1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SP am 19.08.2008, 13:47 Uhr

erstes schuljahr

Hallo,
mein Sohn hatte am 05.08.08 Einschulung, das alles war wunderschön und sehr emotional. Das ist jetzt mittlerweile die dritte Schulwoche und langsam aber sicher werde ich nervös und ängstlich.
Ich weiss nicht ob ich ihn mit den Hausaufgaben überfordere. Ich möchte dass er alles richtig macht und da bin ich dann auch einbisschen strenger. Denn ich habe Angst, dass er evtl. in die Vorklasse muss, weil gestern habe ich zufällig die Lehrerin getroffen und sie meinte, dass sie manchmal das gefühl hat, dass das alles zuviel für mein Sohn ist. Was soll ich machen? Um gute Ratschläge wäre ich dankbar

 
4 Antworten:

Re: erstes schuljahr

Antwort von Luni2701 am 19.08.2008, 13:57 Uhr

Naja, wenns wirklich zu viel für Ihn ist und er nicht richtig mitkommt, wäre es vielleicht das sinnvollste ihn in die Vorschulklasse zu schicken. Klar kann ich dich verstehen, wäre für mich auch blöd wenn mein Sohn runtergestuft werden sollte, aber es bringt ja auch nichts, wenn du so streng zu Ihm bist und er unter diesem Druck dann alles macht, aber in wirklichkeit noch gar nicht so weit ist.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Setz Dich doch mal mit der Lehrerin zusammen

Antwort von Kida am 19.08.2008, 14:13 Uhr

und besprich alles mit ihr.Sie wird Dir sicher gute Tips geben,wie Du das Erledigen der Hausaufgaben am besten gestaltest.

Wenn Dein Kind jetzt schon unter Druck gerät,ist das überhaupt kein guter Start für die Schullaufbahn.Und nur,weil er manchmal anscheinend noch ein wenig überfordert ist,heißt das doch nicht,das er in die Vorklasse kommt.Selbst wenn,wäre das so schlimm?

Aus dieser Druckschiene kommt man aber wirklich ganz schlecht wieder raus,deswegen würde ich Dir dringend raten,mit der Lehrerin zu sprechen....der Kleine ist doch grad mal 2 Wochen in der Schule...das sind insgesamt 10 x.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes schuljahr

Antwort von Drachenlady am 19.08.2008, 14:25 Uhr

hm also ich denke, dass man die pferde noch nicht scheu machen sollte. du sagtest ja, dass es gerade die 3. schulwoche ist. das aklimatisieren, eingewöhnen, klarkommen mit den vielen neuen regeln, dass täglich 4 bis 5 stunden wirklich was gelernt wird und wesentlich weniger gespielt wird, die pflicht nach der schule hausaufgaben machen zu müssen, daran muss sich so ein kind doch erst mal gewöhnen.

logisch ist das alles viel und dank pisa lastet auch schon auf den erstklässlern ein enormer druck. nichts destotrotz, wenn sich abzeichnet, dass dein junge wirklich noch nicht reif genug war für die schule und du die möglichkeit hast auf die vorschule zurückzugreifen, dann mach es.

in nrw hat man leider die Vorschule abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstes schuljahr

Antwort von eleanamami am 19.08.2008, 18:13 Uhr

Meine 20 Erstklässler gehen jetzt auch erst seit 3 Wochen in die Schule und die meisten sind immer noch nicht angekommen...will sagen, dass wir es mit kleinen Kindern zu tun haben, nicht mit Maschinen, deren System man beliebigen Situationen anpassen kann. Ich halte es für viel zu früh von Überforderung zu sprechen....dieses Urteil erlaube ich mir noch nicht. Ich habe KInder, die sich schneller umgestellt haben, manche brauchen noch Zeit!

Zuviel Druck bei den HA erzeugt nicht selten Lernblockade und Demotivation, das ist nicht so schnell wieder hin zubekommen, wie eine unsauber geschriebene Zeile......

LG

PS. Ich gebe grundsätzlich keine HA auf in den ersten 2 Schuljahren....aber die Kinder arbeiten in der Regel viel mehr als andere......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.