1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 17.09.2013, 8:29 Uhr

Hausaufgabe schnell hinschmieren,...

Lassen, oder sich daneben setzen und darauf achten dass es sorgfältig erledigt wird!
Oder lieber dem Kind selber die Konsequenzen spüren lassen wenn Lehrer sagt es ist nicht ordentlich bzw gut gemacht!
Ich meine der Lehrer sollte ja auch sehen wie es das Kind alleine macht!
( Thema Schwungübungen)
Mein Mann hat Söhnchen gestern alles weg radiert und es nochmal machen lassen, bzw meinte er wird es künftig kopieren und ihm erst mal darauf machen lassen! Aber dass find ich nicht richtig!
Helfen im Sinne von erklären wenn er die Aufgabe nicht versteht ok, gern!
Aber ich wollte nicht daneben sitzen und ständig mäkeln!
Er soll doch sicher selber ein Gefühl entwickeln was gut ist bzw was verlangt wird, oder?
Gebt mal Tips bitte,
Lg Dani

 
18 Antworten:

Re: Hausaufgabe schnell hinschmieren,...

Antwort von fracla am 17.09.2013, 8:37 Uhr

Kind machen lassen. Es sind die Hausaufgaben des Kindes und nicht der Eltern. Euer Sohn muss das dann selber mit dem Lehrer regeln und evtl. Konsequenzen tragen. Am Samstag wurde mein 3. Kind eingeschult. Eins ist in der 3. Klasse und eins jetzt in der 5. Und ich muss sagen, als Eltern sollte man sich nicht zu viel in die Schulsachen einmischen, meistens klappt es dann nämlich besser. Wobei ich da sowieso eher entspannt bin, aber man bekommt ja so manches von anderen Eltern und Kindern mit. Es ist jedenfalls nicht die Aufgabe der Eltern, die Hausaufgaben zu kontrollieren und verbessern zu lassen. Das ist die Aufgabe der Lehrer, damit sie auch einen Überblick über den Lernstand der Kinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe schnell hinschmieren,...

Antwort von Mutti69 am 17.09.2013, 8:58 Uhr

Ach, weißt du, ich glaube, dass kann man gar nicht pauschal beantworten. Hier schaut z.B. die Lehrerin die Hausaufgaben NICHT durch. Der würde also nur im Ausnahmefall auffallen, wenn etwas völlig falsch ist oder ganz fehlt. Da ist also nix mit auflaufen lassen.

Und dann denke ich, man kann nie etwas von jetzt auf gleich. Alles braucht Vorbild, Übung und Anleitung. Und auch Hausaufgaben eigenständig und ordentlich machen braucht "Übung". Das eine Kind braucht länger, das andere hat es schneller raus.

Ich fahre ganz gut, indem ich erstmal drauf achte, dass der Arbeitsplatz wirklich ordentlich ist und nicht (schleichend) zugemüllt wird; dass alle Materialien in Schuss sind und man damit gut arbeiten kann.

Ich bespreche mit meinem Sohn die Aufgabenstellung zunächst und dann lasse ich ihn mit der einfachsten Aufgabe beginnen. Das erleichtert - meiner Meinung nach - das "Reinkommen" ins Arbeiten.

Manchmal bleibe ich stehen, wenn ich weiß er kann es gut, dann geh ich mir einen Kaffee holen und bitte ihn mich zu rufen, wenn er fertig ist.

Wenn ich daneben stehe und sehe, da ist was falsch, dann bitte ich einfach nochmal zu schauen, ob es wirklich so stimmt und lasse ihn gleich selber korrigieren.

Wenn Schwungübungen völlig daneben gegangen sind, dann erkläre ich warum die sinnvoll sind und versuche ein Spiel daraus zu machen oder eine kleine Geschichte dazu zu erfinden...das nicht erst nach einer ganzen Seite, sondern sofort und auf der Stelle.
Das wäre mir als Kind nämlich auch zu blöd die GANZE Seite nochmal zu machen. Perfekt muss es aber nicht sein...das ist ja nicht der Sinn von Schwungübungen.

Bei UNS klappt das prima...hier sind die Hausaufgaben eigentlich eine entspannte Sache. Meiner murrt immer nur direkt zu Anfang, denn er findet meist keinen Zugang. Da muss ich dann schon mal tricksen, locken, bestechen oder wirkliche Überzeugungsarbeit leisten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe schnell hinschmieren,...

Antwort von Manu0707 am 17.09.2013, 9:01 Uhr

Hallo :-)
das Thema kenne ich...
Bei uns klappt es am besten, wenn mein Sohn die Hausaufgaben allein macht und ich dann drüber schaue. Merke ich, dass er es kann, aber eben nur keine Lust hatte, dann radiere ich auch schon mal die ein oder andere "übergemalte Zahl" wieder weg und er muss es korrigieren. Mehr aber nicht.
Man muss wohl seine Ansprüche runterschrauben ;-) eine kruckelige 8 ist genauso toll wie ein wackeliger Silbenbogen :-D
Allerdings bin ich schon dafür, die Aufgaben zu kontrollieren, in einer großen Klasse geht das sonst schon mal unter.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe schnell hinschmieren,...

Antwort von Häsle am 17.09.2013, 9:42 Uhr

Frag bei Gelegenheit mal die Lehrerin, wie sie sich das wünscht. Bei manchen Lehrern sollen die Eltern sich komplett raushalten, bei anderen ist Kontrolle/Hilfe erwünscht/gefordert. Das kommt auch auf's Kind an. Die Lehrerin meiner Tochter hat erst mal eine Weile geschaut, wie die Kinder ohne Hilfe der Eltern zurecht kommen, wie zuverlässig sie ihre Aufgaben machen, ob sie das Hausaufgabenheft selbständig ordentlich führen können etc. Danach hat sie versucht, für jedes Kind die richtige Lösung zu finden.

Meine Tochter ist ja schon in der 2. Klasse. Bei normalem unordentlichem Geschmiere habe ich sie auflaufen lassen. Der Vermerk der Lehrerin unter der Aufgabe (Schlampig! ! Das kannst du doch besser! etc., mit einem unglücklich schauenden Smily) hat ganz gut gewirkt. "Strafaufgaben" als Wiederholung auch.
Anders handhabe ich das, wenn ich merke, dass sie etwas noch nicht kann. So möchte das auch die Lehrerin haben. Falsche Rechenergebnisse, Rechtschreibfehler in Wörtern, die sie schon richtig können sollte, werden besprochen. Oder aktuell bei der Schreibschrift, wenn die Buchstaben kaum zu entziffern sind, weil aus der Schleife eine liegende Acht wurde, oder ein Buchstabe 3 cm lang gezogen wird, damit nur drei Wörter in die Zeile passen, etc. Da radiere ich schon mal was aus und lasse es noch mal schreiben.
Die Lehrerin hat bei 23 Kindern mit sehr unterschiedlichen Problemen oft nicht die Zeit, mit jedem Kind solche Popelfehler zu verbessern und Schleifen-Malen zu üben. Da kann ich daheim in 2 Minuten mehr ausrichten, als sie, die die Übungen dann am Ende der Woche abzeichnet. Da interessiert es meine Tochter schon nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber am ende entscheide ich doch ob und wie

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.09.2013, 10:29 Uhr

in der ersten klasse meiner beiden grossen, sagte die Lehrerin nicht verbessern. ich hab es trotzdem gemacht. die beiden hätte nie erstanden warum der Hund im 1 Schuljahr noch mit t geschrieben werden konnte und nun mit d.
so werde ich es bei Kind 3, was jetzt 1 kl ist auch machen.
das erste jahr haben die grossen in der küche Hausaufgaben gemacht. eigenständig, ich hab am ende geschut, es wurde verbessert und was hingeschmiert war, wurde nochmal gemacht.. kam nicht oft vor. weg radiert hätte ichs nicht.
machen lassen und sehen was passiert halte ich für fatal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber am ende entscheide ich doch ob und wie

Antwort von Häsle am 17.09.2013, 11:08 Uhr

Hund wurde hier nie falsch geschrieben, weil man da jeden Laut eindeutig raushört. Dafür Katze. Und es gibt Kinder, die durch ständiges Verbessertwerden die Lust am Schreiben verlieren. Meine Tochter fragt mal nach, mal ist es ihr egal, ob sie "neue" Wörter richtig oder falsch schreibt. Dann lasse ich sie auch in Ruhe. Ihre Lehrerin hat eine gute Balance gefunden. Sie führt früh Lernwörter ein, zusäzlich zu den Wörtern, die richtig geschrieben werden müssen, weil alle Laute hörbar sind, also lautgetreue Wörter. Das macht sie aus eigener Erfahrung (30 Jahre Beruf und 2 sehr unterschiedlich begabte Kinder) und Überzeugung, auch wenn es gegen die Vorgaben der Schule ist. Für meine Tochter passt dieses Konzept sehr gut. Sie spricht aber auch schon immer recht deutlich und fast dialektfrei. Neue Lernwörter sitzen fast immer sofort fehlerfrei und sie hat Spaß beim freien Schreiben, schreibt gerne Briefe und "Bücher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe schnell hinschmieren,...

Antwort von shinead am 17.09.2013, 11:21 Uhr

Schwungüben haben wir so nicht. Hier werden Buchstaben und Zahlen geschrieben (und das in rauen Mengen!).

Als Regel bei uns gilt: kann ich die Zahl/Buchstaben erkennen, ist sie ok. Bisher hatten wir zwar schönere und hässlichere Zahlen/Buchstaben, aber ich radiere nichts weg.
Junior fragt schon nach, wenn er sich unsicher ist und radiert selbst, wenn es komplett daneben gegangen ist. Kommt aber selten vor.

Grundsätzlich sind aber Hausaufgaben m.E. kein Schönschriftwettbewerb. Ich hoffe schon jetzt darauf, dass die Note "Schrift" in Grundschulen nicht mehr auftaucht. Damit haben wir in der Familie eher schlechte Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber am ende entscheide ich doch ob und wie

Antwort von Snaffers am 17.09.2013, 11:41 Uhr

Hund ist aber nicht lautgetreu. Hunde ja, Hund nein, da dem die Auslautverhärtung entgegensteht.
Ich schaue über die Hausaufgaben drüber und such mir was raus, was ich loben kann (irgendwas findet man immer) - wenn das Kind was nicht kann, dann schauen wir, ob ichs erklären darf, ansonsten bekommt er die Áufgabe am nächsten Tag nochmal nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber am ende entscheide ich doch ob und wie

Antwort von Häsle am 17.09.2013, 12:01 Uhr

Also hier in der Gegend ist Hund lautgetreu, genauso wie Hemd, wenn man sich darauf konzentriert, ordentlich zu sprechen. Andernorts gibt's anscheinend schon bei Pferd Probleme ;-)
Hier wird schon im Kindergarten auf die korrekte Aussprache geachtet, weil viele Kinder wegen ihres Dialektes in der Schule sonst unnötige Probleme haben. Aber Hund gehört hier definitiv nicht zu den Problemwörtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabe schnell hinschmieren,...

Antwort von Pitriiii am 17.09.2013, 15:46 Uhr

Mein Zwerg erledigt meist die Hausaufgaben im Späthort, damit er daheim noch Zeit zum spielen hat.

Wir handhaben es so, dass er mir als erstes das Hausaufgabenheft und eventuelle Hausaufgaben zeigt und ich drüber schaue. Ab und an "verbesser" ich ihn, also nicht i.d.S. dass ich sie mache, sondern z.Bsp. wo es letztens darum ging, dass er alles ausmalen soll, was ein O beinhaltet und ich ihn bei 4 Sachen gefragt hab, was es denn sei und ob er sich sicher wäre. Meist dann fällt es ihm beim langsamen aussprechen auf

Wenn er mal rum spinnt (wie am Wochenende erst) und es dann beabsichtigt falsch macht, dann radiert er es meist schon von selber weg und/oder ich schau ihn nur an und er weiß dann schon Bescheid Wenn wir Hausaufgaben machen ist es meist sehr lustig für beide Seiten, dass ist dann aber auch anders, wenn er es mit seinem Stiefpapa macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig...

Antwort von lali77 am 17.09.2013, 16:20 Uhr

wann sollte man "eingreifen" und wann nicht.

Also ich finde es sehr anerkennenswert, dass sich Dein Mann Zeit nimmt und sich SO um die Hausaufgaben kümmert!
Es ist ja sicher auch nicht so, dass er ihn von oben herab maßregelt und ständig verbessert oder? DAS sollte man natürlich nicht tun.

Aber ein normales Beibringen von Schönschrift oder ordentlichem Arbeiten kann meines Erachtens nicht schaden.
Heftführung wird schließlich auch bewertet. Und wenn ein Kind später mal so unordentlich schreibt, dass man es kaum lesen kann, gibt es vom Lehrer Fehlerpunkte. DANN kann man es aber nicht mehr groß ausbügeln, der Zug ist dann abgefahren.
Also warum nicht gleich von Anfang an ordentliches Arbeiten lernen?!
Natürlich nicht übertrieben und so, dass ein Kind den Spaß dran verliert, aber eben doch mal drauf aufmerksam machen.

Es ging ja sicher nicht darum, dass Dein Mann die Aufgabe gelöst hat oder ihm das vorgesagt hat, was er schreiben soll. So wie ich das raus lese, ging es lediglich um die Form. Oder?
Und da kann man durchaus verbessern.

Wenn Dein Sohn es annimmt, was der Papa sagt und auch kein Problem damit hat, dass er es noch mal schreibt, dann ist doch alles ok.
Wenn es aber in Stress ausartet und Dein Kind überfordert ist, solltet Ihr ihn lassen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber am ende entscheide ich doch ob und wie

Antwort von Snaffers am 17.09.2013, 22:10 Uhr

Hund ist kein Problemwort, weil es häufig ist und die Schreibung wie bei und ist, das extrem häufig ist.
Sprecht ihr wirklich 'Hun-D, also mit nem leicht nachklingenden offenen e am Ende? Das hab ich wirklich noch nie gehört.
Ordentlich ausgesprochen hört man am Wortende im Deutschen (!!! da gehts ums Hochdeutsche, nicht um irgendwelche Dialekte) keinen Unterschied im Auslaut zwischen d-t, b-p, g-k

Hier ist bei manchen 'Senf' (eigentlich ja lautgetreu) ein Problemwort, weil eher 'Sempf' gesprochen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Mausmama am 17.09.2013, 22:23 Uhr

Ich seh schon, es ist eine Gratwanderung !
(Hoffe mit T&512;)

Lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwillingsmama!

Antwort von DK-Ursel am 17.09.2013, 22:36 Uhr

Hej allesammen, aber eben auch Zwillingsnmama ---
die deutsche Sprache ist gegenüber anderen dermaßen toll, daß Rechtschreibung eigentlich gar nicht so schwer ist:
Hund nicht mit t???
Wie sagst Du denn die Mehrzahl - Hunte oder Hunde????

Bring Deinen Kindern - wenn überhaupt - doch lieber bei, wie sie sich etwas erschließen, statt einfach auszuradieren und zu verbessern!
Ansonsten bin ich gleich bei der ersten Antworterin:
Je eher die Kinder lernen, wie sie es (nicht) machen sollen, umso besser - und die Eltern sind für die Schulaufgaben NICHT zuständig.

Kind schmiert, Lehrer will es anders, sagt das dem Kind, Kind kommt evtl. zu Euch und fragt oder meckert:
DANN könnt Ihr immer noch Eure Sicht der Dinge als Alternative ANBIETEN --- aber Schule ist der Beruf des Kind.
Und so wie mir niemand in meinen Beruf reirnedet (oder eben nur Kollegen = beim Kind Mitschüler und Chef = beim Kind Lehrer) so, wenig sollte das beim Kind sein.
Schule soll doch nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Eigenverantwortung.
Und irgendwann stehen Lehrer wie Eltern da und wundern sich, daß das Kind nicht selbständig arbeiten kann - ja, wie denn, wenn Ihr es nie laßt??

"Kinder sind wie Uhren, man darf sie nicht nur aufziehen, man muß sie auch mal laufen lassen" - gilt auch und besonders auch für die Schule!

Aber wenn schon sich kümmern oder bevormunden, dann richtig - einfach nur verordnen "Hund ist mit d" ist armselig gegenüber der dt. Sprache - das geht besser, gerade auf deutsch (hierzulande = DK müssen die Kinder wegen der andersgearteten Aussprache durchaus mal so auswendig lernen, auf Deutsch ist das aber nicht nötig!!!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber am ende entscheide ich doch ob und wie

Antwort von Häsle am 18.09.2013, 7:56 Uhr

Anscheinend ja, ich hab meine Tochter gestern auch noch gefragt, wie man Hemd und Hand schreibt. Kein Problem. Es kann aber schon sein, dass da das Sprachtraining im Kindergarten geholfen hat. Da haben sie ein paar Wochen extrem auf die Aussprache geachtet. Also d und t hört sie bisher sehr gut raus, g und k auch.

Wir wohnen im schwäbischen Bayern, ich komme aus München, aber wir sprechen alle kaum Dialekt. Für norddeutsche Ohren wahrscheinlich schon ;-)

Ich habe auch schon "Sempft" gehört, und "Ferd", das finde ich gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber am ende entscheide ich doch ob und wie

Antwort von Snaffers am 18.09.2013, 12:41 Uhr

*lach* norddeutsche Ohren hab ich auch keine. Denn wir wohnen im schwäbischen Schwaben ;-) sprechen tun wir allerdings auch nur bei Bedarf richtigen Dialekt (der Klang lässt sich aber natürlich nicht abstellen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsmama!

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.09.2013, 21:10 Uhr

ich radiere bei meinen kindern nichts aus, weiss nicht wo du das gelesen hast.

ihnen zu erklären wie sich etwas erschliesst, fällt bei mir unter verbessern

am ende an jeder machen wir er will. ich bin mit diesem weg gut gefahren und meine kinder auch.
sie haben eigenverantwortliches arbeiten gelernt, sind selbstständig

ich sehe das anders, ich sehe das schon so das Eltern gefragt sind in der schule, beim lerne, bei den hausaufgaben usw

zum Thema Hund, hier schreiben viele kinder Hund mit t und bei der einzahl hört man es nicht 100%tig. bis die kinder die mz lernen haben sie aber schon ein paar tage hunt geschriebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsmama!

Antwort von Snaffers am 18.09.2013, 22:10 Uhr

und sie schaffen es sich das wieder abzugewöhnen. Ich hab hier nen Frühschreiber, die ersten Worte hat er mit 3 geschrieben, ab 5 dann richtig viel. Ich habe ihn schreiben lassen wie er dachte, also auch HUNT, AIS, MUTA... wir haben, vollkommen losgelöst von seinen Schreibereien die Sprache betrachtet. Klar habe ich gezielt geschaut worüber wir 'forschen', haben dann eben mal ne Liste gemacht z.B. mit lauter Wörtern, die am Ende wie Mutter klingen. Die hab ich aufgeschrieben, das nächste Mal sah das Wort dann MUTER aus...
Aber das lief nur sporadisch und ohne Durchstreichen, Radiergummi o.ä. - außer mein Sohn wollte 'schreiben wie die Großen', dann hab ichs ihm gesagt, was beachtet werden muss.
Wenn er nicht grade sein Hirn ausschaltet (was er bei Rechtschreibung, da ers unnütz und langweilig findet, gerne tut), kann er trotzdem recht fehlerfrei schreiben - und das, obwohl er noch vor Schuleintritt bestimmt unkorrigiert mehr geschrieben hatte, als die meisten Kinder im Laufe des ersten Schuljahres schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.