1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carisma21 am 23.09.2011, 9:02 Uhr

Sitzplatz

....Hallo an alle....

Be uns läuft seit 2 Wochen die Schule. Mein Sohn war so happy, dass er einen Sitzplatz aussen links ergattern konnte, so wie ich es ihm gesagt hatte. Er ist Linkshänder und braucht einfach mehr Paltz beim Sch´reiben. Die Tische Stehen in U-Form, das war also auch gar nicht so einfach. Jetzt hat die Lehrerin ihn gestern an einen anderen Platz gesetzt und er hat direkt angefangen zu weinen, was die Lehrerin, die eigentlich super sympathisch rüberkommt- quittiert hat mit dem Spruch : " Du brauchst jetzt hier gar kein Theater machen!" Er hat dann weinend gesagt, er will da sitzen bleiben, weil er Linkshänder ist. Das war ihr aber dann auch egal und der Junge, der jetzt neben ihm sitzt hat ihn dann getröstet. Sie hat dann die Kinder aufzeigen lasse, die Linkshänder sind und mein Sohn war der einzige. Jetzt meint er, mit ihm stimme was nicht, weil er nicht Rechtshänder ist. Die Begründung für Umsetzen war übrigens, dass alle neue Kinder kennen lernen sollen. Eigentlich finde ich, sie nimmt den Kinder ein Stück ihrer Sicherheit, die sie gerade gewonnen hatten. Wie findet ighr das?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße!

 
21 Antworten:

Re: Sitzplatz

Antwort von Maxikid am 23.09.2011, 9:07 Uhr

Bei uns wurden die Kinder auch nach ca. 2 Wochen komplett woanders hingesetzt, da die Lehrerin ja erst feststellen musste, wer so die Störenfriedas sind, um eine gewisse Ruhe in die Stunden zu bekommen. Die beiden Freunde meiner Tochter wurden gaaanz weit weggesetzt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz

Antwort von Fredda am 23.09.2011, 9:14 Uhr

Ach du je - in unserer Grundschule sitzen die Kinder alle paar Tage woanders hab ich den Eindruck. Ich finde das auch nicht so toll aber es scheint sie nicht zu stören. Meine Kleine (7, 3. Klasse) ist auch Linkshänderin und ich habe keine Ahnung, ob sie jemals links neben sich einen freien Platz hatte. Ich glaube, beim Suppe essen ist das schwieriger als beim schreiben.

Lg

Fredda
(beidhändig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz

Antwort von DK-Ursel am 23.09.2011, 9:32 Uhr

Hej Carisma!

ASuch bei uns werden bis in die großen Klassen hinauf die Schüler in regelmäßigen Abständen umgesetzt
Aus den verschiedensten gründen.
So wird auch vermieden, daß imemr dieselben Freunde zusammensitzen.
Daß Störer immer dasselbe Kind stören.
Daß gute und schlchte Schüler gut gemischt sind und sich ggf. unterstützen können.
Daß Mädchen und Jungen sich anders mischen etc.

Sicherheit sollte Dein Kind in der GANZEN Klasse fühlen können, und das geht doch nur ,wen nes alle Schüler besser kennt und nicht nur seinen Banknachbarn (von dem er als Lionkshänder bislang auch nur 1 hatte).
Sieht doch auch aus, daß er jetzt einen netten hat, der ihn sogar tröstet!

Was seine Annahme angeht, mit ihm stimme was nicht:
Das kannst Du doch entkärften.
ihm ist doch sicher im KIGA auch schon ein anderer Linkshänder aufgefallen!
Und nun ist er eben der einzige, der anders als die große Menge ist - ja und?
Anderssein ist nicht schlimm.
Schlimm ist nur, was andere und man selber daraus machen.
Noch hat ihndoch keiner deshalb aufgezogen, oder?

Laß ihn jetzt erstmal Fuß fassen in der Klasse und gib der lehrerin Zeit.
Wenn sich einerseits Eltern über zu wenig Gemeinschaftssinn in der Klasse beschweren, die Lehrerin, die dies mit solchen Maßnahmenu nterstpützen will, aber auch gleich wieder von der anderen Fraktion kritisiert wird, kannst Du Dir ja mal ausmalen, wie schön es ist, Lehrer zu sein.

Er muß ja auch lernen (und hat dies bereits getan), seine INteressen zu äußern.
Er muß ebenso lernen, Nachbarn uz wechseln, mit allen auszukommen mal mehr, mal weniger befreundet und sich auch mal an etwas ungünstigere Arbeitsbedingungen anzupassen.
Scuhle ist nämlich nichtnur Wissen lernen, sondern ganz viel auch persönlich reifen, sich entwickeln, sozial lernen.
Für uns Eltern bedeutet es auch, wieder ein Stück mehr loszulassen, unseren Kindern zuzutrauen, ihre Interessen selber wahrzunehmen und dann u mHifle zu bitten,wenn sie gegen Wände laufen und nicht weiterkommen.
DANN allerdings müssen natürlich da sein!

Hab Geduld und verpulver Deine Energie nicht jetzt shcon.
vermutlich werden noch viel ernsthaftere Probleme im laufe Eurer Schullaufbahn auftauchen, für die Du dann Luft und Energie brauchst.
Je seriöser Du jetzt reagierst,. umso ernster nimtm man Dich dann!
Eltern, die wegen jedem Pippifax auf der Mate stehen, sind schnell als Querulanten verschrien - und das kan nich sogar gut verstehen.
und nein, ich bin nicht Lehrerin und nehme am Scuhlleben meiner Töchter durchaus großen Anteil.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz

Antwort von carisma21 am 23.09.2011, 9:40 Uhr

Danke für eure rückmeldung! Die Sache mit dem Stören hatte ich auch im kopf! Er sass neben dem Mädel, in das er "verliebt" ist, die ihm aber überhaupt nicht gut tut! Und NEIN, NIEMALS würde ich wegen so etwas die Lehrerin ansprechen! Er hatte halt nur in den letzten Jahren mit Interessen äussern und den eigenen Standpunkt vertreten oder überhaupt in soziale Interaktion mit anderen treten so große Probleme, dass er drei Jahre therapie hinter sich hat. Daher bin ich auch so ein mimöschen, wenn es um solche Dinge geht. Ich möchte nicht, dass er jetzt, wo es ihm besser geht, direkt wieder verschreckt wird und sich wieder so in sich zurück zieht, wie wir es schon erlebt haben...
Ich bleibe locker und warte ab!

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz

Antwort von mama von Joshua am 23.09.2011, 9:51 Uhr

Bei uns wurden die Kinder auch schon mehrmals umgesetzt, eben weil diverse Kinder nebeneinander nicht harmonierten. Nach dem vierten Umsetzen ist es jetzt in der Klasse ruhig und die Lehrerin kann den Unterricht gut machen.

Daß ein Linkshänder beim Schreiben mehr Platz braucht als ein Rechtshänder kann ich nicht bestätigen (selber Linkshänder und beide Kinder auch). Sie müssen sich das Blatt nur anders hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das gut, und hoffe das bei uns auch mal umgesetzt wird........

Antwort von Charlie+Lola am 23.09.2011, 9:56 Uhr

für schüchterne Kinder ist das doch prima. Also zumindest für meine wäre das toll.

Die geht nicht so gern auf andere zu, aber so kriegt sie mehr Kinder schneller mit.

Finde das toll.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das gut, und hoffe das bei uns auch mal umgesetzt wird........

Antwort von Snaffers am 23.09.2011, 10:25 Uhr

bei uns wird auch alle 2 Wochen umgesetzt (so hat es mein Junior zumindest erzählt, er ist ja erst seit einer Woche in der Schule). Ich find das nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umsetzen grundsätzlich ist schon okay, aber ein Linkshänder braucht einen

Antwort von bubumama am 23.09.2011, 11:05 Uhr

Außenplatz.
Vor allem, wenn das Kind selbst erst "lernen" muss, wie es am besten sitzt und schreibt, das Blatt legt usw.

Unsere Lehrerin hat von Anfang an darauf geachtet und von selbst gesagt, wo die Linkshänder sitzen. Meine Tochter hat auch ihren Außenplatz.

Wurde auch in der Linkshänderschulung so gesagt.

Umsetzen ansich ist eine gute Sache, manchmal harmonieren zwei Kinder nicht, auch um sich kennen zu lernen finde ich es gut. Die Lehrerin wird dafür schon Gründe haben.

Nur auf die Linkshändigkeit sollte sie achten finde ich....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner ist auch der einzige Linkshänder in der Klasse

Antwort von mycofie am 23.09.2011, 12:15 Uhr

Meiner ist auch der einzige Linkshänder in der Klasse, habe ich jetzt am Dienstag beim Elternabend erfahren. Noch dazu ist er eigentlich Beidhänder und irgendwie kommt Hort und Schule damit noch nicht zurecht und wir zu Hause auch nicht. Also kann dich etwas nachvollziehen...

Bei uns wird auch munter umgesetzt und die Kinder stört es anscheinend nicht. Was mein Sohn nicht so toll fand, zwischen zwei Mädchen zu sitzen. Aber es ging einem anderen Kind noch schlechter, erzählte er mir, der hat auch noch dahinter ein Mädchen Jungen halt... ich werde es ihm mal in 10 Jahren erzählen, mal sehen was er dann zu Mädchen sagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umsetzen grundsätzlich ist schon okay, aber ein Linkshänder braucht einen

Antwort von mama von Joshua am 23.09.2011, 12:45 Uhr

Nicht zwangsläufig.

Bei meinem Sohn sind 15 Kinder in der Klasse, die Hälfte davon ist von der Linkshändigkeit betroffen. Da würde es gar nicht funktionieren, wenn jeder einen Aussenplatz haben wollte (Tische stehen in Hufeisenform)

Ich selber bin auch Linkshänder und hatte eigentlich nie aussen gesessen, sondern immer irgendwo mittendrin. Könnte mich nicht daran erinnern, daß ich beim Schreiben in irgendeiner Art Probleme hatte, weil ich nicht aussen saß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht so ganz

Antwort von Miolilo am 23.09.2011, 15:05 Uhr

"Außenplatz.
Vor allem, wenn das Kind selbst erst "lernen" muss, wie es am besten sitzt und schreibt, das Blatt legt usw. "

Ein linkshändiges Kind braucht keinen Außenplatz, denn wenn es neben einem ebenfalls linkshändigen Kind sitzt, können die auch nebeneinander sitzen.
Und aus diesem Grund wird die Lehrerin auch gefragt haben, wer alles Linshänder ist.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carisma21

Antwort von montpelle am 23.09.2011, 17:42 Uhr

"Jetzt hat die Lehrerin ihn gestern an einen anderen Platz gesetzt und er hat direkt angefangen zu weinen, "

Im Leben wird es immer Situationen geben, die man gerne anders hätte, aber eben nicht ändern kann. Dein Sohn muss das lernen.



"Eigentlich finde ich, sie nimmt den Kinder ein Stück ihrer Sicherheit, die sie gerade gewonnen hatten. "

Ich finde, du übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carisma21 - Nachtrag

Antwort von montpelle am 23.09.2011, 17:43 Uhr

"Jetzt meint er, mit ihm stimme was nicht, weil er nicht Rechtshänder ist."

Dein Sohn scheint ein großes Problem mit seinem Selbstbewusstsein zu haben. Vielleicht solltest du besser daran arbeiten, als der Lehrerin irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz

Antwort von 3wildehühner am 24.09.2011, 12:15 Uhr

wer hat ihm denn erzählt, dass er unbedingt einen sitzplatz am linken rand benötigt , dass sein seelenheil davon abhängt??? darauf kommt ein 6-jähriger doch gar nicht von allein. derjenige, der ihm diesen falschenfloh ins ohr gesetzt hat, ist an der situation schuld-nicht die lehrerin! denn das umsetzen der kinder ist ganz normal. mein mann ist auch linkshänder und hatte nie einen besonderen sitzplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linkshänder

Antwort von bummi-mama am 24.09.2011, 12:40 Uhr

Ein Aussenplatz links ist für Linkshänder nicht zwingend notwendig. Aber ein Rechtshänder der rechts sitzt und ein Linkshänder daneben (links natürlich) das kann schon mal Ellbogenklopfer geben. Das ist das einzige Handicap und betrifft sowohl den Linkshänder als auch den daneben sitzenden Rechtshänder! Aber eben nur, wenn die Schreibhände nebeneinander sitzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von germanit1 am 24.09.2011, 17:14 Uhr

Das Problem ist genau das, was bummi-mama schreibt.
Bei uns in der Klasse gibt es mehrere Linkshaender. Ich habe auch der Lehrerin gleich gesagt, dass meiner Linkshaender ist.
Wer keine Erfahrung mit Linkshaendern hat, denkt nicht dran, dass es beim Schreiben ein "Problem" mit dem sich in die Quere kommen geben koennte (das wusste ich vorher auch nicht, seitdem ich aber weiss, dass ich einen Linkshaender habe, habe ich mich mit dem Thema beschaeftigt). Ich habe am 1. Schultag gleich der Mutter des anderen Kindes gesagt, das meiner Linkshaender ist und es besser waere, wenn die beiden Kinder die Platze tauschen wuerden damit die beiden sich beim Schreiben nicht in die Quere kommen. Irgendwie scheint sie das nicht verstanden zu haben. Also habe ich beidne Jungs gesagt, sie sollten die Plaetze tauschen. Das haben sie dann auch gemacht. Mittlerweile hat die Lerherin einige Kinder umgesetzt. Darunter auch den Banknachbarn von meinem Kind. Meiner sitzt immer noch auf dem gleichen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz

Antwort von snow-fee am 24.09.2011, 18:41 Uhr

Hallo,

da bin ich froh, das bei uns die Tische noch ganz normal stehen. Habe auch einen Linkshänder zu Hause, aber alle Lehrer haben darauf geachtet, das er Links in der Bank sitzt, weil er so besser schreiben kann.

Warum setzt man ihm nicht immer einen neuen Banknachbar vor die Nase?

Bei meiner Tochter standen die Tische als 6erTische zusammen und am ersten Schultag kam sie sich mit einem Linkshänder in die Quere. Sie haben eigenständig die Plätze getauscht und auf die Nachfrage der Lehrerin sagte meine nur; das sie sich so nicht anstupsen. Die Lehrerin machte sich daraufhin bei jedem Linkshänder (3 in der Klasse) einen Punkt.

Lg Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von montpelle am 24.09.2011, 19:59 Uhr

"Wer keine Erfahrung mit Linkshaendern hat, denkt nicht dran, dass es beim Schreiben ein "Problem" mit dem sich in die Quere kommen geben koennte"

Und du meinst, eine Lehrerin hat diese Erfahrung nicht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzplatz

Antwort von Kira75 am 24.09.2011, 23:31 Uhr

ich bin auch Linkshänder....., ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich rechts oder links saß, hat damals auch keinen interessiert :)

sag Deinem Sohn: Linkshänder sind toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenplatz ist für LH nicht nötig

Antwort von Namens-Fee am 25.09.2011, 14:27 Uhr

RH sitzen doch auch nicht alle außen?!

Man muss nur darauf achten, dass nicht RH und LH so nebeneinander sitzen, dass sie mit den Schreibarmen zusammenstoßen; ggf. die Tische ein wenig auseinanderstellen und gut. So kann jedes Kind überall im Klassenraum sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens

Antwort von Miolilo am 25.09.2011, 21:29 Uhr

Ein Rechtshänder, der links neben einem Linkhänder sitzt kann übrigens genauso wenig gut und armfrei schreiben wie ein Linkshänder, der ebenda sitzt.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.