Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von tini80 am 19.02.2008, 16:57 Uhr.

Re: Geld für die Schule

Bei uns so ähnlich. Arbeitshefte (Mathe und Deutsch) zum jeweiligen Buch gehören ja dem Kind selbst, es schreibt hinein, von daher müssen es die Eltern bezahlen - auch bei uns.
Dass jetzt zum Halbjahr neue Schreibhefte/Rechenhefte fällig sind, weil die alten voll sind, naja, das ist nun mal so :-)
Kopiergeld müssen wir noch nicht von unseren Schülern einsammeln. Unser Kopiergerät gehört quasi der Stadt, und solange wir nicht über eine gewisse Grenze kommen, muss kein Kopiergeld eingesammelt werden. Und bis jetzt siehts gut aus.
Theater hatten wir jetzt auch erst. 5,50 finde ich sehr viel!!! Wir hatten mit dem Theater einen Preis von 2,50 pro Kind ausgehandelt (Theatervorstellung war in der Turnhalle), das war manchen Eltern schon zuviel.
Wenigstens fällt das Büchergeld seit diesem Schuljahr wieder weg (Bayern). Ich denke, das ist schon mal eine (kleine) Erleichertung...
Ansonsten... hmm... einen konstruktiveren Beitrag kann ich leider nicht schreiben.
Bin ja selber Lehrerin, muss sämtliche Arbeitsmaterialien angefangen von Laminierfolien, über buntes Papier bis hin zu Bastelmaterialien wie Würfel, Montessori-Material usw., Materialien für HSU-Experimente usw. usw.,die ich für meinen Unterricht gerne möchte und mir großenteils selber bastle oder (oft sehr teuer) fertig kaufe, privat bezahlen. Ich mach es gerne, denn nur dadurch "lebt" mein Unterricht ... aber auf die Dauer ist es einfach TEUER. Aber was tut man nicht alles für die Kinder.... :-)

lG tini

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia