1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 19.08.2008, 14:03 Uhr

Fängt ja schon gut an!!

Da dachte ich letzte Woche noch, alles wäre super und nun...

Also Niklas hat bis Freitag immer sofort nachdem er nach Hause kam seine Hausaufgaben gemacht, er war noch nicht ganz drinnen und hat sich an den Tisch gesetzt. Klar brauch er nicht, mir würds auch reichen wenn er erst spielt und sie nach dem Essen (um 3) dann macht.

Auf eden Fall, mault er seid gestern nun rum. Er will ja viel lieber spielen draußen und wenn er sie jetzt macht kann er nicht raus und wenn er sie später macht muss er ja wieder rein.

Hoffe das das jetzt nur ne Phase ist, wie siehts denn bei euch aus mittlerweile?

Dazu kommt noch, das ich nie weiß was sie wirklich auf haben. Es steht im Heft immer nur die Farbe vom Ordner, aber Niklas vergisst irgendwie die Hälfte, er ist sich dann nie sicher ob er nur eine Aufgabe machen muss oder doch das ganze Blatt. Gestern haben sie 1 en nachgemalt in der mitte vom Blatt und außen rum war ein Muster aus kästchen und Kreisen. Auf jeden Fall sollten dort auch 1en rin aber Niklas wusste es nicht mehr. Wie wird das bei euch gemacht.? Ich kann ja gar nicht kontrollieren was er machen muss und was nicht.

LG Britta

 
11 Antworten:

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von schneggal am 19.08.2008, 14:13 Uhr

diesen Durchhänger hatte meine auch damals, die erste "Hurraichbineinschulkind" Euphorie war irgendwie raus....aber das gibt sich wieder :) NUr dran bleiben sollte man, nicht jetzt mal so mal so handeln, sondern am Besten mit ihm aushandeln, wann er am liebsten seine Aufgaben machen möchte und das dann auch weitgehenst duchziehen.....dann wird es irgendwann alltag und fällt einem nicht mehr so schwer :)

Das mit den nicht wissen, was auf ist, hatten wir auch, da gerade meine Kleine letztes Jahr gar kein Hausaufgabenheft hatte, nicht mal mit irgendwelchen Farbentips oder Zeichen, sondern sie mussten sich alles merken. Und wenn das nicht klappte, hatten sie das vergessene am Tag darauf nochmal mit...da waren dann so nette Kommentare in Rot drauf, wie "das war aber auf" oder sowas...

Aber das macht jede Lehrerin anders, die von der Großen hat das nicht nachholen lassen, außer es uferte wirklich aus.

Zumindest diese Sache ist keine Phase und du wirst dir auch noch in einigen Monaten immer wieder die Frage stellen, hat er wirklich alle Hausix gemacht?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von TinkaN am 19.08.2008, 14:14 Uhr

Hallo Britta,

den ersten Teil deine Frage kann ich dir jetzt nicht aus Erfahrung beantworten, weil mein Sohn in die Ganztagsschule geht und dort Hausaufgaben macht, allerdings nach einer Spielpause und dem Mittagessen. Ich würde mal auf eine Phase tippen. Also, bleib konsequent unsd lass dich nicht nerven.

Nun zu dem zweiten Teil: Laut der Lehrerin meines Sohnes gehört es zum Lernen dazu, sich die Hausaufgaben zu merken. Du sollst da auch gar keinen Einfluß drauf nehmen. Wenn es in Zukunft größere Probleme gibt, wird die Lehrerin auf dich zukommen. Also, auch hier ganz cool bleiben.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von Drachenlady am 19.08.2008, 14:18 Uhr

hallo britta,

ja die probleme hatte ich direkt am 1. tag. bis wir dann mal definitiv geklärt hatten, wie denn nun die neuen regeln lauten.

sie hat es verinnerlicht und muckt nicht mehr. sie wird von meiner schwiegermutter abgeholt, dann wird was gegessen, dann kommen die hausaufgaben und dann kann gespielt werden.

was genau gemacht werden soll vergisst meine kurze auch immer. warte also jetzt auch schon wieder auf den anruf von der oma. lach* das blatt mit den einsen hatten wir gestern auch, inklusive einem suchbild, wo einsen drin versteckt waren. was damit gemacht werden sollte wußte sie auch nicht.

lg. monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von Filu07 am 19.08.2008, 15:39 Uhr

Wir schreiben zusammen bei den Septemberbabys, ne?
Tröste dich..ich weiss auch nicht wirklich was die Hausaufgaben sind und was nicht. Finn meint, dass ich mich doch nicht so anstellen sollte und einfach die Lehrerin anrufen sollte ...Bis jetzt hat er noch nicht gemosert, aber er fehlt nun schon den 2. Tag (über 40C°)

LG
M.anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von johanna_will_noch_eins am 19.08.2008, 20:07 Uhr

Also bei uns werden die Hausaufgaben direkt nach der Schule gemacht, Jasmin kann es gar nicht abwarten sie zu machen, dann wird gegessen und dann relaxed oder noch gespielt. Ich habe von Anfang an schon gesagt das die Hausaufgaben nach dem essen gemacht werden sollen und erst wenn das erledigt ist, darf sie spielen, das bleibt hoffentlich auch noch so.
Ich denke das ist bei deinem nur so eine Phase, da müssen wir durch.
Hausaufgaben hat Jasmin heute auch vergessen, sie wusste nur noch das sie 3 Stück auf hatte, ist ihr nachher aber gottseidank beim malen eingefallen und so wurden sie dann doch noch erledigt. Wie das mit dem Vergessen in der Schule läuft, habe ich keinen blassen Schimmer, höre ich mir am Donnerstag an, da haben wir unseren ersten Elternabend.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von Luni2701 am 19.08.2008, 20:44 Uhr

@Filu: ja klar schreiben wir beide dort. Wusste gar nicht das deiner auch in die Schule gekommen ist.

Naja, da bin ich ja schon froh das es einigermaßen normal ist. Ja heute kam er mit dem Blatt nach Hause wo dann in Rot ein dicker sternb und in 2 Kästchen je eine rote 1 geschrieben war. Hmmm, sollte also gemacht werden. Klar sollen die Kids das lernen sich zu merken, aber trotzdem wäre doch ne Kontrolle für die Eltern nicht schlecht, das man gegebenfalls daran erinnern kann.

Dann werd ich mich morgen mal mit ihm hinsetzen und ihn fragen wie er es am liebsten machen möchte. Direkt nach der Schule oder erst was Pause. mal sehen was er meint.

Danke für eure Antworten

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von Diesel am 20.08.2008, 16:38 Uhr

Hallo,

meine Kleine wurde auch eingeschult. Das gleiche Arbeitsblatt hatten wir übrigens auch. Bis jetzt hatten Sie jeden Tag Hausaufgaben und jeden Tag haben wir Streß deswegen. Inklusive der Hausaufgaben bei der Einschulung hatte Sie kein Bock darauf. Ihr sind die Hausaufgaben zu einfach irgendwie. "Kann ich ja schon". "Ist doch einfach" kriege ich zu hören. Aber gemacht werden müssen Sie ja nun mal. Wenn Sie gegen 12.00 Uhr nach Hause kommt wird erst mal gegessen und bis 14.00 Uhr Pause gemacht. Gegen 14:00 machen wir dann HA. Vorgestern saß ich für eine Aufgabe "L" und "l" schreiben eine Dreiviertelstunde mit ihr da. Nicht weil sie dass nicht kann, sondern weil sie keine Lust hatte. Ich habe ihr gesagt, dass Sie nach den HA gerne spielen kann aber vorher nicht. Ich denke, wenn ich jetzt konsequent dabei bleibe - erst HA dann Spielen - wird sich dass einspielen. Die HA werden ja auch schwerer mit der Zeit.

Heute müssen wir wg. Arztbesuch die HA auf 17/18 Uhr verlegen. Vielleicht klappt es dann besser. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von Schnuller72 am 20.08.2008, 17:07 Uhr

Mein Sohn wurde am 12. 8 eingeschult. Am Freitag hatten wir direkt Probleme mit ihm weil er Schwungübungen machen sollte, die er schon mit 4 gemacht hatte. Ihm ist auch alles zu einfach. Wenn er jetzt aus der Schule kommt, muss er mir sofort zeigen was er zu machen hat. Meist ist es nicht viel und er ist in 5 Minuten fertig. Ist es mehr, fängt er schon mal an bis zum Essen und kann danach weitermachen. Zur Zeit ist er aber schon fertig bevor das Essen kommt. Ich bin froh das er verstanden hat, dass seine Lehrerin ja auch sehen muss, dass er das schon kann. Ich weiß es ja schließlich. Jetzt macht er die Hausaufgaben ordentlich und es kommt kein Gemeckere mehr.

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von sasu am 20.08.2008, 22:32 Uhr

Sag mal, kommst Du zufällig aus Süd-Hessen ? Das Hausaufgaben-Notier-System kommt mir sehr bekannt vor...

So ging es uns auch. Irgendwann hiess es dann, dass das Kind 20 Seiten nacharbeiten muss, weil er die nicht gemacht hat.....Die Freude war groß ;-)

Kopf nicht hängen lassen, cool bleiben und den ersten Elternabend abwarten...

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von SP am 21.08.2008, 10:14 Uhr

Hallo Britta,

mein Sohn ist jetzt auch in die 1 Klasse gekommen und haben enorm viele HA auf. Bei uns malen die Kinder auf das HA-Blatt ein Haus, das bedeutet HA. Vielleicht kannst du das mit Niklas vereinbaren und dann wird es ihm sicherlich leichter fallen.
Und wg. kein Bock phase glaube ich, dass du dahinter stehen musst. ich mache es so, dass direkt nach der Schule HA gemacht werden, dann gegessen und danach hat er den ganzen Nachmittag frei und kann raus spielen.

LG
SP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fängt ja schon gut an!!

Antwort von Rennbine am 23.08.2008, 10:27 Uhr

Hi Britta,

bei uns ist es ziemlich gut geregelt, wir haben eine Mitteilungsmappe ( Rudimappe) ... da legt der Lehrer oder der Schüler jedesmal die Hausaufgabe hinein, bei uns sind das momentan dann immer irgendwelche Vordrucke.
In der Mappe ist dann noch eine Din A 3 Klarsichthülle geklebt , darin steckt ein Heftchen was der Lehrer oder die Eltern jedesmal kontrollieren sollten, da dort ein Austausch zwischen Eltern und Lehrer stattfinden kann
;-))

Das macht es eigentlich dann ziemlich einfach :-))

L.G
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.