Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mony am 31.01.2003, 17:11 Uhr.

Ganztagsschule, und jetzt?

Hallo Ihr Lieben!

Die Grundschule die Lucas seid 1 1/2 Jahren besucht ist jetzt zum Halbjahr in eine Ganztagsschule umgewandelt worden. Es war zwar schon länger die Rede davon und seid dem Ergebnis der Pisa Studie etwas verschärft, das das irgendwann mal kommen soll aber schrittweise und mit freiwilligen Angebot für den nachmittag.
Jetzt kommt Lucas heute mit dem neuen Stundenplan nach Hause, der ab Montag gilt und jetzt hat er zweimal nachmittags mehr oder weniger Pflichtunterricht. Einmal ein Mathenachmittag, an dem erst mal alle Kinder teilnehmen sollen und die Lese AG an der er seid Sommer verbindlich teilnimmt. Ausgerechnet an den beiden Tagen ist er nachmittags im Sportverein und das macht ihm soviel Spaß.
Ich finde das arg kurzfristig von der Schule, sie hätten doch wenigstens in einem Elternbrief vor den Weihnachtsferien schon mal darauf hinweisen können und nicht erst mit einem Schreiben heute.
Was mache ich denn jetzt. Ich kann und WILL ihn nicht aus dem Fußball nehmen, da hängt sein ganzes Herz dran. Wie würdtet ihr reagieren?
Im Grunde sind es alles gute Angebote die gemacht werden. Die Kinder können über Mittag bleiben, essen, Hausaufgaben machen und frei spielen bis 14 Uhr und dann werden AG´s angeboten, wie Theater, Naturkunde, Töpfern, Handball, Schach, Schwimmen...eigentlich alles auf freiwilliger Basis. Dafür gibt es keine 6 Stunden mehr. Es ist immer nach der 5 Stunde schluß damit die Kinder die über Mittag nach Hause wollen genügend Zeit haben. Wie findet ihr das. MUß Lucas so kurzfristig daran teilnehmen. Ach so, der Mathekurs ist für die ganze Klasse, er steht aber in Mathe auf einer 2.
Moni

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia