1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smiley12 am 31.08.2011, 19:53 Uhr

Anlautkreis

Die erste Woche Schule ist rum und meine Tochter hat schon einige Seiten im Heft mit den Anlauten bearbeitet und ich hatte das Gefühl, dass sie es einigermaßen versteht. Aber heute sollte sie wieder Übungen zum Anlautkreis machen, und es war als ob sie wieder bei Null anfängt. Es ging um Häuser, die jeweils Gegenstände beinhalteten, die mit dem gleichen Buchstaben anfingen. Hierbei sollte das Kind zunächst einen weiteren Gegenstand anhand des Anlautkreises zu dem jeweiligen Haus dazumalen und dann als nächsten Schritt herausfinden, mit welchem Buchstaben alle gezeichneten Gegenstände anfangen. Es war ein totaler Kampf, weil sie es erst nicht verstanden hat. Nach mehrmaligem erklären, hat sie endlich den Dreh gefunden und die Aufgaben gelöst. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich ihr den Anlautkreis und den Sinn der Buchstaben erklären kann? Ich habe das Gefühl, dass für sie die Buchstaben irgendwelche Zeichen sind. Müsste sie nicht nach einigen Tagen wissen, dass ein F ein F ist und nicht ein E, und dass Fisch mit F anfängt. Ich habe ihr das gestern schon groß und breit erklärt und heute muss sie wieder minutenlang überlegen, welches Wort mit F beginnt. Habe ich zu wenig geduld? Leider hat sich meine Tochter vor Schulanfang überhaupt nicht mit Buchstaben befasst, auch wenn ich mal irgendwelche Buchstabenpuzzel mit ihr machen wollte, hat sie immer abgeblockt und jetzt ist für sie natürlich der Anfang schwer. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, aber wenn ich dann meine dreijährige Tochter sehe, die schon die Anlaute zum größten Teil erkennt, frag ich mich schon, ob die große richtig an der Schule ist.

 
5 Antworten:

Re: Anlautkreis

Antwort von engelchen500 am 31.08.2011, 20:07 Uhr

Hi,
habe Geduld - es ist doch erst eine Woche rum. Manche Kinder "können" mehr mit Buchstaben, haben ein "Gefühl" dafür und andere nicht, die müssen richtig lernen. Unsere Lehrerin sagte, bis Weihnachten könnten alle Kinder lesen. Lass deine Tochter Zeit und übe liebevoll und geduldig mit ihr, was die Lehrerin euch aufgibt. Irgendwann wirds Klick machen und es läuft von alleine.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt muss ich mal fragen

Antwort von ninsche am 01.09.2011, 9:11 Uhr

was ist denn das? hab das hier schon öfters gelesen, aber kann damit überhaupt nix anfangen

was deine tochter betrifft: lass ihr zeit! wir mussten beim elternabend ein experiment machen. da hatten wir eine tabelle mit hyroglyphen und sollten danach das wort schule schreiben. ist echt nicht leicht für jemanden, der sich nie damit befasst hat! und wenn deine tochter sich nicht groß für buchstaben interessierte, dann wird sie auch ein paar tage länger brauchen, um es zu verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt muss ich mal fragen

Antwort von Smiley12 am 01.09.2011, 20:24 Uhr

Hallo ninsche,

ein Anlautkreis ist eine Tabelle in Kreisform, in der die Buchstaben von A-Z und Laute wie Sch, Ch, St, Sp, Ä,Ö,Ü, etc. mit dem zugehörigen Gegenstand, der mit dem jeweiligen Buchstaben anfängt, abgebildet sind. Es soll dem Kind erleichtern anhand der Gegenstände die Anfangslaute zu erkennen, um so die einzelnen Buchstaben zu lernen.
Aber danke für deinen Rat und für den Vergleich mit den Hyroglyphen. Ich werde mich bemühen Geduld zu haben. Das ist das, was sie jetzt braucht.
Schönen Abend
:`)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlautkreis

Antwort von Leya07 am 06.09.2011, 21:25 Uhr

"Müsste sie nicht nach einigen Tagen wissen, dass ein F ein F ist und nicht ein E, und dass Fisch mit F anfängt. Ich habe ihr das gestern schon groß und breit erklärt und heute muss sie wieder minutenlang überlegen, welches Wort mit F beginnt"

Das sind zwei unterschiedliche Aufgaben, die du da von ihr verlangst.
Um die Hyroglyphenidee aufzugreifen: Der Adler ist ein Adler und keine Feder und Auto fängt mit Adler an, Fisch fängt mit Feder an. Welche Worte fangen also jetzt mit Adler an? Da könnte jetzt theoretisch auch Gurt richtig sein oder? Gurte sind in Autos sehr wichtig! Wie? falsch? Na dann Wolke? Adler fliegen über den Wolken. Wieso ist das denn schon wieder falsch? Ameise wird mit Adler geschrieben? Wieso dass denn? Adler fressen keine Ameisen!
Andere Aufgabe, anderes Problem: Schau mal, wenn du Aaaaaaaantenne hörst, das ist dieses Zeichen. Was hörst du bei Aaaaaaaaaaameise? Ist das das gleiche? (nein, weil An kurz und Aaam lang gesprochen wird, blödes Beispiel, ok. Ameise und Amerika, ist das der gleiche Laut? Welches Tier aus dem Kreis passt dazu?) Du siehst, hier Aufgaben zu finden, ist gar nicht leicht. Vielleicht waren die Bilder bei der Aufgabe auch etwas ungenau.
Lass sie erstmal selbst ausprobieren und beantworte ihre Fragen. Keine Sorge, der Erfolg kommt noch ;-) Wenn es erstmal mit den Aufgaben nicht klappt, ist es nich tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlautkreis

Antwort von Smiley12 am 07.09.2011, 12:06 Uhr

Hi Leya07,

ja, Du hast recht der Erfolg kommt nach einiger Zeit. Ich muss feststellen, dass meine Tochter nun die Anfangslaute erkennt und zum größten Teil auch dem richtigen Buchstaben zuordnen kann. Aber leider wird der Lernstoff so schnell durchgezogen, dass sie trotzdem hinterherhinkt. Jetzt muss sie schon die Kleinbuchstaben nach dem Anfangslaut erkennen und schreiben, zwar mit Hilfe des Anlautkreises, aber es ist echt viel auf einmal. Jetzt hat sie der Ergeiz gepackt und sie will es können. Ich hoffe, dieser Ergeiz bleibt, auch wenn nicht immer alles richtig ist. Das Wichtigste ist doch, dass sie es versteht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.