Mutterschutz 8,5h an 5 Tagen die Woche oder 90h in der Doppelwoche egal wie?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutz 8,5h an 5 Tagen die Woche oder 90h in der Doppelwoche egal wie?

Hallo Frau Bader, Diese Frage spaltet das Internet es liegt an dem Wörtchen "oder" im MuSchuGesetz... Dort ist die Definition von Mehrarbeit, die ja verboten ist: "Arbeitszeit über 8,5h täglich ODER 90h in der Doppelwoche" Für mich heißt das ich darf 8,5h täglich arbeiten in der Doppelwoche bis die 90h voll sind also an insgesamt 10,58 Tagen 8,5h und dann ist für die Doppelwoche Schluss oder halt dann täglich weniger dafür an mehr Tagen. Für meinen AG heißt das: Ich darf 8,5h am Tag arbeiten aber auch mehr solange ich 90h in der Doppelwoche nicht überschreite. Betrieblich vereinbart arbeiten wir von Mo-Do 8,5h und Freitag dafür nur 5h. Seit Anfang des Jahres (was zufällig auch beginn meiner Schwangerschaft ist) haben wir dank Umstrukturierung unter Personalmangel zu leiden. D.h. wir arbeiten etwa 10h pro Tag bezahlt und dann unbezahlt weiter, weil die Stechuhr uns nach 10h ausstempelt. Wir versuchen daher die 10h nicht zu überschreiten. Samstags arbeiten wir auch manchmal aber ohne das die Stunden gezählt werden dafür gibt es Pizza. Dazu kommt das ich etwa alle 2 Wochen zu Terminen fahren muss, circa 2,5h - 3,5h Anfahrt 2h Termin und wieder 2,5h - 3,5h zurück. was kein Problem wäre, wären die Termine nicht Nachmittags so dass ich um 8:00 anfange gegen Mittag losfahre und dann open End zurück komme. Beim letzten solchen Termin bin ich umgekippt. Jetzt will ich nicht mehr solche Termine wahrnehmen, aber leider zählt die Fahrtzeit nicht als Arbeitszeit, weil meine Kollegin und ich uns abwechseln mit fahren. Habe ich irgendeine handhabe? Darf ich wirklich auf Termine geschickt werden und bis zu 10h täglich arbeiten? Internet finde ich beide Meinungen bis 10h und bis 8,5h. Vielen Dank für die Antwort. Alexistjetztauchdabei P.S. unser Geschäftsführer hat uns vor einem Jahr auf unbestimmte Zeit Schwangerschaftsverbot erteilt, aber da bin ich mir sicher, dass er das nicht darf.

von Alexistjetztauchdabei am 25.04.2019, 20:41



Antwort auf: Mutterschutz 8,5h an 5 Tagen die Woche oder 90h in der Doppelwoche egal wie?

Hallo, hab ich noch nie drüber nachgedacht. Nicht mehr als 8,5 Std/ Tag und nicht mehr als 90 Std/ Doppelwoche. Und Sie dürfen schwanger werden, wie Sie wollen. Sagt das Grundgesetz. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.04.2019



Antwort auf: Mutterschutz 8,5h an 5 Tagen die Woche oder 90h in der Doppelwoche egal wie?

Die Antwort ist ganz einfach: Du darfst an keinem Tag länger als 8,5 STd. arbeiten. Fahrt und Pausen nicht mitgezählt. Du darfst zudem in der Doppelwoche nicht mehr als 90 Std. arbeiten. Ein Tag in der Woche muss Ruhetag sein. Sonntags darf niemand von dir verlangen dass du arbeitest. Also beide Obergrenzen müssen eingehalten werden. Klar?

Mitglied inaktiv - 25.04.2019, 20:47



Antwort auf: Mutterschutz 8,5h an 5 Tagen die Woche oder 90h in der Doppelwoche egal wie?

Und noch was: im Monatsschnitt darfst du die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit nicht überschreiten. Das heißt, bei einer vertraglichen 38Std-Woche auch nur die 38 Std. pro Woche auf den Monat umgerechnet! Nicht mehr, keine einzige Überstunde am Monatsende! Schau in deinen Vertrag, was ist vereinbart. Schluß mit der Mehrarbeit - dafür sind Schwangere nicht da.

Mitglied inaktiv - 25.04.2019, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...