1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina mit Jan am 30.11.2007, 10:41 Uhr

Eltern von Nicht-Heringen gesucht

Hallo, unten kam die Umfrage zum Gewicht der Kinder. Musste bei den Angaben ja schucken. Bei uns ist es dann doch etwas anders. Jan war schon fast immer der Grösste. Wobei ich gerade mal 165 cm gross bin und mein Mann auch "nur" 182 cm. Die Lauflernschuhe konnten wir uns gleich sparen. Die meisten Kinder fangen da ja mit 18/19 an. Wir hätten 23 gebraucht mit 13 Monaten. Gab es nicht. Heute ist Jan mindestens einen Kopf grösser als die Zweitklässer bei uns und auch einiges kräftiger. Das war bis zum letzten Winter auch anders. Da war er figurlich noch schmaler. Dann kam der Winter und hier leider etwas Speck, den er noch mit schleppt. Er ist 134 cm gross und wiegt 33 Kilo und trägt Schuhgrösse 37. Wird meist 2 Jahre älter geschätzt und jetzt hat ihn der Trainer vom Handballverein angesprochen. "Genauso einen brauchen wir." Der konnte kaum glauben, dass Jan nächste Woche erst 7 wird. Bei uns werden schon Süssigkeiten kontrolliert ausgegeben und er macht zweimal die Woche Sport. Weiss manchmal nicht, was wir noch machen sollen. Wem geht es hier denn ähnlich?
Lieben Gruss
Nina

 
14 Antworten:

Re: Eltern von

Antwort von andasa am 30.11.2007, 12:07 Uhr

Meiner ist 13 und hat die gleichen Maße... Außer die Schuhgröße ist 38. Dafür ist er immer der kleinste. Mach dir nichts draus, bei 'Männern' ist es doch nicht so schlimm, wenn sie etwas größer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist gestern 7 geworden

Antwort von Henni am 30.11.2007, 12:57 Uhr

und hat auch größe 36/ 37 in Schuhen und körpergröße min. 134...schon lange nciht gemessen. Er wiegt allerdings weniger als dein Sohn, ist also schlank aber kein Hering. Solange du deine Kind gesung ernährst udn fü Bewegung sorgst sind "pummelige" Phasen sicher nciht schlimm...und Sport macht er ja auch, also: mach dir keinen Kopf drum, gibt mehr riesen..

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern....

Antwort von bigwusch am 30.11.2007, 13:37 Uhr

Hallo :o)

Ich habe beides :o)

Die Kleine ist etwa so schwer wie ihre große Schwester. Nur ist diese ca. 13 cm größer :o/

Die Große (8) ist 135/136 cm und wiegt 28 kg (ist sehr muskelös wegen Leistungsturnen)

Die Kleine (6) ist 122/123 cm und wiegt wie gesagt auch ca. 28 kg
Sie ist stämmig gebaut (vorallem das Kreuz) aber nicht fett.
Es gibt gesundes Essen, sie liebt Obst und wenig Süß. Und sie macht 3x die Woche Sport. 5 1/2 std Gerätturnen(2Tage) und 1 Std Kinderturnen.

Ich denke mehr kann man nicht machen und hoffen das es nicht schlimmer wird :o/

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern....

Antwort von Nina mit Jan am 30.11.2007, 13:41 Uhr

ist ja schon beruhigend, dass wir mit dem problem nicht alleine da stehen. :-)

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von

Antwort von mueckenmuskel am 30.11.2007, 14:12 Uhr

Hallo,

Jule wird im Januar 7, ist jetzt 139cm und wiegt 30kg. Schuhgröße 37 ;-).

Jule setzt immer "Fettpölsterchen" vor dem nächsten Wachstumsschub an.... :-/

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von

Antwort von IngeA am 30.11.2007, 14:37 Uhr

Hallo,

geb das mal hier in die Perzentilenkurven ein. Er ist halt recht groß, aber das Gewicht im Verhältnis zur Größe ist doch total o.K.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von

Antwort von Nina mit Jan am 30.11.2007, 14:51 Uhr

hallo du, das höre ich ja echt zum ersten mal. was für eine kurve? wo finde ich die?
danke & gruss
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von

Antwort von IngeA am 30.11.2007, 16:03 Uhr

Hallo,

geh auf "Kindergesundheit". Da sind auf der linken Seite (ziemlich weit unten) die Perzentilenkurven. Anklicken, Daten eingeben, dann wird alles ausgerechnet und angezeigt :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von

Antwort von Nina mit Jan am 30.11.2007, 16:37 Uhr

Danke! :-)
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal bei der Bundeszentrale für gesundh. Aufklärung...

Antwort von Andreal am 01.12.2007, 17:17 Uhr

Hallo Nina,

dort ergeben die Werte Deines Sohnes dieses Ergebnis:

Der BMI von 18.4 liegt zwischen der 90. und 97. Perzentile
Du wiegst etwas zu viel, du hast leichtes Übergewicht.

Hier der link:

http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner.php

Von der DAK gibt es auch einen BMI-Rechner, der ist etwas 'gemäßigter', aber der lässt sich gerade nicht laden.

Tja, was soll ich Dir sagen. Hier sieht es ähnlich aus. Mein Sohn ist 8 geworden, 1,39 groß und wiegt zwischen 35 und 36 kg. Das ist hart an der Grenze. Er isst seitdem er zur Schule geht, richtig gut und viel. Er treibt sehr viel Sport (Handball *g* und DLRG), insgesamt gesehen mit Schulsport manchmal jeden Tag in der Woche.

Er hat keinerlei Speckröllchen, er ist einfach insgesamt SEHR viel kräftiger als die meisten anderen Jungs.

Es gibt einen Berechner, wie groß die Kinder mal werden, der von errreichten Prozenten pro Alter ausgeht. Danach wird er mindestens 1,91 groß. Und das bei eher durchschnittlichen Größen seiner Eltern...

Hier werden auch schon Süßigkeiten eingeteilt, Essen schon nach Kalorien gekocht...

Aber kein Mensch käme bislang vom bloßen Ansehen auf den Gedanken, ihm die Kilos zu viel anzusehen.

Aber beim Handball, da ist er genau richtig. Der läuft durch andere Kinder einfach hindurch, hat einen derartigen Wumm hinter seinen Torwürfen, dass manche Eltern anderer Mannschaften bei Turnieren schon meckern...

Und beim Schwimmen schaffte er im Sommer mit gerade 8 locker das Silberabzeichen. Krank ist er auch selten. Ermüdungserscheinungen tagsüber kenne wir nicht. Schule und anstrengend... niemals.

Ich achte penibel darauf, aber ich mache kein Problem davon.

Alles Gute!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser ist auch vollschlank ...

Antwort von mamamonika am 01.12.2007, 21:35 Uhr

Hallo,
unser großer ist im Oktober gerade 7 Jahre geworden bei 135 cm und 33 kg.
Laut der Berechnung hat er einen BMI von 18,1. Das soll OK sein.
Er hat drei stunden Sport pro Woche ind er Schule, geht zum Jungenturnen 1 Stunden pro Woche udn zum Fußball - auch 1 stunden pro Woche.
Ich find aber nicht zu dick.
Der kleine dagegen ist genau das Gegenteil : 4,5 Jahre alt ca. 104 cm große und wiegt nur 17 kg. Zwei sehr verschiedene Kinder vom Gewicht her.
LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern von

Antwort von 1611motte am 02.12.2007, 13:54 Uhr

Hi, mein Sohn ist 1,32 m groß und wiegt 30 Kg. Das mit dem handball kenn ich auch, nur das es bei uns Wasserball war.

Süßesd gibt es nur per Zuteilung, der Rest muss in stäniig neue Verstecke. Er isst eigentlich ganz normal. In der Schule ist Ganztagsverpflegung. Ich habe auch schon die Lehrerin gefragt er ist nicht mehr als die anderen.

Wo ich immer einen Krampf bekomme, ist der Hosenkauf. Stänidg zwickt es irgendwo.

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an ANDREAL

Antwort von Funny Mary am 02.12.2007, 14:23 Uhr

Hallo,

du, was ist das für ein Berechner, der die zu erwartende Größe errechnet? Hast du einen Fachbegriff zum Googlen oder sogar einen Link parat?

Danke dir!

Funny Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist da Fett?

Antwort von Trini am 03.12.2007, 12:13 Uhr

Mein Großer (allerdins fast 11) ist ca. 1,42 m groß und hat 30 kg und dieses Kind besteht ausschließlich aus Knochen und Muskeln.

Der Kleine (7) ist bummelige 1,30 m groß und wiegt bei 26 kg.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.