Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marit am 02.06.2004, 13:28 Uhr.

Re: Danke, ich fass mal zusammen: lang

Hallo Henni,

klar, man muß mindestens als Kind wissen, daß die Wörter etwas "bedeuten" und nicht nur Muster/Bilder sind. Ich habe dadurch lesen gelernt, daß ich ein Buch durch das Vorgelesenbekommen auswendig konnte. Ich wußte Wort für Wort, was auf jeder Seite steht. also habe ich mich oft hingesetzt und so getan, als könnte ich es richtig lesen. Das habe ich gaaaanz lange so gemacht. Irgendwann habe ich aber (es hat Klick gemacht) durch Zählen der Worte, die ich gesprochen habe herausgefunden, daß diese "Buchstabengruppen" (die für mich, wenn sie enger zusammenstanden eher Bilder waren) immer ein Wort "bedeuten". Ich hab mir also eher das ganze Bild für das Wort gemerkt, nicht die einzelnen Buchstaben. So konnte ich die Wörter die da vorkommen zwar einzeln und ohne zusammenhang erkennen, aber eben nciht als zusammensetzung von Buchstaben. Später fiel mir auf, daß kurz gesprochene Wörter auch kurz geschrieben sind. In der Schule war das Lesenlernen dann trotzdem etwas anders, weil ich ja da erst die einzelnen buchstaben gelernt habe. Ich habe vorher also eher so gelesen, wie man vermutlich chinesisch liest, nämlich die Wortbilder als ganzes in einen Laut überführt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia