Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von rosette am 17.11.2006, 21:10 Uhr.

Dafür gibt es keine Regel

Hallo, besonders in der 1. Klasse ist es wichtig, Aufgaben handelnd nachzu vollziehen. Dazu eignen sich alle Arten von Materialen. Jedes Kind braucht dafür unterschiedlich Zeit. Das Material soll so lange zur Verfügung stehen, bis das Kind sich von alleine davon lösen kann bzw, sollte es auch im Unterricht in Reichweite sein, um nachzurechnen oder bei Schwierigkeiten zu Hilfe zu nehmen. Also mach dir keine Gedanken.Heute weiß man, das Schüler in dem Alter noch anschaulische Objekte brauchen um alles zu verstehen, und noch nicht so abstrakt denken können Erst im Laufe der Grundschulzeit entwickeln sie das Verständnis, sich von kongreten Gegenständen zu lösen. Das heißt, sie sind dann allmählich in der Lage, sich die Bauklötze oder ähnliches in Gedanken als Bild vor sich zu sehen, und somit die Aufgaben zu rechnen. Dafür müssen sie verschiednen mathematische Kompetenzen erwerben, auf die in den ersten zwei Schuljahren Wert gelegt wird. Außerdem macht es den Schülern viel Spaß mit Materialen zu rechnen, das motieviert und führt zu Erfolgserlebnissen,der heutige Mathematikunterricht sollte inzwischen dahingehend geöffnet sein. Ist aber von Schule zu Schule verschieden.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia