikolaus durch den Kamin gerauscht. Zu Ostern haben wir Ostereier gesucht, die, ganz klar, Mama, Papa, Oma und Opa versteckt haben. Und unsere Milchzähne sind uns einfach so ausgefallen. Das Wort Zahnfee habe ich das erste Mal gehört, als mein erster Sohn 6 Jahre alt war, in seiner Klasse die ersten Zahnlücken aufkamen und er mich dann irgendwann fragte, was denn eigentlich die Zahnfee sei. Ich wußte es selber nicht, habe mich schlau gemacht und entschieden, daß bei uns die Zahnfee genausowenig eingeführt wird, wie Osterhase, Nikolaus und Weihnachtsmann. Unsere Kinder bekommen zu Ostern, Nikolaus und Weihnachten genau wie die anderen Kinder das, was so üblich ist, wobei wir aus Ostern im Gegensatz zu manchen anderen Leuten klein zweites Weihnachten machen. Für einen ausgefallenen Zahn gibt es einen bleibenden als Ersatz, das Kind merkt, daß es größer wird und ist stolz - das reicht doch wohl als Belohnung.
Sie wissen, daß wir Eltern für die Sachen zu Ostern, Weihnachten und Nikolaus sorgen, daß die Geld kosten und nicht einfach so vom Himmel fallen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Kindern zuerst aufschwatzt, es gäbe alle diese Phantome (kein Kind kommt mit dem Glauben auf die Welt), um dann Jahr für Jahr Sorge zu haben, der ach so schöne Kinderglauben könne durch ältere Kinder zerstört werden. Wofür das alles? Erst reden mir die Eltern was ein, dann sagen andere, meine Eltern haben da was ganz Falsches gesagt... Was sollen die Kinder denn da von ihren Eltern halten? Macht sie doch irgendwie unglaubwürdig.
Ich weiß von manchen Kindern, die ihren Eltern zuliebe dann noch ein paar Jahre unaufgeklärt tun, um die Eltern dann nicht zu enttäuschen, die sich doch so viel Mühe gegeben haben. Geht´s noch?
Mir hat als Kind kein Glaube an Nikolaus, Weihnachtsmann und Co. gefehlt, meinen Kindern scheint er auch nicht zu fehlen. Allerdings sind sie - zu recht - entrüstet, wenn sie von anderen Müttern angeblafft werden, wie sie es denn wagen könnten, deren Kindern den Glauben kaputtzumachen. Dabei sagen sie nur die Wahrheit. Dafür von fremden Müttern zur Rechenschaft gezogen zu werden, finde ich nun wieder gar nicht fein. Man sollte keinen zwingen, das Theater auch noch mitzuspielen.
Da wir hier aber als Ungläubige im urkathotholischen Westerwald leben, sind wir ganz eindeutig in der Minderheit.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann?

Antwort von gasti75 am 14.11.2012, 19:51 Uhr

Ja, er glaubt ans Christkind u ich hoffe er glaubt noch lange dran, die leuchtenden Kinderaugen sind sooooooooooooo schön

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau

Antwort von stella_die_erste am 14.11.2012, 21:16 Uhr

Geht es Dir jetzt besser? Hoffentlich..
Dein Beitrag hört sich für mich ziemlich verbittert an.

Wir halten es so, dass es uns egal ist, was andere erzählen und glauben. Bei uns wird niemand dafür verurteilt, woran er glaubt, solange wir mit den Ansichten anderer Menschen nicht massiv belästigt werden.
Wirklich wichtig ist für UNS, wie WIR das handhaben und wir sind in unserer Familie alle der Meinung, dass ein bisschen Magie noch keinem Kind geschadet hat und Weihnachten bei uns ohne all diese Traditionen nur halb so wundervoll wäre.

Warum und weshalb ist unser Ding, dafür werde ich mich nicht rechtfertigen oder erklären. Weder hier, noch sonst irgendwo.

Wir sind übrigens auch denkbar ungläubig. Gott, Kirche, jegliche Beterei usw. sind uns völlig gleichgültig. Das hat mit dem Weihnachtsmann mal gar nichts zu tun.

Und glücklicherweise ist unser Kind intelligent genug, uns nicht lebenslang für das Märchen vom Weihnachtsmann böse zu sein..hat es ihm doch in der frühen Kindheit so viele schöne Momente beschert, die es niemals missen möchte.

We believe in Santa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber ans Christkind... :-)

Antwort von MM am 14.11.2012, 22:29 Uhr

... bzw. falls er Zweifel hat, wurden diese noch nicht geäussert... Ich denke mal, sein älterer Bruder (bald 9 J.) hat schon so seine Schlüsse gezogen ;-), aber direkt gefragt/gesagt hat er es (noch) nicht. Und ich kann mich erinnern, dass ich selber als Kind es eine ganze Zeitlang gar nicht genauer wissen wollte, weil ich dieses Geheimnisvolle um Weihnachten einfach schön fand :-)!

Wobei dazu zu sagen ist, dass beide Jungs wissen, dass sich auch Menschen gegenseitig etwas schenken - das muss sich ja mit dem Christkind nicht unbedingt ausschliessen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und wir sind nicht christlich...

Antwort von MM am 14.11.2012, 22:43 Uhr

... zumindest nicht "offiziell", bzw. nicht in der Kirche, erzählen aber den Kindern durchaus von der Weihnachtsgeschichte... Und auch dass es ein (hier) verbreiteter Glaube ist, dass an Weihnachten das Christkind (der kleine Jesus) kommt und Geschenke verteilt, so wie er ja auch welche bekommen hat (z.B. von den Hirten und den drei Weisen aus dem Morgenland), als er "damals" geboren wurde... Und dass sich aber auch Menschen gegenseitig etwas schenken und es einfach insgesamt ein Fest der Freude ist... Die Kinder können also ans Christkind glauben oder auch mit der Zeit nicht (mehr), und es bleibt trotzdem schön :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben Eure Erstklässler an den Weihnachtsmann? Klar !!

Antwort von Tathogo am 15.11.2012, 10:38 Uhr

klar-meine haben ewig an den Weihnachtsmann"geglaubt"....;-))

...und wenn ich ehrlich bin herrscht bei uns immer noch ein gewisser"Weihnachtsmannzauber" vor...

Da wird tatsächlich dafür gesorgt dass der Weihnachtsmann doch zufällige in der Zeit wenn wir alle mit dem Hund einen Spaziergang machen die Geschenke untern Baum legt...

Meine Kinder sind übrigens 13 und 15...aber ein wenig Magie/Zauber/Spannung schadet selbst uns Erwachsenen nicht...

Hach ja,Zeit mal wieder den Polarexpress zu lesen/zu gucken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo: Ja, den mögen wir auch gern...

Antwort von MM am 15.11.2012, 18:19 Uhr

... den Polarexpress! Hat was...

Ich finde daran können die Kinder auch ganz gut sehen (und man kann sich dann darüber unterhalten), dass es verschiedene Arten gibt, Weihnachten zu feiern, dass die Kinder in verschiedenen Ländern an verschiedene "Weihnachtswesen" (im Film Santa Claus, zu Hause Christkind, anderswo Pere Noel, Weihnachtswichtel... etc.) glauben, dass manche die Geschenke "erst" am 25. morgens auspacken... - aber dass es immer um den "Zauber von Weihnachten" als das Wesentliche geht. Hört sich kitschig an, ich finde aber trotzdem, dass es zutrifft...

Und - meine Jungs finden die "Actionszenen" mit dem Zug ganz toll :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von stjerne am 15.11.2012, 23:24 Uhr

Meine Kinder haben eine Weile an das Christkind geglaubt. Aber das wurde schnell anstrengend.
Als meine Große noch so klein war, dass sie das ohne Überlegen hinnahm, war es sehr niedlich. Aber als sie älter wurde, hat sie ständig nachgefragt. Mit einer ganz großen Dringlichkeit wollte sie wissen, ob es stimmt oder nicht. Sie nimmt alles immer sehr ernst und es hat sie regelrecht belastet. Sie war erst furchtbar enttäuscht über dir "Lüge", dann aber sehr erleichtert, als sie endlich wusste, was Sache ist.

Die Kleine (jetzt 1. Klasse) hat sie dann gleich mit "aufgeklärt". Die ist aber anders, die hat das alles viel lockerer weggesteckt.

Jedenfalls können wir uns jetzt, wo das Christkind kein Thema mehr ist, im Advent alle unbeschwert auf Weihnachten freuen, wir konzentrieren uns auf das, was wirklich wichtig ist, dass wir es uns schön machen, dass wir uns gegenseitig Freude machen wollen.

Der "Zauber" ist nicht weg, er ist stärker denn je. Das ist schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Glauben Eure Kinder noch an den Weihnachtsmann/den Osterhasen?

Meiner ist 7 und glaubt schon lange (bestimmt schon 3 Jahre) nicht mehr dran. Im KIGA hat er dann auch noch mitgekriegt, dass der "Nikolaus" der Papa von seiner KIGA-Freundin ist, da wars dann auch vorbei. 2 seiner Freunde (beide auch 7) glauben noch felsenfest daran und lt ...

von Joni76 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glauben Weihnachtsmann

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.