1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 25.08.2011, 13:30 Uhr

Anlautkreis nach 4 Tagen Schule schon fertig?

Ich frag mal bei Euch nach, ob es üblich ist, das der Anlautkreis schon nach vier Tagen vollständig fertig sein muss?

Verwirrt mich jetzt ein bisschen. Meine Tochter meinte, das das alle schon in der Klasse können würden und ich bin verwundert über das Tempo in der 1. Klasse nach dem 4. Schultag.

Die Lehrerin sehe ich erst nächste Woche ;-)

 
5 Antworten:

Re: Anlautkreis nach 4 Tagen Schule schon fertig?

Antwort von biggi71 am 25.08.2011, 14:54 Uhr

unsere musste heute den anlautkreis vervollständigen - durchgesprochen haben sie wohl alles ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlautkreis nach 4 Tagen Schule schon fertig?

Antwort von Hofi2 am 25.08.2011, 19:40 Uhr

Unsere Anlauttabelle wurde in einem Tag komplett durchgearbeitet - fand das Tempo auch heftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlautkreis nach 4 Tagen Schule schon fertig?

Antwort von Henriette am 25.08.2011, 21:12 Uhr

Hallo Steffi,
tja, es gibt Schulen, in denen vieles im Eiltempo erarbeitet wird und in denen spätestens im zweiten Halbjahr des 1. Schuljahres mit dem Füller in Schreibschrift geschrieben wird. Bei Emil geht's zum Glück sehr viel langsamer zu.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlautkreis nach 4 Tagen Schule schon fertig?

Antwort von Maxikid am 25.08.2011, 21:18 Uhr

bei uns in HH gibt es die kath. Schule mit Vorschule. Den Anlautkreis haben sie jetzt dort auch schon gemacht. Bis zu den Herbstferien müssen sie alle Präpositionen können. Finde ich ja arg heftig für eine Vorschule. Und ja, jeden Tag eine Stunde Hausaufgaben.

Ich habe drei Bekannte die ihre Kinder dort jetzt gerade in die Vorschule eingeschult haben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlautkreis nach 4 Tagen Schule schon fertig?

Antwort von Steffi528 am 26.08.2011, 8:11 Uhr

Hallo Hanriette, Hallo Ihr anderen!

Ich habe noch mal mit der Nachbarin gesprochen, ihr Kind geht in die selbe Klasse. Sie sollten die Anlautkreise vergleichen und dann ergänzen. Meine Große hatte das jedoch aus dem Kopf gemacht. Sie kann ja schon lesen und hat die Buchstaben eigentlich alle schon drauf. Ich finde es trotzdem heftig, weil es ja nicht üblich ist, das die Kinder vor der Einschulung lesen können. Einerseits kommt das meiner Tochter sehr entgegen, andereseits weiß ich aber auch, das der Großteil der Mitschüler da sicher schon ziemliche Probleme hat. Mich erstaunt das Tempo.
Die Schreibschrift soll wohl erst in der 2. Klasse dran sein. Ich werde das aber auch auf Grund der hier stattfindenen Diskussionen mal ansprechen beim Elternabend.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.