1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 07.02.2009, 10:00 Uhr

An Lehrerinen, was ist eigentlich eure Aufgabe wofür seid ihr zuständig!?

Hallo zusammen,
mein Sohn geht in die erste Klasse. Soweit kommen die Kinder gut miteinander aus. In der letzten Zeit allerdings werden einige Kinder aus der Klasse (speziell) Mädchen von den Jungs geärgert. Einige Mädchen sagen allerdings nicht wer das war. Unser super tolle Lehrerin, macht dann immer wieder einen Stuhlkreis und bespricht das Ganze. Bei einigen Müttern höre ich dann immer, ja da war was aber ich sag das der Lehrerin die kann ja dann erstmal schauen und das regeln.
Verstehe ich nicht, warum können die Mütter das nicht selber regeln? Inwieweit ist eine Lehrerin dafür verantwortlich?
Vielen dank
Dara

 
12 Antworten:

Re: Hm...

Antwort von Astrid am 07.02.2009, 11:06 Uhr

Hallo,

wenn während des Aufenthalts in der Schule die Mädels von den Jungs geärgert werden - wie sollen das denn dann die Mütter selbst regeln? Sie können sich ja schlecht daneben stellen. Findet das Ärgern in der Freizeit statt, sind die Eltern zuständig. Findet es in der Schule statt, sind natürlich die Pädagogen als Aufsichtspersonen zuständig. Die Sache ist doch eigentlich sonnenklar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Dara am 07.02.2009, 11:15 Uhr

Hallo,
Du hast nicht ganz unrecht. Aber die Lehrerin hat das Ganze nicht mitbekommen. Sondern die Mädchen haben das zuhause erzählt, die Mütter jetzt der Lehrerin und sie soll das jetzt richten?! Wir Eltern können doch auch etwas unternehmen? Teilweise ist den Müttern bekannt welcher Junge geärgert hat, warum reden dann nicht die Eltern miteinander. Ein Info kann ja dann die Lehrerin bekommen, oder?
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Filu07 am 07.02.2009, 11:50 Uhr

ich finde auch, dass die Sachlage sonnenklar ist...was haben die Eltern damit zu tun...ausserdem finde ich *ärgern* nicht wirklich tragisch...da sollten sich die Mädels in dem Alter schonmal selber zu helfen wissen..solange das alles nicht in Mobbing ausartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinen, was ist eigentlich eure Aufgabe wofür seid ihr zuständig!?

Antwort von mozipan am 07.02.2009, 15:19 Uhr

Ich finde das sollten die Kinder unter sich klären. Sowas bedarf keiner Regelung von oben.

Ich würde es einfach nur im Auge behalten und gelegentlich mal nachfragen wie das weitergegangen ist, ob die Kinder eine Klärung finden konnten.

Wir mussten solche kleinen Streitigkeiten früher auch unter uns klären und ich finde das auch richtig so. Es muss nicht immer alles von Eltern und Lehrern reglementiert werden. Kommen meine Kinder mit ihren Sorgen in solchen Fällen zu mir, gebe ich ihnen Tipps, wie sie weiter vorgehen könnten und sage auch was garnicht geht. Da müssen Kinder nunmal durch und es schult die Persönlichkeitsentwicklung. Wenn natürlich Sachbeschädigung oder schlimmeres da mit eine Rolle spielt, würde schon eingreifen. Es kommt halt immer drauf an um was genau es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von MamaMalZwei am 07.02.2009, 15:27 Uhr

Hallo, ich denke auch dass zuerst einmal die Lehrerin zuständig ist. Das Ärgern entsteht in der Schule und dort sollte das Problem auch gelöst werden. Wenn Ihr Euch als Eltern da auch noch mit reinhängt, kann es prinzipiell auch schlechter werden. Vor allem verliert dann die Lehrerin den Überblick: Was hat wer wann gemacht und getan und wie haben die Eltern reagiert.
Was ich nicht unterschreiben kann und will ist, dass Ärgern nichts Schlimmes ist. Gerade in Klasse 1 und 2 muss die Lehrerin erreichen, dass die Kinder gut und fair miteinander umgehen, sonst zieht sich die Ärgerei wie ein roter Faden durch die Schullaufbahn der Kinder. Und zwar durch die von denen, die ärgern als auch von denen, die geärgert werden.
Ich würde als Elternteil dann eingreifen, wenn die Lehrerin keinen Erfolg hat mit ihren Schlichtungsversuchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinen, was ist eigentlich eure Aufgabe wofür seid ihr zuständig!?

Antwort von wickiemama am 07.02.2009, 15:41 Uhr

wir haben das Problem im Moment auch in der Klasse meines Sohnes. Zum Problem wurde es allerdings aus meiner Sicht erst, als die Eltern meinten sich unbedingt einmischen zu müssen....
Es ist ein Riesenaufruhr entstanden. Ich finde zuviel für so eine Sache. Da es die Kinder unter sich klären können oder die Lehrerin einschreiten kann. Meist wird die Sache schon in der Schule geklärt aber die Kinder erzählen es zuhause trotzdem und die Mütter haben plötzlich Angst ihr Kind könnte gemobbt werden. Ist aber wirklcih nur eine Normale Ärgerei zwischen Mädels und Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinen, was ist eigentlich eure Aufgabe wofür seid ihr zuständig!?

Antwort von eleanamami am 07.02.2009, 18:35 Uhr

Wenn die Kinder meiner Klasse nicht miteinander auskommen oder es andere Probleme gibt, liegt es in meinem Verantwortungsbereich, die Beziehung zwischen den Kindern unter die Lupe zu nehmen und die Knackpunkte zu finden............

Oftmals brauche ich dazu die Hilfe der Eltern, weil das Kind in der Schule auf Situationen zu Hause reagiert...............

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinen, was ist eigentlich eure Aufgabe wofür seid ihr zuständig!?

Antwort von Julia+Christopher am 07.02.2009, 21:09 Uhr

Ich finde auch, die Kinder sollten lernen, das selber zu klären. Und das lernen sie nun z.B. im Stuhlkreis mit der Lehrerin als "Mediatorin" entschieden besser, als wenn die Eltern sich einmischen.

Viele Grüße
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinen, was ist eigentlich eure Aufgabe wofür seid ihr zuständig!?

Antwort von Dara am 08.02.2009, 11:36 Uhr

DAnke euch allen für eure Antwort.
Jetzt habe ich mal einen Eindruck von außen bekommen.
Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja, die bösen Jungs.....

Antwort von Tinai am 09.02.2009, 10:47 Uhr

...wenn es nur "ärgern" ist, dann finde ich das weder ein Thema der Lehrerinnen noch der Mütter.

Das sollten doch Kinder auch untereinander hinbekommen! Das gehört dazu. Unsere Eltern sind doch auch nicht wegen jeder Schürfwunde in die Schule gerannt.

Ein Unterschied ist es, wenn ein einzelnes Kind sich wirklich nicht wehren kann oder dauerhaft Opfer solcher "Attacken" ist.

In der Klasse von meinem Sohn habe ich festgestellt, dass die am "unantastbarsten" sind, deren Eltern sich nicht wegen jedem Pups einschalten. Es gibt zwei Kinder, deren Eltern/Mütter wirklich wegen jeder Handgreiflichkeit angewackelt kommen, das führt dazu, dass diese zwei Kinder jetzt ausgegrenzt sind. Denn keines der anderen Kinder möchte mti den Eltern zu tun haben und deswegen macht man lieber gar nichts, als dass man in die Situation kommt.

Das gehört alles zum Lernen in der ersten Klasse.

Grüße Tina

PS: Und natürlich und überall sind es immer die schlimmen schlimmen Jungs und die Mädchen sind nur brav.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich auch so.....

Antwort von Mistinguette am 09.02.2009, 10:59 Uhr

wobei bei uns die Bieste eher manche Mädels sind... Bislang dürfte ich aber mich nicht anschalten, meine Tochter spricht sich mit mir habt, wie sie bei manchen handeln sollte, will es aber immer allein regeln. Tja jeder muss wachsen und diese Reibereihen gehören auch dazu. Auch für Mädels ist die Welt nicht Rosa!
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern sollten ihre Kinder stärken.

Antwort von Lanajo am 11.02.2009, 14:04 Uhr

Meine Tochter wurde auch geärgert und kam damit anfangs gar nicht zurecht. Jetzt habe ich mit ihr geübt, was sie in solchen Momenten tun soll. Im Klartext: sie soll andere einfach reden lassen. Um das zu üben habe ich immer wieder "Blöde Kuh" und ähnliche Schimpfwörter zu ihr gesagt, anfangs wollte sie gleich in Tränen ausbrechen, doch als sie verstanden hatte, dass ich es nicht ernst meinte, konnte sie darüber schmunzeln und erwiederte nichts mehr. Seither klappt es in der Schule ganz gut und sie kommt mit allen Kindern zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.