1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 26.01.2006, 11:17 Uhr

computer?

was haltet ihr davon?
ab wann würdet ihr eure kinder an einem computer lassen, oder vielleicht ihnen sogar einen kaufen?

 
10 Antworten:

Re: computer?

Antwort von schnecke71 am 26.01.2006, 11:20 Uhr

Unsere Kinder "arbeiten" schon sehr lange am Computer. Es gibt ganz tolle Lernspiele und die Kinder werden gut zum Lesen motiviert, wenn sie eine eigene Mailadresse haben und Mama/Papa/... ihnen Briefe schreiben. Das spornt unheimlich an.
In der Schule arbeiten sie auch am PC - Leseübungen und auch Rechnen.
Einen eigenen PC gibt es vorläufig noch nicht - ich denke, das kommt dann in der Oberstufe im Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: computer?

Antwort von Graupapagei3 am 26.01.2006, 11:21 Uhr

Also Mark darf an den Computer und kann schon super damit umgehen. Im Hort dürfen sie auch ran, warum sollte ich es zu Hause verbieten? Einen eigenen darf er sich frühestens zu Weihnachten kaufen, wenn er bis dahin genug zusammen hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: computer?

Antwort von sunnymausi am 26.01.2006, 11:23 Uhr

in der ersten klasse haben die kinder bei euch schon einen pc?
bei uns nicht.
ich bin aber am überlegen, ob ich vielleicht für meine süße einen holen sollte..?
sie wird nun am 7. auch schon 7 jahre alt und ich glaube es würde ihr viel spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: computer?

Antwort von RenateK am 26.01.2006, 11:23 Uhr

Hallo,
unserer darf hin und wieder an den Computer seit er 6 ist, er hat die Textverarbeitung verwendet und mal was abgetippt. Seit ein paar Wochen haben wir Crazy Machines, das ist en Programm, wo man Maschinen aus Einzelteilen zusammensetzt, logisches Denken wird da gut gefördert, wir haben das zufällig bekommen und es gefiel unserem Sohn. Bei uns gilt aber: nicht öfter als 2 mal in der Woche, nicht länger als 20-25 Minuten. In der Schule hat er einmal in der Woche Computerzeit, da gibt es irgendwelche Lernspiele. Unser Sohn ist 7 und im 2. Schuljahr.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung, eigener Computer

Antwort von RenateK am 26.01.2006, 11:25 Uhr

einen eigenen Computer wird er sicherlich noch lange nicht bekommen, lohnt sich nicht für die 2 x 20 Minuten pro Woche und ich möchte auch, dass er sich mit uns absprechen muss.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: computer?

Antwort von schnecke71 am 26.01.2006, 11:36 Uhr

Ja - in jeder KLasse stehen 3 PCs und wer seine Augaben (Tagesplan) erledigt hat, darf/muss ran. ZU den Schulbüchern gibt es passende Lern-CDs.

Ich finde das ganz toll!

Außerdem ist es in der heutigen Zeit wichtig. Unsere Große (9J) schreibt shcon seit der ersten Klasse eigenständig ihre Mails, verschickt Grußkarten, "arbeitet" mit Word.....ich denke, das ist DER Grundstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: computer?

Antwort von schnecke71 am 26.01.2006, 11:41 Uhr

Der Link zum Lesebuch meiner Tochter:
http://www.liloslesewelt.info/portal.html
Wenn du auf 1.KLasse gehst und dann auf CD-Rom für zu Hause, findest du kurz beschrieben, was es da zu tun gibt. Leider kann man es online nicht ausprobieren.
Jedes Kind hatte aber beim Buch eine Demo-Version mit den ersten 3 Kapiteln dabei. Selbiges auch für Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von bigwusch am 26.01.2006, 12:56 Uhr

Unsere 2 (6 1/2 und 4 1/2) haben zusammen einen alten Rechner von Papa im Spielzimmer stehen. Mit Lernprogrammen und Word.

Sie dürfen dran wann sie wollen, aber max. 30 min. am Tag. Wenn es hoch kommt sind sie je max. 2-3x die Woche dran.

Bei unsere großen (1.Sj) stehen auch Rechner (ca.6) in der Klasse. Wo sie dran können wenn sie Aufgaben erledigt haben. Und jedes Kind darf so auch regelmäßig ran.

Ausserdem stehen im Computerraum noch rechner mit Internet für recherchen für Referate. Und unsrer klasse geht da bald hin wegen "Antolin" (Lese-Internet Seite)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer

Antwort von AndreaL am 26.01.2006, 13:28 Uhr

Hallo,

nein, einen eigenen Computer wird Moritz (6,5) bestimmt noch laaange nicht kriegen. Vielleicht auch zum Übertritt auf die weiterführende Schule.

Aktuell sieht es so bei uns aus, dass Moritz eine LErn-CD zu seiner Fibel hat und dort immer passend zu den erlernten Buchstaben arbeiten KANN. Er MUSS aber nicht...


Prinzipiell darf er gerne an den Computer, hat auch einige Lern-Spiele. ABER er hat auch immer wieder recht schnell das Interesse verloren. Aktuell hat er die Lego-Seiten im net entdeckt und guckt sich dort um. Dabei hat er sehr viel gelernt. Er kann nun auch besser mit dem touch-pad umgehen, obwohl er auch eine Maus hätte. Er weiß, wo man hinklicken muss, um etwas Bestimmtes wieder aufzurufen. Er weiß, dass sich Fenster öffnen und und und...

Zur Zeit spielt er da gerne und da gebe ich auch keine zeitliche Beschränkung. Nach einiger Zeit hört er sowieso auf, weil er dann so viele Anregungen bekommen hat, dass er sich seinem 'realen lego' zuwendet.

Aber vielleicht sind da andere Kinder auch anders. Bei uns funktioniert es ohne zeitliche Vorgaben eben gut, weil ich weiß, dass es ihm irgendwann vor der Kiste zu langweilig ist. Würde ich es restriktiver handhaben, würde ich dem mehr Bedeutung beimessen als es hat und er würde vielleicht wesentlich öfter an den PC begehren. So weiß er, er kann immer...

Und damit nimmt's keinen 'Raum' ein...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: computer?

Antwort von jayjay am 26.01.2006, 16:57 Uhr

Hi,

mein Kind ist zwar erst ab Sommer in der Schule, aber ich antworte dennoch mal:
Jessie hat keinen eigenen PC, sondern darf bei uns schon mal dran. Dann schreibt sie mit der Oma Telegramme, d.h. gleichzeitig telefoniert sie mit Oma und sie tauschen dann aus, wo welche Zeichen sind :-)
Dann hatte sie mal eine Phase,in der sie liebend gerne E-Mails verschickte - und auch bekam. Ist aber wieder vorbei.
Gelegnetlich spielt sie mal Bob der Baumeister oder ein Lernspiel von Janosch.
Ich denke, dass es in der Art auch bleiben wird. Einen eigenen PC wird sie vorerst nicht von uns kriegen - sie muss nicht alles haben.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.