1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 28.05.2009, 9:51 Uhr

Bei uns gibt's keine Diktate mehr...

Hallo,

reguläre Diktate gibt es an unserer Grundschule überhaupt nicht mehr, sie gelten dort als überholt. Angeblich hätten Untersuchungen gezeigt, dass sie die Rechtschreibung nicht verbessern. Ab und zu gibt es aber - als Lernspiel - sog. "Schleich-Diktate": Vorn liegt ein Text aus. Die Kinder gehen hin, merken sich, soviel sie können, gehen zurück zum Tisch und schreiben. Gehen dann wieder nach vorn, lesen, usw. Das kommt aber nur ganz selten vor und ist eher mal zur Abwechslung gedacht, nicht als regelmäßige Lernmethode.

Mathe-Tests gab es im 1. Schuljahr bei uns höchstens alls paar Wochen, und es wurde auch nicht zu straff vorwärts gegangen von der Lehrerin. Sie fand das nicht nötig, die Klasse hat in allen vier Schuljahren auch so die festgelegten Lernziel-Vorgaben erfüllt.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.