Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Claudia B am 12.08.2003, 10:25 Uhr.

Re: Geschwistertüte? Ja oder Nein?

Hallo,
bei uns stellt sich diese Frage zwar nicht (Einzelkind) aber ich würde wahrscheinlich eine kleine Tüte machen, oder zumindest irgendeine andere "KLEINE" Aufmerksamkeit.

Ganz einfach deshalb, weil ich finde, dass es schon ziemlich schwer für ein 4jähriges Kind ist, wenn an diesem Tag der große Bruder/die große Schwester die alleinige Hauptperson ist. Und im Sinne eines harmonischen Tages (und das ist es doch, was alle wollen, einen friedlichen, harmonischen, besonderen Tag) würde ich das kleinere Kind auch mit einer Aufmerksamkeit erfreuen. Da wird die Stimmung gleich noch besser.

Natürlich ist der Schulanfänger die Hauptperson, aber das wird ja auch so bleiben (trotz Geschwisterüte): Alles hüpft um den Erstklässler herum, Oma und Opa kommen extra zu Besuch, neuer Schulranzen, neue Lehrerin, Fest in der Schule, Fototermin, etc.

Und wenn dann das 2. Kind eingeschult wird, kann man bei den Vorbereitungen das erste Kind als "Großer Bruder/Schwester" ja mit einbeziehen (Tüte basteln, befüllen, etc.)

Also ich bin immer für ein bisschen Ausgewogenheit, das erleichtert so manches.

LG
Claudia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia