1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pitriiii am 17.09.2013, 16:38 Uhr

Förderunterricht

Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mich auch mal von unserer Schulfront

Bei uns hat nun die 6.Schulwoche begonnen. Vom Tempo her sind sie glaub ich im Rahmen. Haben die Buchstaben Aa, Mm, Oo, Ii und Tt nun und die Zahlen bis 9 bisher.

Damals vor der Anmeldung an der Schule hat es mir sehr gefallen, dass diese Schule Förderunterricht gibt, jedoch auch Hochbegabte fördert und auch eine recht sportliche Schule ist.

Nun sind die ersten Wochen ja rum und die Lehrerin konnte über die Lernfortschritte der einzelnen Schüler 'wachen'. "Leider" kam dabei heraus, dass mein Zwerg Förderunterricht bekommen soll. Einmal schreiben immer Dienstags in der 6. Stunde und Montags in der 4. Stunde nun Sprache.

Als ich die Nachricht dazu bekommen hab, war ich irgendwie sowas von geplättet und verunsichert auch aus dem Hintergrund, weil ich wusste das nur wenige aus der Klasse in den Förderunterricht sollen (wurde auf dem Elternabend allgemein angesprochen). Man hat als Mutter dann das Gefühl auf eine Art versagt zu haben, dass Kind vielleicht zu wenig oder falsch gefördert zu haben usw.

Auf eine Art müsste ich mich ja freuen darüber, dass so schnell was gemacht wird, aber irgendwie fühl ich mich dabei nicht wohl

Sorry für's ausheulen

 
6 Antworten:

Re: Förderunterricht

Antwort von Black Forest Girl am 17.09.2013, 22:00 Uhr

Ja, ich glaube ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Es gibt ja Kinder, die schon im Kindergarten Probleme haben. Das wissen dann die Eltern und auch die zukünftigen Lehrer. Dein Kind war im KiGa aber nicht "auffällig" und dann irritiert es natürlich noch mehr wenn es plötzlich in den Förderunterricht soll.
Ich glaube aber nicht, dass du was falsch gemacht oder versäumt hast. Das sieht man doch schon daran, dass du dir solche Gedanken machst.
Vielleicht kannst du die Lehrerin ja mal direkt fragen wie sie die Situation einschätzt.
Außerdem muss Förderunterricht nach 6 Woche noch nichts heißen. Die Kinder sind noch in der Eingewöhnungsphase. Schule und Schulalltag ist noch total neu für sie. Dafür brauchen sie Zeit, manche bis zu einem halben Jahr und länger.
Und mit dem Lernen ist es ähnlich: Bei manchen macht es beim Lesen sofort "Klick" und bei anderen geht es eben länger.
Das kann etwas heißen, muss es aber nicht.
Mein Tipp deshalb: Den Kindern einfach Zeit geben, ruhig ein Schulhalbjahr. Dann sieht man eine erste Tendenz, aber auch da kann es sich noch ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderunterricht

Antwort von Geisterfinger am 18.09.2013, 9:03 Uhr

ich finde es überraschend, dass die so früh schon Fürdergruppen bilden. Gleichzeitig ist es natürlich gut, möglichst früh etwas zu tun, wenn Defizite bestehen. Ich würde an deiner Stelle mit der Lehrerin sprechen, mir erklären lasse, wo die Schwächen meines Kindes liegen und was ich tun kann,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderunterricht

Antwort von Pitriiii am 18.09.2013, 10:47 Uhr

Ja die Schule ist sehr fix bei dem Thema. Ich konnte Sie nur kurz vor dem Unterricht erwischen und da meinte Sie, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass es nicht gravierend ist aber er ein wenig Probleme hat mit, zum Beispiel der Anlauttabelle und der mündlichen Mitarbeit.

Ich werde abwarten bis nach den Herbstferien, da danach dann der erste Elternsprechtag ansteht und wir dann in Ruhe mit ihr sprechen können darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönlichkeitsstärkung und Wachstum

Antwort von Franz Josef Neffe am 18.09.2013, 13:09 Uhr

6 Wochen - 5 Buchstaben???

Da muss ich an meine verstorbene Kollegin H.Prem denken.
Ein Vater schrieb ihr mal, dass und wie seine 5jährige Tochter mit der Prem-Methode in ZWEI STUNDEN Lesen gelernt hat.
Bei H.Prem lernten ALLE Kinder in 1/3 der üblichen Zeit RICHTIG = fehlerfrei lesen & schreiben. Sie brauchte KEINE Hausuafgaben dafür.
Aber sie war eine BEGEISTERNDE LEHRERIN, eine Mit SOG-Wirkung wie in der Ich-kann-Schule.
Förderunterricht nach 6 Wochen???
Und DU hast das Gefühl, versagt zu haben???
Das Gehalt für LESEN & SCHREIBEN LERNEN bekommst doch nicht Du sondern meine Kollegin!

Wenn die Kräfte & Talente Deines Kindes WACHSEN, wird es seinen Aufgaben GEWACHSEN.
Von Förderkurs werden Talente aber nicht satt.
Wenn schon sonst niemand merkt, dass die Talente Deines Kindes HUNGER haben und was zu essen brauchen, dann gib doch DU ihnen was!
Das geht ganz einfach: Du brauchst es ihnen nur zusprechen und zudenken.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich die Talente Deines Kindes immer wieder anerkennen. Ich tät ihne ihre gute Entwicklug ausmalen. Ich tät ihnen einen klaren Auftrag dafür geben und immer wieder Anerkennung und Interesse dafür.
Als Mama hast Du einen groißen Vorteil. Du kannst es den Talenten Deines Kindes sagen, wenn es schläft; da wirkt es besonders tief. Im Coué Brief 9 finden sich ggf. Beispiele dazu.
Und sprich auch Dir Stärkung und Wachstum zu, damit Du Dich von Problemen der Schule nicht so leicht drausbringen lässt"!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Förderunterricht

Antwort von Mickie am 18.09.2013, 20:52 Uhr

Huhu,

wir haben die erste Klasse hinter uns und Förderunterricht gab es von Anfang an, es waren zwei feste Stunden in der Woche, wer dort hinging erfuhren die Eltern seltern mit Ausnahme das Kind war kein Hortkind.

Wer ging hin in der ersten Klasse: Die die z.B. eine Woche krank waren und aufholbedarf hatten, die die im Anfang z.B. noch Probleme hatten mit der Stifthaltung, Verständnis mit der Aufgabenstellung etc.

Erst zum Halbjahr kristalliesierte sich raus wer dauerhafte Förderung braucht für den dann auch extra Stunden beantragt werden müssen für die Folgeschuljahre.

Noch jetzt in der 2.ten mit einer Stunde Förderunterricht gehen selbst die besten der Besten mal mit, weil sie z.B. extrem trödelig sind bei der Schreibschrift.

Also ich würde mich da nicht verrückt machen. Schau ob dein Kind gerne in die Schule geht und wenn nicht höre zu wo die Probleme sind.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Förderunterricht

Antwort von Pitriiii am 18.09.2013, 22:49 Uhr

Hallo Mickie,

Danke für deine Antwort. Er geht sehr gerne in die Schule und es gab bis jetzt keinen Tag wo er nicht positives berichtet hat. Er schreibt und rechnet auch Zuhause jetzt unentwegt, natürlich freiwillig und malt auch viel nun.

Es ist niedlich ihn dabei zu beobachten, momentan bekomm ich jeden Tag einen Brief, wo Mama+...= < 3 drauf steht *hach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was ist Förderunterricht?

So ein bisschen weiß ich es ja. Aber nicht richtig. Bei uns gibt es drei 1. Klassen. Ich habe mich mit zwei Müttern (haben jeweils ein Kind in den anderen Klassen) über den bisherigen Stundenplan unterhalten. Bei einer Klasse steht "Förder" in einem Wochentag ...

von Carmar 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.