Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonniebee am 28.05.2009, 9:51 Uhr.

Re: Bei uns gibt's keine Diktate mehr...

Hallo,

reguläre Diktate gibt es an unserer Grundschule überhaupt nicht mehr, sie gelten dort als überholt. Angeblich hätten Untersuchungen gezeigt, dass sie die Rechtschreibung nicht verbessern. Ab und zu gibt es aber - als Lernspiel - sog. "Schleich-Diktate": Vorn liegt ein Text aus. Die Kinder gehen hin, merken sich, soviel sie können, gehen zurück zum Tisch und schreiben. Gehen dann wieder nach vorn, lesen, usw. Das kommt aber nur ganz selten vor und ist eher mal zur Abwechslung gedacht, nicht als regelmäßige Lernmethode.

Mathe-Tests gab es im 1. Schuljahr bei uns höchstens alls paar Wochen, und es wurde auch nicht zu straff vorwärts gegangen von der Lehrerin. Sie fand das nicht nötig, die Klasse hat in allen vier Schuljahren auch so die festgelegten Lernziel-Vorgaben erfüllt.

Grüßle,

BB

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

kissy1981a   17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diktate
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia