1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne25 am 19.07.2006, 1:00 Uhr

ergo light?

Wir haben unsere süssen den ergo light gekauft. Hat den auch jemand oder weiss zufällig jemand wie der abgeschnitten hat? Die verkäuferin sagte, das die ganz toll wären und hoch im kurs.

 
10 Antworten:

Re: ergo light?

Antwort von Tom2 am 19.07.2006, 9:13 Uhr

> Wir haben unsere süssen den ergo
> light gekauft. Hat den auch jemand
> oder weiss zufällig jemand wie der
> abgeschnitten hat?

DIN-Ausführung: befriedigend
Normalausführung: mangelhaft

Die Ergo Light sind ja Rucksäcke, sind also nicht formstabil und standfest - dafür sind sie wegen der fehlenden Kunststoffversteifungen leichter als Ranzen in Kastenform. Von Schulen wird diese Rucksackform normalerweise nicht empfohlen und im Test wurde sie offensichtlich auch leicht negativ bewertet. Letztlich muß man aber selbst wissen, ob einem das geringere Gewicht wichtiger ist als Stabilität und Standfestigkeit. Ich würde halt mal ausprobieren, wie Dein Kind mit dem Bepacken des Ergo Light zurechtkommt.

Bei Stiftung Warentest wurden die Ergo Light außerdem im Schadstoffgehalt schlechter bewertet als die meisten anderen. Ob das jetzt wichtig ist, kann ich nicht sagen. Bei Ökotest wurden ja wie gesagt in ausnahmlos allen Ranzen zu viele Schadstoffe gefunden, Stiftung Warentest hat da wahrscheinlich einfach weniger geprüft.

MfG
Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergo light?

Antwort von Pascalli am 19.07.2006, 9:36 Uhr

Hi!

Mein Sohn hat den Ergo light 3. Wir sind sehr zufrieden mit dem. Er kann ihn gut tragen. Seine Bücher kann er gut rein und raus packen. Außerdem finde ich die Verschlüsse besser als z.
B. bei Scout.

Jedes Kind braucht einen Ranzen, den es tragen kann und mir umgehen. Und wenn ihr das so entschieden habt, ist das völlig ok.

L.G. und viel Spaß in der Schule!

Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergo light?

Antwort von marfanmama am 20.07.2006, 10:35 Uhr

Hallo,

Elisza hat den Ranzen jetzt schon ein Jahr getragen- sie hat es gut überstanden und der Ranzen auch. Also keine Probleme und wir haben den kauf nie bereut. Nils hat jetzt zur 1. Klasse auch einen bekommen und ich würde ihn immer wieder kaufen .

mfg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben jatzt auch den zweiten gekauft.

Antwort von Trini am 20.07.2006, 15:17 Uhr

Under Großer hat den Junior, der Kleine hat dern Ergolight 3.

Beide Ranzen STEHEN super und sind trotz der anatomischen Form FORMSTABIL.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jatzt auch den zweiten gekauft.

Antwort von Tom2 am 20.07.2006, 17:46 Uhr

> Beide Ranzen STEHEN super und sind
> trotz der anatomischen Form FORMSTABIL

Ähhm, Du redest scheinbar von was anderem: die Ergo-Light-Ranzen sind Rucksäcke. Im Gegensatz zu Eastpak & Co. sind sie bezüglich der Trageeigenschaften für Grundschüler geeignet, und der Boden ist so gestaltet daß sie nicht so leicht umfallen. Trotzdem können Rucksäcke nie so standsicher sein wie normale Schulranzen, und formstabil sind sie mangels entsprechender Kunststoffversteifungen überhaupt nicht.

Die Schulen und Tester wissen schon, warum sie eher die herkömmlichen Schulranzen empfehlen: die Rucksäcke fallen leichter um und liegen dann im Klassenzimmer rum, teilweise haben die Kinder auch Schwierigkeiten beim Ein- und Auspacken. Die Bücher und Hefte bekommen in einem Rucksack auch leichter Knicke als in einem kastenförmigen Ranzen, insbesondere wenn die Ranzen herumgeworfen werden oder wenn Kinder auf den Ranzen sitzen. Optimal ist daher ein Ranzen mit stabiler Kunststoffkonstruktion, wie Samsonite Sammies oder McNeill Ergomatic 3.

Wenn man unbedingt einen Ranzen in Rucksackform will, oder auf ein sehr geringes Gewicht wert legt, können die Ergo-Light-Ranzen trotzdem eine gute Wahl sein. Die wichtigsten Anforderungen sind nun mal die Verkehrssicherheit und vernünftige Trageeigenschaften, und die sind bei der DIN-Ausführung des Ergo-Light erfüllt.

MfG
Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben jatzt auch den zweiten gekauft.

Antwort von 2xGlück am 20.07.2006, 20:31 Uhr

Hallo
mein Sohn kommt auch dieses Jahr in die erste Klasse und wir haben ihn mit zum Schulranzenkaufen genommen. Er hat sich den Ergolight 3 ausgesucht. Ich finde den Schulranzen oder halt auch Rucksack (ich stelle mir aber etwas anderes unter Rucksack vor) sehr gut. Wir haben ihn schon komplett fertig gepackt und mein Sohnemann hat ihn schon so einige Male durch die Wohnung geschleppt - durch die vielen Fächer hat alles einen super Halt. Ok, zum draufsetzen ist er nicht geeignet so wie früher die Scout Ranzen (kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, lach)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, zum draufsetzen ist er nicht geeignet

Antwort von Tom2 am 21.07.2006, 9:54 Uhr

> Ok, zum draufsetzen ist er nicht
> geeignet so wie früher die Scout
> Ranzen (kann mich noch an meine
> Schulzeit erinnern, lach)

Jaja, nur, die Kinder machens trotzdem ;-)

Klar, wenn die Bücher und Hefte sorgefältig eingeräumt werden, und der Schulranzen nicht herumgeworfen oder als Sitzgelegenheit mißbraucht wird, ist es fast egal welche Form ein Ranzen hat und wie stabil er ist. Aber so ist das ja nicht immer.

Wenn die Kinder an der Schule oder an der Bushaltestelle warten müssen, ist es ja auch heute eher die Regel als die Ausnahme, dass sie sich dabei auf ihren Ranzen setzen - egal, ob er das aushält oder nicht. Da ist dann ein stabiler Schulranzen schon von Vorteil - die kastenförmigen Scouts gibts ja nach wie vor, und Ranzen mit Kunststoffrahmen wie Samsonite Sammies sind ein brauchbarer Kompromiss, nur eben zwangsläufig etwas schwerer als weniger stabile Modelle. Wobei fexible Ranzen wie der Ergo-Light immerhin den Vorteil haben, daß der Ranzen nicht zu Bruch gehen kann, sondern "nur" der Inhalt verknickt wird.

MfG
Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, zum draufsetzen ist er nicht geeignet

Antwort von Pascalli am 25.07.2006, 20:32 Uhr

Hi!

Der Ergo light ist KEIN Rucksack. Was ist das denn für einen Quatsch. Den solltest du, Tom, mal richtig angucken. Außerdem können die Kinder wirklich die Schulsachen darin besser reinpacken.

Ich kann nur den Kopf schütteln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf schütteln? Worüber?

Antwort von Tom2 am 26.07.2006, 16:27 Uhr

> Der Ergo light ist KEIN Rucksack.
> Was ist das denn für einen Quatsch.
> Den solltest du, Tom, mal richtig
> angucken. Außerdem können die Kinder
> wirklich die Schulsachen darin besser
> reinpacken.
>
> Ich kann nur den Kopf schütteln!

Es ist doch inzwischen eigentlich alles geklärt, da brauchen wir uns nicht drum zu streiten ob man ihn nun korrekterweise als Rucksack oder Ranzen oder Ranzen in Rucksackform oder sonstwie bezeichnet, da gibts ja eh immer mehr Mischformen. Vielleicht war meine Bezeichnung nicht richtig, aber ich wollte damit an sich nur ausdrücken, dass das Ding von der Form her nicht eckig ist wie ein normaler Ranzen, und das er aus nachgiebigem Material besteht und keine stabisierenden Kunststoffwände hat, nicht mehr und nicht weniger.

Klar ist: der Ergo-Light erfüllt in den entsprechenden Ausführungen die Schulranzennorm und ist deshalb als Schulranzen für Grundschüler geeignet.

Der Unterschied ist: herkömmliche Leichtschulranzen sind eckig bzw. kastenförmig, und sie haben oftmals ein stabiles Kunststoffgestell. Dadurch sind sie standsicherer, und die Hefte und Bücher verknicken nicht so schnell. Ich meine, Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass man sich auf einen Ergo-Light draufsetzen oder damit Fussball spielen kann ohne dass der Inhalt beschädigt wird? Mit einem stabilen kastenförmigen Ranzen geht das wesentlich besser, und die Kinder machen das leider auch! Das ist der Unterschied, und darum wird oft empfohlen die herkömmlichen stabilen Ranzen zu bevorzugen. Der Ergo-Light und ähnliche Modelle sind dafür leichter und viele mögen auch einfach die Rucksack-Optik lieber.

Es besteht also überhaupt kein Grund zur Aufregung oder zum Kopfschütteln, jeder muss selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Ich will da um Gottes Willen keinem dreinreden, nur wenn nach Testergebnissen für den Ergo-Light gefragt wird, werde ich die doch wohl nennen und erklären dürfen.

Ob die Ergo-Light nun schlechter in der Handhabung sind, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich habe das ja entsprechend vorsichtig formuliert. Laut der Aussage von Lehrern und Eltern haben halt einige (nicht alle) Kinder Schwierigkeiten beim Ein- und Auspacken, weil der Ranzen leichter umfällt und weil man wegen der "weichen" Konstruktion die Deckelschließe nicht so leicht zubekommt. Vielleicht hängt es auch vom Modell ab, es gibt ja verschiedene Ergo-Light. Das sollte aber ohnehin kein wirklich ernsthaftes Problem sein, man probiert halt im Laden aus wie das eigene Kind zurechtkommt und entscheidet dann, oder man läßt das Kind üben.

Und, Pascalli, wenn Du meine Aussagen anzweifelst können wir gerne drüber diskutieren, kann schon sein dass ich mal Schmarrn schreibe. Nur wäre ich Dir dankbar wenn Du dabei etwas konkreter wirst, denn um irgendwelche Definitionsfragen zu streiten bringt niemandem was, und "außerdem können die Kinder wirklich die Schulsachen darin besser reinpacken" sagt auch nicht wirklich viel aus. Ich lerne ja gerne dazu, aber etwas ausführlicher müßtest Du dazu schon werden.

MfG
Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf schütteln? Worüber?

Antwort von Pascalli am 28.07.2006, 18:16 Uhr

Hi!

Nein, ich denke, wir brauchen da nicht mehr weiter zu diskutieren. Jedes Kind muß seinen Ranzen finden, also vorher im Fachgeschäft ausprobieren und sich beraten lassen.
Nur noch eines:
Ob die altbewährte Kastenform oder eben der Ergo Light, sich darauf setzten oder womöglich Fußball mit dem Ranzen spielen, gibt es auf gar keinen Fall. Wenn ich das auch nur einmal bei meinem Sohn sehen würde, dann könnte er sich eine Standpauke anhören. Mein Sohn ist zwar durch und durch ein Fußballer mit Leib und Seele, aber das würde er nicht tun. Denn egal welcher Ranzen, teuer sind sie alle. Ich muß aber auch dazu sagen, daß meiner mit all seinen Sachen vernünftig umgeht.

So, nun wollen wir uns nicht über so was streiten und lassen es gut sein. Schließlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.