1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 09.02.2009, 17:14 Uhr

doch eine Planänderung

wir haben ab heute einen neuen Stundenplan!!!!!
es sind 23 Stunden!!!
Mo 7.50 bis 12.20
Di 7.50- 12.20
Mi 7.50-10.30
Do 7.50-11.20 um 16.40 Selbstverteidigung
Fr 7.50-13.10 um 14Uhr Klavier

es ist härter als im 1. HJ!!!!

 
23 Antworten:

Re: doch eine Planänderung

Antwort von u_hoernchen am 09.02.2009, 18:02 Uhr

äh, sorry, aber ich krieg da kein Mitleid!
Meiner hat jeden Tag von 8 bis 13 Uhr Schule, und da ist bestimmt keine Leerlaufzeit dabei!
Außerdem würde ich bei den Unterrichtszeiten als berufstätige Mutter Juchuu schreien...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von Fränzchen am 09.02.2009, 18:29 Uhr

sorry , wenn das jetzt fies rüberkommt .

aber paul kann es doch nur recht sein , so viele stunden zu haben .

er hat doch eh langeweile , besonders in den ferien .

mein kleiner mann hat auch in der 1.klasse 23 stunden , das scheint wohl normal zu sein .

simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von schneggal am 09.02.2009, 18:36 Uhr

hatte er denn vorher weniger??

Hier haben die Erstklässler ab dem ersten Schultag eine 23 Stunden Woche regulären Unterricht und AG´s etc kommen ja bei den meisten dazu....

Finde ich nicht viel, wenn man bedenkt, dass nur ein Jahr später 24 und nur zwei Jahre später 28 Stunden geschafft werden müssen....und es werden ja nicht weniger!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von paul+rike am 09.02.2009, 18:42 Uhr

bisher hatte er 21 Stunden, jetzt 23 dann Hort mit Aktivitäten und dann extraschulischen Aktivitäten (Klavuer und Sport), jetzt sind es 23 Stunden, es werden sogar vieleicht mehr, da er normalerweise "probenweise" in der 2. hingehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von Drachenlady am 09.02.2009, 19:20 Uhr

sieht bei uns genauso aus, wobei meine tochter noch 2 stunden förderuntericht dazu bekommen hat. ja pisa sei dank, sag ich da nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von wickiemama am 09.02.2009, 19:20 Uhr

bei uns bleiben es 21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von Susann81 am 09.02.2009, 19:26 Uhr

Unser Sohnemann hat auch 23 Stunden bleibt dann bis um eins in der Schule da erst dann der Schulbus wieder fährt,plus Montag und Mittwoch jeweils eine Stunde Ergotherapie.
Ich denke auch das das alles ganz normal Zeiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von silberalex am 09.02.2009, 20:14 Uhr

Bei uns hat sich nix geändert, wir haben schon seit Anfang des Schuljahres 23 Stunden (Mo.+Fr. 08.10 Uhr - 11.30 Uhr und Di.-Do. 08.10 Uhr - 12.25 Uhr)
Dazu kommt dann auch noch 2x Fussball und 1x Musikschule, aber das zähl ich eher zu den Hobbies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Irrtum

Antwort von wickiemama am 09.02.2009, 20:35 Uhr

Bei uns sind es von Anfang an 23 Stunden und es bleibt auch so. Aber auch bei meinem Sohn kommt noch 1std Logo, 1std Ergo, 1 Std. Schach, 1 Std Leichtathlethik in der Woche dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von paul+rike am 09.02.2009, 20:42 Uhr

wir sprechen morgen mit der Lehrerin wg. Probe in der 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von Pebbie am 09.02.2009, 21:12 Uhr

Hallo !

Méin Sohn hat 1 Tag von 08.10 Uhr - 13.25 Uhr
und 4 Tage von 08.10 - 12.40 Uhr.
Und das vom 1. Schultag an.
Ich habe da nichts dran zu meckern.
Diese Stundenzahl ist für eine "Doofenschule" normal.

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von Pebbie am 09.02.2009, 21:12 Uhr

Hallo !

Méin Sohn hat 1 Tag von 08.10 Uhr - 13.25 Uhr
und 4 Tage von 08.10 - 12.40 Uhr.
Und das vom 1. Schultag an.
Ich habe da nichts dran zu meckern.
Diese Stundenzahl ist für eine "Doofenschule" normal.

LG ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, einmal hätte auch gereicht ***ggg*****

Antwort von Pebbie am 09.02.2009, 21:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von crisgon am 10.02.2009, 7:50 Uhr

Mein Sohn hat auch 23 Stunden. 3xWoche 5h (8.00-12.30) und 2xWoche 4 Stunden (8.00-11.30). Im ersten Halbjahr waren es 2 Stunden weniger, da jetzt Englisch dazugekommen ist. Die Kinder die Förderunterricht benötigen haben weitere zwei Stunden, dazu gehört mein Sohn aber nicht. Ich finde es so in Ordnung. Zusätzlich geht mein Sohn 1xWoche zum muttersprachlichen Unterricht Spanisch (wird 2-sprachig erzogen), 2x Woche zum Fußball und 1xWoche zum Schwimmen. Sport zähle ich aber zu Hobbys und nicht zu Pflichten.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie

Antwort von paul+rike am 10.02.2009, 9:39 Uhr

was ist eine "Doofenschule"?
zu meinem Betrag:
ich war überrascht, biher hatte ich über die Stundenzahlen anders gehört. bei uns in Frankreich waren unsere Pläne straffer (ich hatte 8-12. ung 13-16.30 plus 1 stde Aushaufegabe alsoe 17.30 jeden Tag ausser Mittwoch (war frei, dafür Religion und Samstag 8-12), ich wollte wissen, wie es euch ist. Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul+rike

Antwort von Pebbie am 10.02.2009, 10:03 Uhr

Mein Sohn ist auf einer Förderschule.
Das wurde hier vor eingen Tagen abgetan als eine Schule wo Kinder
"eh´ keinen Abschluss bekommen". Und dagegen wehre ich mich ziemlich heftig. War zu Deinem Beitrag nicht so angebracht zu schreiben, sorry.

Ich finde den Stundenplan unserer Kinder gut. So haben sie dennoch genug Zeit um sich mal zu verabreden oder auch ihren Hobbys nach zu gehen.

Die intensive "Beschulung" kommt früh genug in der weiterführenden Schule.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @paul+rike

Antwort von paul+rike am 10.02.2009, 10:14 Uhr

ach so, ich erstehe.
na und???
Gott sei Dank gibt es Förderschulen!!!!!!!!! ich finde es sehr, sehr gut, dass jedes Kind nach seinem Rythmus gehen kann. deine Kind ist lange deswegen nicht "doof"
was hätte ein Kind, das Hilfe braucht von einer "normale"(bitte nicht falsch verstehen), wo es mehr Zeit für alles braucht, damit sich fertig macht, weil er schlechte Leistung macht und fertig von der anderen Schüler gemacht wird?
es gibt wohl Förderschulekinder, die ein Abschluss machen (mein Mann musste in einer Fördersprachschule 2 Jahren gehen, könnte dann anschliessen, was soll ich denn sagen? er hat Abi gemacht, studiert (in der Regelzeit) und arbeitet jetzt im Thüringer Wirtschaftsministerium!!!!!!!!!! er wurde fertig gemacht, nur, weil er Sprachprobleme hatte!!!!!!!!!!!!!!(die seitdem verschwunden sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns von Anfang an

Antwort von alphafrau1 am 10.02.2009, 10:44 Uhr

Bei uns gab es von Anfang an 23 Std. pro Woche. Dazu kommen dann noch Chor, Sport, Christenlehre und Keyboardunterricht, sowie die AGs im Hort (bei uns Handwerk und Theater). Bis jetzt ist meine Tochter damit nicht überfordert. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von Vesna am 10.02.2009, 10:58 Uhr

Wir haben immer bis 12.50. Finde ich nicht so tragisch.
Am Mittwoch nur bis 10.30 ???????? Sowas habe ich noch nie gehört... Es gibt hoffentlich eine verläßliche Grundschulregelung , sprich Betreuuung bis Schulende ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von paul+rike am 10.02.2009, 11:44 Uhr

ja, es gibt ein Hort, was um 18Uhr zu macht. Paul wartet auf dem Bus, er fährt 15.45 nach Hause. wir sind auf einem Dorf und zum Nachbardorf sind die Busverbindungen eher schlecht (3 zw. 7 und 7.45 , dann hin noch 1 um 11, zurück um ca 10, dann 15.45) esi sind ca 5 Km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von Jule76 am 10.02.2009, 13:11 Uhr

Unsere Lea hat nur 20 Stunden. Jeden Tag von 7:30 - 11:00 Uhr.
Am Donnerstag geht sie noch zum Gitarre spielen.

der Stundenplan ist auch gleich geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von paul+rike am 10.02.2009, 18:50 Uhr

nicht für immer nur 1-2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch eine Planänderung

Antwort von Mama von André und Alina am 10.02.2009, 22:30 Uhr

Hallo!
Bei unserer Erstklässlerin ist der Stundenplan gleichgeblieben, wir haben eine verläßliche Grundschule, d.h. die Kinder haben in der 1. Klasse von 8.10Uhr - 11.45Uhr regulären Unterricht und von 12.05Uhr - 13 Uhr Betreuung. Ab der 2. Klasse kommen dann 3 zusätzliche Stunden dazu, dafür fallen 3 Betreuungsstunden weg und ab der 3. Klasse ist regulärer Unterricht von 8.10 Uhr - 13Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.