*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Claudia B am 12.08.2003, 10:25 Uhr

Geschwistertüte? Ja oder Nein?

Hallo,
bei uns stellt sich diese Frage zwar nicht (Einzelkind) aber ich würde wahrscheinlich eine kleine Tüte machen, oder zumindest irgendeine andere "KLEINE" Aufmerksamkeit.

Ganz einfach deshalb, weil ich finde, dass es schon ziemlich schwer für ein 4jähriges Kind ist, wenn an diesem Tag der große Bruder/die große Schwester die alleinige Hauptperson ist. Und im Sinne eines harmonischen Tages (und das ist es doch, was alle wollen, einen friedlichen, harmonischen, besonderen Tag) würde ich das kleinere Kind auch mit einer Aufmerksamkeit erfreuen. Da wird die Stimmung gleich noch besser.

Natürlich ist der Schulanfänger die Hauptperson, aber das wird ja auch so bleiben (trotz Geschwisterüte): Alles hüpft um den Erstklässler herum, Oma und Opa kommen extra zu Besuch, neuer Schulranzen, neue Lehrerin, Fest in der Schule, Fototermin, etc.

Und wenn dann das 2. Kind eingeschult wird, kann man bei den Vorbereitungen das erste Kind als "Großer Bruder/Schwester" ja mit einbeziehen (Tüte basteln, befüllen, etc.)

Also ich bin immer für ein bisschen Ausgewogenheit, das erleichtert so manches.

LG
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.