1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaDana am 14.08.2008, 21:07 Uhr

Nochmal wegen "Hackenporsche"....

Hallochen,
danke erstmal für eure Antworten. Bis zur Schuleinführung haben wir ja zum Glück noch ein Jahr Zeit. Ich habe Max erstmal gefragt ob er einen Ranzen zum Schultern oder nen Hackenporsche möchte. Er hat spontan gemeint einen zum hinterherziehen möchte er. Klar ist auf alle Fälle das er zum Anprobieren mitkommt, denn er soll ihn ja nicht tragen und nicht ich nur weil ich ihn schön finde. Hab auch bisher nur erstmal im Netz geschaut u. in einem Taschenladen nach diesen Hackenporsche gefragt. Der einzige der Schulranzen und Trolley erfüllt ist eben bisher nur der Rolerpack. Diese Easy Go Teile find ich nicht so super. Naja mal sehen, bis nächstes Jahr fließt noch viel Wasser die Elbe herunter, wer weis was dann ist. Max ist auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Er ist mit seinen 5Jahren (wird im Okt.6) schon 1,22m und 24 kg schwer, wobei das bei ihm nur Muckis sind, also er hebelt micht schon mal beim kampeln aus.

Naja ich danke trotzdem erstmal für eure antworten, spätestens im nächsten Jahr werd ich definitiv vor diesem Problem Schule stehen.

Ich wünsch allen Schulkiddis und Schulellis toi toi toi und das alles super klappt.

LG Dana und Max

 
5 Antworten:

Re: Nochmal wegen "Hackenporsche"....

Antwort von Dorilys am 15.08.2008, 8:04 Uhr

Es gibt auch Trolleys,bei denen der normale Ranzen einfach aufgeschnallt wird. Solche hatten meine Kinder und wir waren sehr zufrieden damit. Als sie dann in der 3./4. Klasse waren, haben sie ihn auch mal getragen, aber meist lieber gezogen. Bei uns an der Grundschule haben aber auch bestimmt die Hälfte der Kinder einen Trolley - sowohl Jungs als auch Mädchen.

Wenn allerdings viele Treppen überwindet werden müssen, sind sie unpraktisch und schwer. Ein zweiter Nachteil ist, dass die Schulranzen von außen schneller verschmutzen und auch anden unteren Kanten schneller zerkratzen. Bei meiner Tochter hatten die Seitentaschen schnell Löcher, da sie mit Trolley um die Ecke raste und nicht darauf achtete, dass dabei der Ranzen auf die Seite fiel.

Insgesamt war es für uns eine lohnenswerte Anschaffung: Filia hat ihn bis Mitte des 4. Schuljahres genutzt, Filius nutzt in jetzt in der dritten Klasse noch.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen "Hackenporsche"....

Antwort von Filu07 am 15.08.2008, 8:10 Uhr

Also wir wohnen in NRW und mein Sohn ist am Dienstag in die Schule gekommen! Hier hat KEIN Kind so ein Teil zum hinterherziehen! Meine Freundin wohnt in Hamburg und die fragte mich auch, ob meiner so ein Teil zum hinterherziehen bekommt. Da haben das wohl sehr viele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen "Hackenporsche"....

Antwort von Mama Carina am 15.08.2008, 11:00 Uhr

Hmmm ich halte von den teilen nicht !
Die Kinder ziehen die Ranzen ja nicht gerade hinter sich her sondern müssen immer den Oberkörper etwas drehen....das ist auf dauer schädlicher als ein gut sitzender Ranzen auf dem Rücken.

Und außerdem finde ich ihn unpassend wenn man Treppen laufen muss....meien Tochter ist im 2. Stock in der Grundschule und muss 4 Treppen mit glaube so je 15 Stufen laufen da wäre so ein teil unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen "Hackenporsche"....

Antwort von rolerpacker-er am 15.08.2008, 12:45 Uhr

Liebe Dana,
was bisher in dieser Diskussion rund um den "Hackenporsche" neben Peinlichkeit, Gruppenzwang & Co. völlig vernachlässigt wurde:

Der rolerpack an sich ist ein vollwertiger Ranzen. Also mit stabilem Innenleben für eine schonende Aufbewahrung für Hefte/Bücher , verkehrssicheren Reflektoren, rückenschonendem Tragekomfort (höhenverstellbare Schulterriemen, ergonomisch angepasste Rückenpolsterung), bei einem Volumen von 17,5 Litern mit 1,4 kg immer noch ein Fliegengewicht seiner Klasse.

Dass man ihn außerdem noch hinterherziehen kann, ist eigentlich als Zusatznutzen zu verstehen.

Übrigens: In asiatischen und amerikanischen Ballungszentren sieht man Schulranzen-Trolleys mittlerweile bei ca. 30 % der Kids.

Und: vor ein paar Jahren hätten es die lieben Kleinen hier sicher auch den Vorschlag total uncool gefunden, mit einem Tretroller zur Schule zu fahren ... :)

Liebe Grüße und eine gute Entscheidung bei der Qual der Wahl wünscht
Marc, der rolerpack-er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen "Hackenporsche"....

Antwort von mink am 20.08.2008, 8:51 Uhr

hir gibt es sehr viele davon
und sogar 3.klässler haben plötzlich einen
als unsere große vor 5 jahren eingeschult wurde gab es ur einen von scout und den konnten wir nicht bezahlen
heute gibt es die trolligestelle fast überall auch bei jacko-o
wir haben ihn nicht vermißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.