Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Mehrwert längere Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Vor der Geburt meines Sohnes habe ich für 1 1/2 Jahre Elternzeit beantragt. Nach diesem Zeitraum möchte ich mit 70% wieder i...

Frau_K00

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitabschnitte

Hallo, Eine Frage: kann man sich zwei Elternzeitabschnitte für die Zeit 3-8 aufheben und kann der AG dann trotzdem nur den 3. Abschnitt betriebsbedi...

Goldflocke

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Maßnahmen gegen Ruhestörung

Hallo Frau Bader, unsere Nachbarn beschweren sich regelmäßig über die von unserem Sohn (16 Monate) ausgehende Ruhestörung. Wir versuchen natürlich...

blablug

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erhöhter Kindesunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meiner Söhne hat den Kinderunterhalt entsprechend der Erhöhung lt. Düsseldorfer Tabelle angepasst. Nun ist es ab...

Andrea853

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Schönen guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Teilzeit in Elternzeit. Mein Elterngeld plus und die beantragte Elternzeit von 2 Jahren endet d...

Sockentaucherin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit innerhalb des 3. Lebensjahrs

Guten Tag Frau Bader, könnte ich einen Elternzeitantrag, der ursprünglich gilt, bis mein Kind 2,5 Jahre alt ist, mit entsprechender Vorlaufzeit ohn...

MiraMT

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltszahlungen

Guten Abend, mein Sohn lebt bei mir ( Vater ). Die Mutter hat nun mit ihrem neuen Partner ein Kind bekommen und sagt sie könne den Unterhalt für un...

PetitBonbon

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


"Urlaub"/ Kindsvater will mir die Dauer vorschreiben

Hallo Frau Bader, Kann der Kindsvater mir vorschreiben, wie lange ich mit unserem gemeinsamen Kind (2 Jahre) in den "Urlaub" fahre, unabhängig davo...

Deborah

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Liebe Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf den Urlaubsanspruch bei Wechsel des Arbeitsmodells (Arbeitstage). Im Jahr 2020 habe ich teilzeit an dr...

TnaMUC

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kontakt Exmann (Kindesvater)

Guten Abend Frau Bader, mein Exmann und ich können nicht mehr friedlich miteinander umgehen, daher würde ich gerne wissen, ob ich dazu verpflichtet...

MamLi

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger Arbeiten beim zweiten Kind

Hallo, Wir planen gerade unser zweites Kind. Zur Zeit bin ich noch in elternzeit von Kind 1 im zweiten Jahr noch bis Dezember. Bei meiner Arbeit habe...

Naneju

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob beim Arbeitgeber in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage. Seit einem Jahr bin ich nun in Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat mir angeboten, mit einem Minijob wieder in der ...

fraenzi_mama08

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verweigerung Kindsvater Ummeldung

Hallo Unser gemeinsames Kind ist 15 Monate alt und leider sind mein Partner und ich nun getrennt. Durch die cholerischen Anwandlungen und durch Co...

Annie001

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfer...

Jana4ka

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo Ich habe ab 1.4. Eine neue Arbeitsstelle. Und bin da fest verplant mit dem Urlaub. Da in den Ferien immer zu ist bzw überwiegend. 3 wochen in...

Aimee2010

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 8. Mai - wann muss ich spätestens eine Verlängerung beantragen? Danke

avyan

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatz Zweitwohnsitz.

Wir haben unseren Sohn für einen Kindergarten (U3) der Stadt X angemeldet. Hier arbeiten wir beide und hier wohnen auch seine Großeltern. Wir selber w...

Kayaya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzt und dann ungeplant schwanger

Hallo, Unser Sohn ist im Oktober 2019 geboren und mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass ich 3 Jahre Elterzeit nehme und dies auch so ...

Sundra

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitende

Hallo, Meine 3 Jährige Elternzeit läuft im September aus und leider kann ich meine frühere Arbeitsstelle wegen langer Fahrtzeit nicht mehr nachgeh...

Soleila1

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet