1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Uli-Mama am 15.06.2005, 20:12 Uhr

Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern?

Hallo,
also Leonie ist seit Mai 8 und langsam überlege ich, ob ich ihrem Drängen nachgeben kann, dass sie mit dem Roller (so ein Mini-Scooter) in die Schule fahren will.
Wie ist das bei Euch? Aus den zweiten Klassen fahren schon ein paar Kinder, aber offiziell sollen sie es wohl nicht. Allerdings gibt es da keine wirkliche Aussage dazu, wann es erlaubt sei.... mit dem Rad dürfen sie ja erst nach geschaffter Radprüfung kommen.
Na, ich hoffe mal auf viele Antworten!
Grüßle Uli

 
13 Antworten:

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern?

Antwort von schimmelreiter am 15.06.2005, 21:45 Uhr

hallo,
also unsere Tochter fährt seit der ersten Klasse auf Fahrrad zur Schule.Wir haben auch keine andere Möglichkeit ,da der Schulweg 1,5 Km lang ist und zum Laufen zuweit.Sie durfen auch mit Roller kommen ,allerdings muß der genauso abgestellt werden wie die Räder ,d.h.auch nicht in der Pause benutzen.
L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 15.06.2005, 21:59 Uhr

Hallo

Bei uns dürfen die Kinder erst nach der Fahrradprüfung alleine mit einem fahrbaren Untersatz *gg* zur Schule fahren. Wenn sie es eher machen sind sie über die Schule nicht versichert.
Die Fahrradprüfung ist bei uns aber erst in der 4. Klasse und das ist einfach zuspät, finde ich jedenfalls. Nachmittags fahren die Kinder ja auch schon alleine mit dem Rad.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@schimmelreiter

Antwort von kalj am 15.06.2005, 22:35 Uhr

1,5 km zu weit???
AB zwei KM werden die Kinder bei uns it dem Bulli geholt, und alle anderen müssen zu Fuß kommen.

Früher musste man noch viel weitere Wege gehen..tztztz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern?

Antwort von KatjaR am 15.06.2005, 22:37 Uhr

Hallo,

ich würde Roller fahren mit Fahrrad fahren gleich setzen, also erst nach bestandener Prüfung in der 4. Klasse.

Ich lasse meine Tochter (3. Klasse) jedenfalls nicht alleine mit dem Fahrrad auf der Straße herumfahren.

Und wenn ich so andere Kids sehe, wie die sich verhalten, ist es nur Glück, dass nicht mehr passiert.

Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern?

Antwort von like am 16.06.2005, 10:07 Uhr

In die Schule dürfen meine erst nach der Fahrradprüfung mit Roller oder Fahrrad, nachmittags zu Freunden auch schon früher. Mit ein Grund: Mit dem schweren Ranzen wird es auf dem fahrbaren Untersatz ja noch wackeliger und um diese Zeit ist auf der Straße dann ja auch besonders viel los (leider fahren verdammt viele Eltern ihre Kinder sogar den kürzesten Weg mit dem Auto zur Schule), außerdem tut die Bewegung vor und nach der Schule nur gut - vorher zum Sauerstoff tanken und nachher zum schonmal "Dampf ablassen" und mit Freunden ausquatschen, bevor sie heimkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern? Gar nicht.

Antwort von Sylvia1 am 16.06.2005, 12:31 Uhr

Hallo,

es ist eigentlich (meines Wissens) überall üblich, dass die Fahrradprüfung erst im 4. Schuljahr gemacht wird. Und zwar aus guten, d. h. sicherheitsrelvanten Gründen. Fragt mal die Straßenverkehrswacht oder die Polizei. Kinder unter 10 Jahren sollten überhaupt noch gar nicht als Fahrradfahrer aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, weil sie sich einfach noch zu schnell ablenken lassen und auch weil sie aufgrund ihrer geringen Körpergröße sehr schnell übersehen werden können bzw. selber auch gefährliche Verkehrssituationen aus ihrem Blickwinkel falsch einschätzen.

Erst nach bestandener Fahrradprüfung dürfen die Kinder bei uns überhaupt mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Dabei geht es auch um versicherungstechnische Gründe der gesetzlichen Unfallversicherung, der die Schüler in der Schule und auf dem Weg dorthin unterliegen (erhöhte Gefahr von Wegeunfällen für jüngere Schulkinder, die die Fahrradprüfung noch nicht haben).

Aber auch nach bestandener Fahrradprüfung ist es bei uns nicht gerne gesehen (und sowieso auf eigene Gefahr), dass die Kinder mit dem Fahrrad kommen. Das Problem ist nämlich auch, dass die abgestellten Fahrräder während der Schulzeit auch schon mal gerne geklaut oder einfach "nur" demoliert werden. Hierfür übernimmt die Schule natürlich keine Haftung. Und es ist sicher äußerst ärgerlich (für die Eltern und das betroffende Kind), wenn ein gutes und verkehrssicheres Kinderfahrrad dann weg ist oder kaputt ist und teuer repariert werden muss. Dann bliebe man auf dem Schaden sitzen. Eine Fahrradwacht gibt es an der Grundschule natürlich noch nicht, zumindest bei uns nicht. Wenn überhaupt, dann ist das wohl auch eher was für die weiterführenden Schulen, wo ein Großteil der Schüler mit dem Rad kommt.

Mit so einem Roller würde ich meine Tochter, unabhängig vom ihrem Alter und der Entfernung, gar nicht in die Schule fahren lassen. Das ist nämlich kein Fahrzeug sondern ein Spielzeug! Abgesehen von der Unfallgefahr für sie selber und Haftungsfragen, wenn was passiert, kann der Roller, wenn er während der Unterrichtszeit unbeaufsichtigt irgendwo rumsteht oder -liegt, auch "Liebhaber" finden und dann auf Nimmerwiedersehen weg sein. Das genau ist an unserer Schule auch schon vorgekommen, das habe ich zufällig mitbekommen und es gab Tränen bei dem Kind, dessen Kickroller verschwunden war. Das Nachsehen hatte natürlich das Kind dann. Aber warum muss es den Roller überhaupt mitbringen zur Schule? Warum haben die Eltern das überhaupt zugelassen???
Unter anderem auch deswegen ist es nicht erlaubt, Roller und andere Spielzeuge mit zur Schule zu bringen. Außerdem sind im Flur herumliegende Roller (wo sollen die Kinder den Roller denn auch hinstellen während des Unterrichtes, in die Klasse mit hinein können sie ihn ja wohl nicht nehmen) auch eine Stolpergefahr und somit wieder eine erhöhte Unfallgefahr für alle, die dort her laufen (müssen).

Aus dem gleichen Grund sind auch Inliner, Rollschuhe usw. als Verkehrsmittel zur Schule nicht erlaubt. Im Zweifelsfall, wenn was passiert (Diebstahl oder Unfall) bleibt man auf dem Schaden sitzen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@schimmelreiter

Antwort von schimmelreiter am 16.06.2005, 13:35 Uhr

das mag stimmen ,aber da ist auch noch nicht so viel passiert.Denn es ein Weg entlang der Hauptstrasse,die nicht bewohnt ist.
Außerdem ist es nur die Grundschule ,die weiteren sind 6 Km weg ,da fährt dann auch kein Bus oder Bulli!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern?

Antwort von schimmelreiter am 16.06.2005, 13:40 Uhr

wann soll sie es denn mal lernen!
Selbst unser 5jähriger lernt es nun sich richtig zuverhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern? Gar nicht.

Antwort von schimmelreiter am 16.06.2005, 13:44 Uhr

also das stimmt nicht in SH sowie in Niedersachesen lernen sie es im letzten Kindergartenjahr.Dann wird bei uns eine Autofreie Woche gemacht ,eben weil fast alle dann auch auf Fahrrad zur Schule müssen.Zumindest in unserem Landkreis ist es so und in dem meiner Schwester auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern? Gar nicht.

Antwort von claudi16lara am 17.06.2005, 7:08 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich finde Eure Diskussion sehr interessant und habe mir auch mal so meine Gedanken gemacht.

Ich werde unsere Tochter, die dieses Jahr eingeschult wird, sicher im 1. Schuljahr nicht alleine zur Schule fahren lassen. Es stimmt schon, was Sylvia1 sagt, sie lassen sich einfach viel zu schnell ablenken.

Tja, den Fahrradführerschein erst in der 4. Klasse zu machen finde ich auch viel zu spät. Ich werde mal schauen, wie sie sich entwickelt und vielleicht dann ab der 2. Klasse mit ihr zusammen fahren und dann mal sehen.

Aber mir machen diese perversen Schweine, die sich an die Kinder ranmachen noch mehr Angst. Ich finde auch diese Gefahr sollte man bei dem ganzen alleine fahren lassen nicht vergessen.

Paßt gut auf Eure Mäuse auf. Bis dahin

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schimmelreiter

Antwort von KatjaR am 17.06.2005, 11:47 Uhr

Hallo,

ich habe mal gegoogelt, welche Wahrnehmungen die Kinder in welchem Alter haben und wie die allgemeinen Empfehlungen fürs Fahradfahren sind.
Lieber etwas später alleine mit den Fahrrad unterwegs als zu früh.
Kann ich nur jedem empfehlen, sich darüber mal zu informieren.
Dann kommen vielleicht auch keine dummen Kommentare mehr. Wenn du dein 5jähriges Kind alleine am Straßenverkehr teilnehmen läßt, finde ich dein Verhalten verantwortungslos. Es geht ja nicht darum, dass sie nichts über richtiges Verhalten lernen (Verkehrserziehung ist bei uns in der 1. Klasse und wurde auch schon im Kiga gelernt) sondern darum, dass sie mit dem Fahrrad alleine auf befahrenen Straßen unterwegs sind.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern? Gar nicht.

Antwort von Sylvia1 am 17.06.2005, 14:00 Uhr

Hallo Schimmelreiter,

du meinst bestimmt etwas Anderes! Bei uns gibt es auch Verkehrserziehung im Kiga. Und es gab - sogar zu meiner Zeit schon (!) - einen "Verkehrskindergarten" (= Kiga-Aktion für Vorschulkinder auf einem speziellen Verkehrsübungsplatz für Kinder). In diesem Verkehrskindergarten durften damals auch diejenigen Kinder, die schon Fahrradfahren könnten, mit dem Fahrrad fahren.

Aber der FAHRRADFÜHRERSCHEIN ist etwas Anderes. Das ist eine richtige Prüfung, die erstens recht anspruchsvoll ist und zweitens auch Vorbereitung erfordert. Diese Prüfung wird garantiert noch nicht im Kindergarten gemacht. Es ist üblich das im 4. Schuljahr zu machen. Sogar zu meiner Grundschulzeit (1975 - 1979) war das schon so und es ist heute nicht anders.

Erkundige dich mal bei der Polizei oder der Straßenverkehrswacht danach.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann dürfen Eure in die Schule rollern? Gar nicht.

Antwort von schimmelreiter am 20.06.2005, 19:47 Uhr

habe eben deine Antwort gelesen ,genau so meinte ich es , dann war die Frage vorher anders zu verstehen!Vielleicht habe ja auch nur ich die Frage falsch verstanden.Aufjedenfall müssen und sollen unsere Kinder (die Schule begrüßt es)alleine auf Fahrrad zur Schule kommen.
Grüße Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.