Geschrieben von Henni am 14.11.2006, 18:41 Uhr |
Leolu das KANN nicht sein!!
Hallo
Also als Lehrerin ist es natürlich immer peinlich wenn sich KOllegen so verhalten. Aber irgendwie kann es auch gar nicht SEIN , denn HSU oder Sachkunde oder bei uns heißt es nun MNK MUSS sie irgendwann machen...aus welchem Bundesland bist du denn?? Google dort doch mal in den Bildungsplan rein..ABER: WANN sie das im Schuljahr macht ist ja IHRE sache. Wenn sie grad all ihre Stunden nur für den Anfansunterricht in Mathe und Deutsch nimmt dann ist es kein Wunder dass sie schon weit ist. ABER. irgendwann wird sie dann ja statt Deutsch mal wochenlang nur Sachkunde machen müssen*gg* auch blöd...
Also: woher kommst du???
LG HEnni
@Henni
Antwort von Mama76 am 14.11.2006, 19:29 Uhr
hallo du,
ich habe da dann auch mal eine frage.
wieviele buchstaben habt ihr schon durch??
meiner hat gerade mal 9 buchstaben gelernt und ich finde das ein wenig wenig.
es kann doch nicht sein das innerhalb deutschlands die regeln für den unterricht so unterschiedlich ist.
andere rechnen auch schon bis 20 meiner noch bis 10 und dann kann die lehrerin mir noch nicht mal sagen ob er sich langweilt weil er ja immer stört.
aber ihm geht es auch auf den keks die buchstaben immer und immer wieder zu schreiben. also 5-6 blätter sind doch wirklich übertrieben oder??
LG Mama
unsere haben gestern erst den 8. buchstaben (das "i") gelernt
Antwort von two_kids am 14.11.2006, 20:39 Uhr
bei uns hat die schule ende august angefangen.
rechnen tun sie seit heute bis 12.
lg two_kids
8 Buchstaben und Rechnen bis 10
Antwort von HeidiRahm am 15.11.2006, 6:11 Uhr
Hallo,
bei uns ist es ähnlich.
Seit Schulbeginn am 04.09.2006 haben die Kinder 8 Buchstaben (U,M,I,A,O,P,T,L)gelernt.
Die Zahlen bis 10 (sind grad bei größer als und kleiner als) wurden behandelt. Mit Plus und Minus wurde noch nicht gerechnet.
Re: 8 Buchstaben und Rechnen bis 10
Antwort von Sturmkind am 15.11.2006, 8:50 Uhr
Unsere (NRW) kennen alle Buchstaben aus der Anlauttabelle und lesen und schreiben jetzt viel. Außerdem haben sie (aber erst seit etwa vier oder fünf Schulwochen) angefangen, jeden Buchstaben einzeln durchzunehmen, vor allem wegen der richtigen Schreibrichtung. Diese Buchstaben werden auch schon sehr "schön". Sie hatten jetzt Ee Ae Ss Nn Ll Tt, glaube ich.
Sie rechnen im Zahlenraum bis 20 - eine 10er-Grenze gab es nie. Am Anfang haben sie einen Ziffernschreibkurs gemacht - der hat Sophie sehr genervt, weil es monoton war, aber jetzt braucht sie über die Zahlenschreibweise nie wieder nachzudenken ;-)
es ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
Antwort von Birgit67 am 15.11.2006, 9:16 Uhr
sondern auch von Schule zu Schule. Wir sind in BaWü, ein kleiner Ort in der Nähe von Stuttgart. Unsere Kinder haben am 23.9 Einschulung gehabt. Rechnen tun sie noch gar nicht, sondern nur die Zahl als Menge begreifen, d.h. sie sind jetzt bei der 7 Angekommen und sollen die Zahl 7 als Menge erkennen, z.B. 7 Äpfel einkreisen bei 10 Äpfeln usw. Buchstaben haben sie bisher das L,I und O, als nächstes kommt das A.
Bei meinem Grossen war es auch so - und es war einfach super das langsame Lernen, denn die Kinder begreifen jeden Buchstaben und am ende des 1. Halbjahres hat die hälfte der Klasse kurze Geschichten lesen können, auch ohne die anderen Buchstaben gelernt zu haben, bei uns gibt es immer Texte die nur aus den gelernten Buchstaben bestehen (mit kleinen Ausnahmen wie ich und bis usw.).
Gruss Birgit
Mein Grundschullehrer war so *seufz*
Antwort von Kida am 15.11.2006, 10:59 Uhr
der hat wirklich jeden Tag 3 Stunden Mathe mit uns gemacht,und am Ende des Schuljahres ein Kompaktpaket Sachkunde,am besten was,wo man dann Tiere zusammen rechnen musste,oder Blätter subtrahieren *ggg*
.
Ich hoffe aber für die armen Schulkinder,das es inzwischen die Sorte Lehrer nicht mehr gibt...wenn ich an den denke,dann schaudert es mich schon.
Der Typ hat uns mit seinem Schlüsselbund beworfen,mit Stühlen auf die Tische gehauen ect.
Kiki
Wir haben ein neues Konzept ....
Antwort von Carola&Liisa am 15.11.2006, 11:53 Uhr
und jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo. Die Kinder lernen bei uns zu lernen und muessen ihren Tag selber einteilen. Sie arbeiten ganz individuell - einer macht Mathe, einer Deutsch und jeder so schnell und so viel wie er kann. Es gibt noch so gut wie keine Hausaufgaben und wir haben auch keine Buecher, so dass der Ranzen schoen leicht ist. Es wird nur mit individuellen ARbeitsboegen gearbeitet.
Das klingt anfangs sehr verwirrend, klappt aber ausgesprochen gut. Fuer die Lehrer ist es jede Menge Arbeit, weil sie jeden Tag die Arbeitsblaetter aller Kinder kontrollieren muessen und deren persoenliche Lernfortschritte protokollieren.
Insofern, kann man bei uns schon in der Klasse nicht vergleichen und ich glaube genauso ist es in den unterschiedlichen Schulen. Es gibt unterschiedliche Konzepte, vorgehebsweisen und Lernreihenfolgen, aber wichtig ist doch, dass sie am Schluss alles gelernt haben.
Wir kommen uebrigens aus Schleswig-Holstein
Carola
Re: Leolu das KANN nicht sein!!
Antwort von Leolu am 15.11.2006, 17:45 Uhr
Hallo!
Sie meinte, es gäbe es nicht in der 1. Klasse und das wäre Allgemeingültig und auch vor 25 Jahren schon so gewesen. Wir kommen aus dem westlichsten NRW, hier gibt es auch keine Ausländerkinder, die das Tempo drosseln.
Buchstaben sind es seit gestern 13 und rechnen bis 20 immernoch.
Allerdings war die Lehrerin heute pos. überrascht, denn das lesen ging mal richtig gut, war mir gestern auch aufgefallen.
Vonwegen innerhalb einer Stadt anders. Also letztes Jahr in der ersten Klasse hat eine andere Grundschule hier in Schreibschrift angefangen, wie es dieses Jahr ist, weiß ich nicht, bei uns ist es jedenfalls nur Blockschrift. Hatte mich auch gewundert.
LG
Nina, die ihrem Sohn nun ganz viel wissenswertes zu Weihnachen schenkt:-)