1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 01.08.2008, 12:06 Uhr

Er will damit offenbar...

Hallo,

es ist prima, dass Du so ein gutes Verhältnis zu Deinem "Stiefsohn" hast. Du musst Dir aber realistischerweise darüber im Klaren sein, dass er natürlich immer zu seiner Mutter halten wird. Und dass er - unbewusst - sogar Dich als Ursache dafür ansieht, dass er nun nicht mehr bei seiner Mutter wohnt. Das hat auch nichts damit zu tun, ob das der Wirklichkeit entspricht.

Er spürt, dass Du bestimmte Erwartungen an die Mutter hast. Er liebt seine Mutter und ist stolz auf sie, deshalb möchte er sie unbewusst Dir gegenüber in Schutz nehmen. Er erzählt Dir also das, was Du hören willst, damit Du Ruhe gibst und zufrieden wirkst. Und damit seine Mutter als tolle Mutter dasteht.
Außerdem sieht er ja durchaus auch, dass Du viel engagierter bist. Er möchte aber gar nicht, dass Du im Vergleich mit seiner Mutter besser dastehst und sie den Kürzeren zieht. Deshalb erzählt er Dir Geschichten unter der unausgesprochenen Überschrift "Meine Mama ist aber trotzdem die tollste!"

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde sein Verhalten nachvollziehbar und für seine Situation normal. Ich würde nicht in ihn dringen (auch nicht sanft), um ihn dazu zu bringen, dass er zugibt, dass er wohl übertrieben hat, denn das beschämt ihn.

Vielleicht sagst Du ihm lieber, dass alle Mamas unterschiedlich sind. Einige sind eher ruhig und nicht so unternehmungslustig, haben ihr Kind aber dennoch ganz soll lieb. Frag' ihn zukünftig auch nur knapp und allgemein, ob es schön war bei der Mama. Frage aber nicht, was sie alles mit ihm unternommen hat. Er kann dann mit der Zeit die Märchen aufgeben und seine Mutter auch selbst so akzeptieren, wie sie nunmal ist.

Grüßle,
Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.