1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngMum am 28.09.2008, 8:57 Uhr

1+2 Schlj. zusammen wie läuft....

es bei euch ab????

Meine Tochter geht jetzt auch seit August in die Schule und das was ich mitbekomme gefällt mir nicht wirklich.
Es wird dort sehr viel wert darauf gelegt das die Kinder fast alles selbst erarbeiten,sie bekommen Arbeitsblätter und die müssen Ausgefüllt werden den Rest gibt es meistens als Hausaufgabe auf.
Und Kontrolliert wird auch nix.
Es achtet keiner auf Stifthaltung,ob die Kinder in die vorgesehenden Linien schreiben und es werden nicht einmal Hausaufgaben erklärt.
Mathe mussten sie letztens kleiner (>

 
7 Antworten:

immer die eigenen Postings nach dem Abschicken nochmal kontrollieren!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.09.2008, 11:35 Uhr

Du hast ein "groesser/kleiner Zeichen" benutzt, alles was danach kam, ist geloescht.
Bitte schreib noch den Rest des Postings.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer die eigenen Postings nach dem Abschicken nochmal kontrollieren!

Antwort von Svenni am 28.09.2008, 11:38 Uhr

Ja, genau, mich würde der Rest auch interessieren. Meine Tochter geht auch in eine kombinierte Klasse, gerade sind die Erstklässler dazu gekommen (sie ist Zweitklässlerin).
Schick´ Dein posting doch nochmal komplett, dann können wir uns austauschen!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Schlj. zusammen wie läuft....

Antwort von youngMum am 28.09.2008, 16:32 Uhr

und grösser Zeichen setzten keiner hat ihnen das erklärt oder warum man wenn man was zählt und dann Striche macht den 5. Strich quer durch die anderen macht.

Es sind so einige Dinge die gerade Anfangs so Wichtig sind.
Die prägen sich die Dinge verkehrt ein und lassen sich nur schwer wieder aus den Kopf bekommen.

Zum Glück wird das System nur noch nächstes Jahr gemacht danach gibt es wieder normale Klassen.

Wie sieht es bei euch aus???

MFG:Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Schlj. zusammen wie läuft....

Antwort von Svenni am 28.09.2008, 18:56 Uhr

Hallo,
huch, bist Du negativ.
Woher weißt Du denn, das da alles nicht erklärt wird? Hast Du mal die Lehrkraft gefragt, hospitiert o.ä.?
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Schlj. zusammen wie läuft....

Antwort von youngMum am 28.09.2008, 19:37 Uhr

Ich habe meine Gründe warum ich so negativ bon.Es geht um meine Tochter.
Zuerst hab ich gedacht das meine Tochter nur nicht zugehört hat,was mich schon gewundert hätte aber ich hab mit einigen eltern gesprochen denen es auch aufgefallen ist.

Das mit Kontrolle der Hausaufgaben und Stifthaltung ect. sehe ich da in der 1. Woche noch abgehackt und eingesammelt worden ist was jetzt nimmer so ist.Und einiges auch aus Erzählung meiner Tochter oder anderen Kiddies der Klasse.

Ich weiss das unsere Schule mit diesen System nicht erfolgreich ist daher wird es auch wieder abgeschafft.
Sie ist dafür berühmt das sehr gerne Blätter verteilt wird und dann müssen die Kinder es selbsterarbeiten und Hausaufgaben gibt es mehr als genug.

Wie würdest du das den sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Schlj. zusammen wie läuft....

Antwort von Svenni am 29.09.2008, 7:30 Uhr

Huhu,
wie ich das sehen würde? Das sind ganz normale, aktuelle Lehrmethoden. Hausaufgaben müssen auch nicht immer angehakt werden, ggf. Stichproben und ansonsten mündliches Besprechen der Hausaufgaben reichen vollkommen aus.
Naja, und von dem, was die Eltern sich da häufig zusammentratschen, indem sie sich regelrecht in Rage reden, statt mal nachzufragen / zu hospitieren o.ä. halte ich nicht viel, ehrlich gesagt.
Geht Dein Kind gern zur Schule, fühlt es sich wohl, zeigt es Begeisterung? Das wären mal Dinge, die ich bei einer Erstklässlerin wichtig finden würde.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1+2 Schlj. zusammen wie läuft....

Antwort von Hofi2 am 01.10.2008, 20:48 Uhr

Haben wir auch und ich kann nur positives berichten. Bei uns läuft es klasse. Unsere Kinder dürfen ihr Lerntempo selbst bestimmen, sie lernen aber fast alle schneller als mit der konventionellen Lehrmethode.
Ich war erst auch superskeptisch - aber Annika ist jetzt im 2. Schuljahr, hat gestern innerhalb 5 Minuten ihr erstes Gedicht auswendig gelernt, innerhalb einer Woche Schreibschrift gelernt, weiß was Nomen und Adjektive sind etc...
Ich finde diese Schulform klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.