1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 24.04.2007, 21:47 Uhr

Besuch von Kindern - generelle Frage

hallo!

Weil ich gepostet hab von unserem chaotischen Besuch heute, eine Frage:

Dürfen bei Euch die Besuchskinder den ganzen Nachmittag das tun, was sie wollen (zusammen mit Euren Kindern halt).

Ich meine damit, wenn ihr nachmittags raus geht (wie ich mit dem Kleinen), dürfen die Kinder dann alleine in der Wohnung bleiben und machen was sie wollen - sei Fernsehen oder am PC oder was weiß ich was ihnen so alles einfällt ohne Aufsicht - mit 6 Jahren!!!!

Klar, draußen können sie gerne alleine spielen, wenn sie nicht grad irgendwelche Einfälle haben wie Sandbomben bauen und durch den Garten zu werfen und so.

Aber habt ihr da Regeln, oder dürfen die da ALLES?

Und darf der Besuch bei Euch dann immer naschen/Süßigkeiten essen mit Euren Kindern ohne Kontrolle????


Danke

 
11 Antworten:

Re: Besuch von Kindern - generelle Frage

Antwort von fabianmama25 am 24.04.2007, 22:07 Uhr

Hallo!
Wenn wir Freunde von unseren Kindern da haben dann gibts da genauso Regeln einzuhalten ,als wenn meine woanders zu Besuch sind d.h.zum Beispiel morgen da kommt der Freund von unserem Niki(jetzt 3Jahre)nach dem KiGa zu uns mit nach Hause ,anschließend gibts Essen,dann wird etwas Mittagspause gemacht(der Große macht dann seine Hausaufgaben und der Kleine schläft und Niki darf dann meist eine Kindersendung anschauen) ,anschließend wird kleine Brotzeit gemacht,dann ist ca.15:00Uhr und alle gehen gemeinsam Raus(der Große darf dann auch zum Freund gehen).Bei schlechten Wetter spielen die "Großen" dann schon mal 2Stunden alleine im Kizi,das dürfen sie dann auch solange sich das im Rahmen hält d.h.keine Wände beschmieren,kein stundenlange Geschrei,etc...

Vorm PC darf kein Kind alleine und mit Mama hin und wieder eine Mail zu Papa in die Arbeit schicken,aber mehr auch schon nicht.Fernseher gibts nur eine Kindesendung pro Nase.Süßigkeiten gibts auch nur in Maßen und das mit Erlaubnis,eine Stunde vorm Essen gibts nichts mehr Süßes.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Kindern - generelle Frage

Antwort von Texx7 am 24.04.2007, 23:42 Uhr

Das "allein tun" wird von Jahr zu Jahr mehr, sagen wir mal so. Letztens hab ich z.B. meine Tochter(7) mit ihrer Freundin(8) schon ein Weilchen früher reingehen lassen, während ich mit meinem Sohn noch draußen war, weil sie eine gute Idee hatten und wirklich mit Eifer dabei waren. Oder wenn sich die Kids so blendend verstehen, dass ein Spiel ins andere übergeht, na klar. Aber den ganzen Tag PC oder so sicher nicht. Das dürfen meine ohne Besuch ja auch nicht.

Die Süßigkeiten sind bei uns nicht streng überwacht. Jedes Kind verwaltet seine eigene Dose und hat jederzeit Zugriff, der Anreiz ist dementsprechend gering. Einmal passierte es, dass zwei Kinder da waren, bei denen die täglichen Zuckerl abgezählt werden, da waren die Dosen plötzlich der Hit, bis ich sie wegräumte, aber sonst sind andere Spielsachen und Nahrungsmittel wesentlich interessanter.

Programmmäßig kommt es auf unser aller Laune, die jeweilige Situation und die Besuchskinder an. Manchmal nutze ich die ganze Zeit um nebenbei den Haushalt zu erledigen, manchmal spiele, bastle oder backe ich aktiv mit den Kindern und oft gebe ich nur einen kleinen Anstoss und es läuft. Aber grundsätzlich lege ich schon Wert darauf den Überblick zu bewahren und Regeln vorzugeben und diese auch zu formulieren, wenngleich ich für Vorschläge von Seiten der Kinder immer sehr offen bin. Dadurch kennen sie sich auch schnell aus und wir ersparen uns eine Menge Ärger miteinander. Kinder, die sich so benehmen, dass ich ihrer nicht "Herr" werde, die mehrmals absichtlich meine Nerven strapazieren, nur destruktive Ideen haben oder in einem fort herumschimpfen, lade ich gar nicht mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Kindern - generelle Frage

Antwort von like am 25.04.2007, 7:21 Uhr

Fernsehen gibt´s bei uns nicht, wenn Besuchskinder da sind (dürfen meine eigenen erst ab 6 Uhr), Computer bei den Großen mal ne halbe Stunde, dann muss wieder Schluss sein (ich sag dann, wenn ihr Freunde da habt, sollte ihr mit denen spielen, nicht mit dem Computer - der steht euch auch zur Verfügung, wenn ihr allein seid). Süßis gibt´s schon mal, aber nur, was ich verteile. Und allein lassen tu ich Besuchskinder nur sehr ungern - bei der Kleinen gar nicht (wird 7), beim Mittleren mit 10 schon mal, wenn´s nicht anders geht, beim Großen mit 13 ist´s ok, nur muss ich dann damit rechnen, dass mehr computert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Kindern - generelle Frage

Antwort von max am 25.04.2007, 7:29 Uhr

allein lass ich lisa mit freundin noch nicht (sie wird 8). Schließlich habe ich die Verantwortung und wer weiß was passiert, auch dem fremden kind gegenüber. ALlein bleibt sie natürlich allein.

Fernsehen dürfen sie schon mal einen Film wenn sie vorher schön und lang gespielt haben. Oder letzten Winter z.b. kam noch oft ihre Freundin nach dem schifahren mit. Da haben sie zum Ausruhen immer einen Film geschaut.

Aber ganzen Tag fernsehen geht natürlich nicht. Süssigkeiten dürfen sie schon aber auch nicht unkontrolliert, wobei das wäre noch nie vorgekommen dass ich sie stoppen musste.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oberste regel bei uns, wenn besuchskinder da sind:

Antwort von two_kids am 25.04.2007, 7:58 Uhr

es gibt weder fernsehen noch pc!!!

die kinder sind zum spielen bei uns und nicht zum fernseh gucken. das kann mein sohn auch alleine.

dann heisst es bei uns: wenn schönes wetter ist, wird nur draussen gespielt. drinnen kann gespielt werden, wenn schlechtes wetter ist oder wenn es dunkel wird.

ansonsten darf bei uns auch mal etwas mehr geschnuckt werden als sonst, wenn mein sohn besuch hat, aber bestimmte regeln müssen immer eingehalten werden.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oberste regel bei uns, wenn besuchskinder da sind:

Antwort von dhana am 25.04.2007, 8:47 Uhr

Hallo,

bei uns bleibt der Fernseher auch aus, wenn Besuchskinder hier sind - aber es kommt auch nur ganz selten die Frage danach und meine Kinder kennen es nicht, das am Nachmittag der Fernseher läuft.
Genauso mit dem Computer - da kann man eh schlecht zu mehreren daran spielen - abgesehen davon, das ich nur ungern fremde Kinder an mein Laptop lassen würde.

Bei guten Wetter spielen die im Garten - dann ist es eh ein ständiges Hin- und Hergerenne zwischen den ganzen Gärten in der Nachbarschaft - bei uns wohnen rundherum einfach genügend Kinder. Die Großen fahren mit den Fahrädern herum - und die Kleinen werden einfach über den Zaun gereicht.

Süssigkeiten gibt es wenn die Kinder welche wollen - genauso als wenn meine alleine wären - halt für alle eine Kleinigkeit.

Meine Großer (8J) hat dabei ziemlich viele Freiheiten, er muß nur sagen wo er hingeht und schauen, das er um 17.30 wieder zuhause ist.
Mein Mittlerer (5J) wird noch zu Freunden gebracht und wieder abgeholt. Aber wenn er im Garten mit seinem Freund spielt (oder im Kinderzimmer) schau ich ihnen sicher nicht die ganze Zeit auf die Finger - ich bin halt mit da.

Mein Jüngster ist erst 2 Jahre - aber auch der spielt schon sehr gern im Garten, auch wenn ich nicht direkt daneben bin - es reicht, wenn ich auf dem Grundstück oder im Haus bin.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Kindern - generelle Frage

Antwort von AndreaL am 25.04.2007, 8:57 Uhr

Hallo Susip1,

Deine Frage bezieht sich ja wohl auf meinen Einwand, von daher will ich gerne antworten.

PC und Fernsehen:

Im Winter bei schlechtem Wetter darf Moritz mit seinen Besuchskindern an den PC. Da es in unserem Haushalt keine Daddel-Spiele gibt, kann ich es verantworten ;-), wenn die Jungs eine halbe Stunde am Schullernprogramm 'spielen' oder sich die neuen Lego-Modelle im internet angucken. Im Sommer will hier kein Kind an den PC...

Fernsehen gibt es eigentlich nicht. Ausnahmen sind z.B. DVD von Was-ist-was, wenn ihnen dazu etwas eingefallen ist oder Moritz einem Freund diese unbedingt zeigen möchte. Kika oder Super-RTL gibt es hier nicht für Besuchskinder, es sei denn, sie schlafen hier. Dann dürfen sie das um runterzukühlen...

Ich habe hier schon richtige Tobearien 'ausgehalten', bei denen auch mal Spielzeug kaputt ging. Das sind aber wirkliche Extreme und die endeten dann abends mit ernsthaften Gesprächen und mit Tränen wegen der zerstörten Gegenstände. Insgesamt würde ich sagen, hat er mit jedem seiner 5 Freunde einmal so richtig wild gespielt. Danach war's dann auch gut. Es kam auch vor, dass sie sich gelangweilt haben und nicht miteinander klar kamen. Meine Erfahrung ist dann, dass man als Mutter nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten hat. Versuche dann gemeinsam z.B. ein Gesellschaftsspiel zu spielen, endeten trotzdem mit Tränen, weil der Wurm von Anfang an drin war. Ich habe dann im Vorfeld von solchen Besuchskindern (die nicht einfach waren) mit Moritz über den Ablauf des Nachmittags gesprochen. Seine Vorstellungen ihn aussprechen lassen, meine dazu gestellt und Regeln abgemacht. Mittlerweile sind alle Anfangsprobleme ausgeräumt und es kommt nur noch selten zu Besucherkinder-Spielkrisen. Wenn dann gar nichts mehr geht, biete ich mich im Notfall an, sie zum Froschteich zu begleiten, da sie dort nicht alleine hingehen dürfen. Dort spielt dann eigenltich jedes Kind gern...und die größten STreithammel vertragen sich wieder... Kommt aber auch selten vor...

Alleine bleiben:

Von Kindern mit Geschwistern kenne ich es so, dass deren Mütter hier die Jungs auch mal alleine lassen, wenn sie die anderen Kindern z.B. wegbringen oder kurz eine Besorgung machen müssen. Ich habe das auch schon gemacht, fühle mich als bekennede Glucke aber nicht sooooo wohl dabei...

Süßigkeiten:

Moritz hat ein kleines FAch mit Schnökerkrams. Das darf er aufteilen, wenn ein Freund da ist. Sonst biete ich das an, was grad da ist... Kekse, OBst, Getränke. Da es bei uns eigentlich nur Stilles Wasser gibt, müssen Besucherkinder dies oft mittrinken... Wenn ich an Schnökerkrams nichts habe und die Kinder haben Hunger, gibt's auch schon mal ein schlichtes Brot, in kleine Häppchen geschnitten... das wird auch genommen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Kindern - generelle Frage

Antwort von Hofi2 am 25.04.2007, 9:26 Uhr

Also: ich verlasse das Haus nicht, wenn wir Besuch haben. Die Kids sind ja erst 6!
Außerdem wird bei uns kein Fernsehen geguckt und PC schonmal gar nicht. Die Kinder sollen zusammen spielen oder malen, aber nicht die Zeit vorm Fernsehen totschlagen.
Und an den PC dürfen meine Kinder eh nur ganz selten.
Ich bin aber nicht die ganze Zeit dabei, wenn sie spielen. Nur halt in der Nähe falls was sein sollte.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch von Kindern - generelle Frage

Antwort von TineS am 25.04.2007, 9:30 Uhr

also, ja und nein

Sie können spielen was sie wollen, solange sie nix kaputtmachen und keinen Scheiß bauen. Mein großer ist jetzt 7 geworden.
Es gibt kandidaten, wenn die da sind kuck ich öfters nach. Bei anderen eher weniger.

Computer NEIN, TV nur selten und nur bei schlechtem Wetter, aber auch nicht unbegrenzt vielleicht mal eine Sendung. Meist ist das eher dann, wenn meine Jungs gerade was gekuckt haben, wenn der Besuch kommt. Dann dürfen sie das fertigschauen und gut ist. Aber ich bin der Ansicht, wenn Besuch da ist, braucht man nicht vor dem TV kucken.

Ich weiß aber, das bei 2 Freunden meines großen dann immer der TV eingeschaltet wird und Videos gekuckt. Hab mich da schon aufgeregt, weil unsere 3 (da noch 6,5,3) Star Wars angekuckt haben zum teil. Meinem großen habe ich dann versucht klarzumachen, das ich solche Filme nicht will. Sie wollten auch schon Wilde Kerle mitnehmen bei strahlend schönem Sonnenschein, da war ich dagegen.

Wenn ich z.b. kurz weg bin um den 2. zum Sportzufahren/ Ergo bleibt der 7jährige auch mit Freunden (kommt auf die Freunde drauf an) für die Zeit auch alleine daheim. Aber das sind dann überschaubare Zeiten. Länger als sag ich mal ca. 30 Min würd ich es wohl nicht tun, weil ich ja doch die Verantwortung für das andere Kind mittrage.
Daher war auch meine Frage: wie weit ist es zum Bäcker gewesen.
Aber meine sind es auch gewohnt mal alleine zu sein.

Gestern haben sie gefragt ob sie Gameboyspielen dürfen. Durften sie dann auh ne weile. Zu 3. haben sie sich abgewechselt, saßen draußen auf den STufen und hatten ihren Spaß. Doch das ist eher ausnahme.

Süßigkeiten stehen selten so rum, weil meine Kinder die dann eh verputzen. Wenn dann geb ich ihnen teller mit süßem, welche sie teilen mit ihren Freunden.

lg tine mit 4 kiddies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundregeln

Antwort von Trini am 25.04.2007, 10:04 Uhr

Kein Fernsehen oder PC

Es wird im Zimmer des Gastgeberkindes gespielt.

Getrunken wird in der Küche.

Naschiteller gibt es mit auf's Zimmer.

Den Kleinen (6) lasse ich mit Besuchskind noch nicht lange allein. In unseren eigenen Garten traue ich mich aber schon. Da hab ich aber immer ein Ohr im Haus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...natürlich dürfen sie nicht...

Antwort von Tathogo am 25.04.2007, 10:58 Uhr

...ALLES,es gibt hier gewisse Grenzen und Regeln an die sich das Besucherkind natürlich bei uns zu halten hat.Fertig.

PC und TV gibt es GRUNDSÄTZLICH nicht wenn Besuch da ist,das wissen meine Kinder auch und fragen dann auch nicht danach(was wir schon gemacht haben an Regentagen dann gemeinsam ins Kino gegangen,aber das finde ich OK).

In der Regel spielen meine Kinder ohne sich gross blicken zu lassen gemeinsam mit dem Besucherkind...stundenlang....manchmal gibts Kappeleien ist klar,aber ich halte mich da weitestgehend raus.

Das "übriggebliebene Kind" spielt dann entweder gemeinsam was mit mir im Wonzimmer(wir haben nur EIN Kinderzimmer,das teilen sich meine Tochter und mein Sohn)oder es ist selbst woanders eingeladen....das ist dann für mich natürlich die allerbeste Variante*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.