Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Cooky am 28.04.2004, 21:28 Uhr.

Gegen Wechsel der Grundschule

Hallo, ich habe gerade einige der Diskussionsbeiträge gelesen und möchte Folgendes dazu loswerden.
Ich bin selbst Lehrerin und kenne die "Tricksereien" auch von der anderen Seite aus.

Meine Nichte sollte eingeschult werden, aber die Mutter wollte nicht, dass sie im selben Ort auf die Schule geht (wegen schlechtem Ruf, schlechtem Rektor etc.)
Sie ging also auf eine Montessori-Schule, wohin sie morgend und mittags jeweils ca. 20 Minuten mit dem Auto gefahren werden musste.
Am Anfang: alles toll und gut - nur - die Freundinnen aus dem Kindergarten waren weg, die spielten nun unter sich und damit sie auch mit den Schulfreundinnen spielen konnte, musste man sie wieder hin- und herkutschieren, bis schließlich die liebe Mama nur noch unterwegs war.
Das Ende vom Lied: nach 2 Jahren geht sie wieder auf die "normale" Schule im eigenen Ort.
Dort hat sie ihre Freundinnen, mit denen sie sich mittags zwanglos treffen kann, kann alleine zur Schule laufen etc.

Ob eine Schule "einen guten Ruf" hat oder nicht, lässt sich im Allgemeinen nicht beurteilen. Du kannst Glück haben und an eine engagierte Lehrerin kommen, oder aber nicht so sehr. Deinem Kind wird das aber auch nicht sehr schaden, es wird lesen, schreiben & rechnen lernen, wie alle anderen auch.
Mittags hat es Spaß mit den Freunden, mit denen es auch zur Schule geht.
Lass das Kind in eurem Umkreis und reiß es nicht heraus, wenn es nicht UNBEDINGT (aufgrund von Betreuungsangeboten) sein muss.

Cooky

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia