1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweiacker am 23.09.2011, 18:39 Uhr

baut mich mal auf, Bitte, meine Kleine leidet...

...Hallo,
meine Tochter geht seit 5 1/2 Wochen zur Schule. Als Vorschülerin, die sind hier in Hamburg auch an den Grundschulen.
Irgendwie kommt sie nicht so richtig zurecht. Sie erzählt mittags immer nur wer sie alles geärgert hat, sie Baby genannt hat, Sand geschmissen, geschupst,...
Ihre Lehrerin ist nun schon seit 3 Wochen krank, ich hoffe sie kommt Mo. wieder. In ihrer Klasse hat sie nur ihre beste Freundin aus der Kita, ansonsten wohl ziemlich schwierig, wenn sie nicht erzählt wer sie geärgert hat dann wer alles, wofür, welche "Strafen" bekommen hat.

Aus der Kita kenne ich das gar nicht, da wurde sie quasi nie geärgert und auch die anderen haben wohl nicht so viel Streß gemacht.

Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen das sich das alles noch einpendelt?

Im Moment mag ich sie kaum noch Fragen wie ihr Tag so war :-(

DANKE
Lieben Gruß Diana

 
8 Antworten:

Re: baut mich mal auf, Bitte, meine Kleine leidet...

Antwort von Tapsy am 23.09.2011, 21:49 Uhr

Hallo Diana,

bei uns ist es leider auch so ähnlich wie bei Euch. Lara erzählt auch oft, dass sie geärgert wird. Sie hat zudem keine Freunde aus dem Kiga in der Schule, und sie tut sich damit schwer, Freunde zu finden. So kenne ich sie eigentlich gar nicht, sie war sonst immer offen und hat ziemlich schnell überall Freunde gefunden. Ob das daran liegt, dass sie 13 Jungs und nur 5 Mädchen in der Klasse haben? Auf jeden Fall ist es so, dass sie auch andere Kinder ärgert. Die Klassenlehrerin hat gesagt, dass es meistens nach den Herbstferien besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baut mich mal auf, Bitte, meine Kleine leidet...

Antwort von berita am 24.09.2011, 0:38 Uhr

An Schulen geht es leider tendentiell rauher zu, so meine Erfahrung :-/ Kommt aber auch auf die Lehrer drauf an, manche können sich Respekt verschaffen, andere lassen es so laufen... Ich würde mal schauen, wie es so weitergeht, auch mal die Lehrerin ansprechen, was man machen kann. Wenn alles nichts hilft, bei der "richtigen" Einschulung schauen, dass ihr die Klasse/Lehrer gewechselt bekommt, manchmal hilft das schon (wobei man dabei natürlich auch vom Regen in die Traufe kommen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baut mich mal auf, Bitte, meine Kleine leidet...

Antwort von Drachenlady am 24.09.2011, 13:03 Uhr

Nach meinen Erfahrungen stimme ich auch der Aussage zu, dass es an den Grundschulen rauher zu geht.

Meine Tochter (in NRW wurden die Vorschulen abgeschafft) kam in eine Klasse, in der sie auch niemanden hatte, den sie aus dem Kindergarten kannte, weil wir kurz vorher umgezogen sind. Der Start war also nicht der leichteste.

Die Kinder in der Klasse selber wollten sich alle als die "großen" profilieren und gingen sofort auf die Suche nach den Schwächsten, um halt ihre Macht ausspielen zu können. Das ist halt ein Prozess, den es schon immer gab und immer geben wird.

Dann kommt es allerdings auf die Klassenlehrer an. Bei der ersten Einschulung war es der Lehrerin relativ egal, ob das eine Kind unter dem anderen zu leiden hatte. Quasi nach dem Motto: Nur die harten kommen in den Garten. Sie ließ das alles so laufen, in der Hoffnung, die Kinder würden schon ihre eigenen Rangordnung finden.

Die zweite Klassenlehrerin hat dem ganzen Spielchen von der ersten Unterrichtsstunde an direkt einen Riegel vorgeschoben. Sie ist der eher auf der Welle: Alle für einen, einer für alle. Sie duldet nicht die kleineste Mobberei, weder in der Klasse, noch außerhalb der Klasse. Wie sie es hinbekommen hat, keine Ahnung. Jedenfalls halten sich die Kinder an dieses ungeschriebene Gesetz und das in der einer Klassen mit 3 sozialen Schichten.

Selbstverständlich kann man auch noch nicht nicht nach knapp 6 Wochen erwarten, dass sich alle Kinder an das große Abenteuer "Grundschule" bereits gewöhnt haben.

Die Gespräche zwischen dir und deiner Tochter sind ungemein wichtig. Du bist nicht dabei, du verbringst ihren Schultag nicht mit ihr zusammen. Zwangsläufig kannst du also nur von ihr erfahren, was sie so alles erlebt. Sicher wird sie sich daran gewöhnen müssen, dass es ganz anders dort zugeht, wie im Kindergarten, jedoch muss es nicht ausufern.

Sobald die Lehrerin wieder da ist, würde ich um ein Gespräch bitten und ihr schildern, dass deine Tochter noch nicht so wirklich "angekommen" ist und dass sich ihre Meldungen, dass sie vielfach geärgert wird, einfach häufen.

Wenn es dir möglich ist, geh auch einfach mal hospitieren. Schau dir mal an, wie so der Tag bei deiner Tochter in der Schule beginnt. Notfalls geh auch einen Schritt weiter und schau dir den gesamten Tag an.

Such den Kontakt zu anderen Müttern/Eltern. Vielleicht gibt es noch andere Kinder, denen es nicht anders ergeht, wie deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was denkt ihr denn ist wichtiger? die Freunde in der Klasse oder der Lehrer?

Antwort von zweiacker am 24.09.2011, 13:04 Uhr

@Tapsy, na dann hoffe ich mal auf die Zeit nach den Ferien, die sind hier nämlich schon in einer Woche :-)

Nach der Vorschule gibt es keine Einschulung mehr, die war halt schon, aber die Kinder kommen dann halt aufgeteilt (mehr oder weniger, wie genau entscheidet halt die Schule) in die 1/2 Klasse.
Was wäre euch da wichtiger, das Kind kommt in eine Klasse wo es noch viele Freunde aus der Kita Zeit hat und diese auch noch pflegt. (dadurch das 1/2 zusammen sind ginge das hier) oder lieber zu einer (von Ruf her) sehr guten Lehrerin, dafür aber halt eher zu Fremden Kindern?

Ich persönlich tendiere zu den Freunden, denn fit ist sie und lernen wird sie überall, da ist es mir eigentlich am wichtigsten das sie sich wohl fühlt.

Kann man sich eh nur wünschen, wie gesagt, sowas entscheidet die Schule und grundsätzlich denke ich die können das in einem halben Jahr auch gut genug einschätzen.

Gruß Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denkt ihr denn ist wichtiger? die Freunde in der Klasse oder der Lehrer?

Antwort von MartaHH am 24.09.2011, 14:46 Uhr

Huch!
Das wäre die erste Vorschulklasse in HH, die keine Einschulung mehr hat!
Es kommen doch noch viele andere Kinder aus den Kindergärten dazu, oder nicht? Also bei uns gibt es z.B. 2 Vorschulklassen und immer 4 Grundschulklassen.

Zu deiner konkreten Frage: Ich würde auf 4 Jahre Grundschule betrachtet immer dazu tendieren, mehr auf Lehrer als auf Freunde zu achten. Grade, wenn mit Beginn der ersten Klasse neue Kinder aus den Kindergärten dazukommen, mischt sich noch mal alles neu, es ist also nicht gesagt, dass es bei den "alten" Freunden bleibt. Kinder sind sich im übrigen nicht lange fremd, das wächst schon nach wenigen Tagen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist tatsächlich so...

Antwort von zweiacker am 24.09.2011, 16:46 Uhr

...das nicht nochmal eingeschult wird. Die Feier mit Schultüte gab es zur Vorschule. Nach den Ferien direkt in Klasse 1/2 mit den dann Zweitklässlern und ab Di. dann mit den neu eingeschulten dazu.
Ist komisch, kommt daher das bis vor 2 Jahren, VSK, 1 und 2 gemeinsam in eine Klasse gingen.
Und nach 2 Jahren geht es dann in 3/4 mit wieder neuen Klassenlehrer.

Gruß Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baut mich mal auf, Bitte, meine Kleine leidet...

Antwort von germanit1 am 24.09.2011, 18:10 Uhr

Bei uns (ich lebe in Italien) entscheiden die Kindergaertnerinnen (der Kindergarten dauert 3 Jahre) zusammen mit den Lehrerinnen der 1. Klasse wer mit wem in eine Klasse kommt. Mein Kind war nur das 1 Jahr im Kindergarten. Wir haben vorher mit den Lehrerinnen gesprochen und ich habe gefragt, ob es moeglich waere, dass er mit einem Maedchen aus seinem Karatekurs in dieselbe Klasse kommt (die Mutter des Maedchens hatte mich vorher schon gefragt, ob die beiden in eine Klasse kommen wuerden und am 1. Schultag wollte sie, dass die beiden nebeneinander sitzen, was ich aber abgelehnt habe, weil ich befuerchtet habe dass die beiden im Unterricht nicht aufpassen wuerden). Er ist mit seinem Kindergartenfreund und dem Maedchen aus dem Karatekurs in einer Klasse. Fuer seinen Kindergartenfreund interessiert er sich nicht mehr. Mit dem Maedchen ist irgendwas vorgefallen. Auf jeden Fall hat ihr Vater vor ein paar Tagen spaet abends (nach 21:30 Uhr) meine Schwiegermutter angerufen (ich stelle meinen Festnetzanschluss um die Zeit ab), nachdem ich nicht ans Handy gegangen bin. Mein Mann hat dann am naechsten Tag den Vater des Maedchens zurueckgerufen um zu erfahren, was los ist. Angeblich hat meiner seine Tochter auf die Nase und in den Magen gehauen. Mein Kind meint es haette das nicht getan. Nach der Schule hat mein Mann mit der Klassenlehrerin gesprochen, weil er aus erster Hand wissen wollte, was genau passiert war. Die fand es nicht OK, dass der Vater gleich bei uns angerufen hat. Sie meinte einige Jungs haetten sich in der Pause (da sind nur die beiden 1. Klassen draussen) gebalgt (solange kein Kind in Gefahr ist, lassen sie die Kinder die Sachen wohl unter sich regeln was feur mcih OK ist, fuer einige Italiener aber scheinbar nicht). Daraufhin hat mein Mann nochmals mit den Eltern des Maedchens gesprochen. Sie wollen nicht, dass die beiden zusammen spielen. Vor den Ferien hat mir die Mutter des Maedchens noch gesagt, ihre Tochter wuerde nie zu einem Geburtstag eingeladen werden. Wir hatten sie dann eingeladen. Nur gekommen ist sie nicht, obwohl sie eigentlich zugesagt hatte. Der Vater des Maedchens scheint irgendwie komisch zu sein. Auf jeden Fall sprechen wir Montag frueh nochmals mit der Klassenlehrerin (wir wollen sie auf den Stand der Dinge bringen). Am ersten Schultag habe ich auch Fotos gemacht und weil die Eltern des Maedchens keien Fotoapparat dabei hatten, habe ich auch Fotos von dem Maedchen gemacht und ihnen dann die Dateien auf einer Diskette gegeben mit der Bitte sie mir ueber unsere Kinder wiederzugeben. Das ist bis heute nicht passiert. Mein Mann hat jetzt nach meiner Diskette gefragt und als Antwort bekommen, dass deren Computer kaputt waere. Nur wenn sie mit uns nichts mehr zu tun haben wollen, dann sollen sie mir auch meine Sachen wiedergeben. Ich bin mal gespannt, was im Karatekurs passiert sollten beide Kinder ab Oktober wieder hingehen sollten. In der Gruppe sind so um die 10 Kinder in verschiedenem Alter. Der Trainer kann super mit den Kindern umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denkt ihr denn ist wichtiger? die Freunde in der Klasse oder der Lehrer?

Antwort von berita am 25.09.2011, 0:20 Uhr

Naja, mir wäre in diesem Fall wichtig, dass sie möglichst nicht mit ihren "Quälgeistern" in eine Klasse kommt. Falls sich das auf bestimmte Kinder eingrenzen lässt und falls es so weiter geht, dass deine Tochter geärgert wird, was ich natürlich nicht hoffe. Wobei Freunde auch eine Hilfe sein können, in so einer Situation, klar. Habt ihr denn wirklich gar keinen Einfluss? Ich wohne auch in HH und man konnte beim Einschulungsformular Kinder nennen, die möglichst mit in die gleiche Klasse sollen, soweit ich mich erinnere. Allerdings kam meine Tochter nicht aus der Vorschule, sondern Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.