Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anteilige Kindkranktage bei Elternzeit?

Hallo Frau Bader, nach der Geburt unserer Tochter gehe ich seit 10. Januar 2024 wieder arbeiten. Theoretisch stehen meinem Mann und mir dieses Jahr...

DieSunny

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind weigert Besuchrecht

Hallo, Wir haben einen Vergleich vor Gericht geschlossen, mit fixen Umgangstagen inkl. Übernachtungen. Das Kind 5jahre weigert sich Kind zum Vater ...

CAF

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich hab...

Hegaumädel

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hebammen Rechnungen

Guten Tag Frau Bader, ich habe vor einiger Tagen einen Mahnbescheid bekommen. Es wurde von eine Hebamme beantragt die mich vor 3,5 Jahren für eine ...

Alean0r

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kleinunternehmen in Elternzeit

Hallo:) Kurz zu mir: ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen, ein Jahr ist nun vorüber und somit auch das Elterngeld. Meine Frage wäre nun, ich würde ge...

Nathalina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus

Hallo, ist es möglich dass ich nach dem Mutterschutz 20 Monate Elterngeld Plus bekomme und mein Partner in den ersten beiden Monaten nach der Geburt...

011293

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unzug

Hallo Frau Bader, Ich hatte mich vor Wochen schon einmal wegen dem Thema Umzug beim gemeinsamen Sorgerecht gemeldet. Der Vater hat seine Zustimmung...

Mälli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Ez

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Sie kürzlich schon um Rat bezüglich einer Kündigung nach EZ gefragt, da der Fahrtweg aktuell noch zu lang ist und d...

Loisel

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater Kindkranktag bei Rückbildung Mutter

Guten Tag, Ist der Besuch eines Rückbildungskurses der Mutter ein Grund dafür, dass der Vater einen (halben) Kindkranktag nimmt, wenn ein Geschwister...

85kathali

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Unterhaltsforderung an Vater in Frankreich nach Volljährigkeit

Hallo, ich komme bei meiner Recherche nicht weiter und suche nach Rat :-) Mein Sohn ist nun 18 geworden, das letzte Jahr hat er Unterhaltsvorschus...

Kalemi2000

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / 2 Wohnungen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir schon etliche Beiträge hier durchgelesen (auch die Älteren) und es scheint sich im letzten Jahrzehnt auch rec...

Julia Lieselotte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monat...

Geronimow

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kinderkrankengeld

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Frist, an die sich mein Arbeitgeber halten muss, wenn es um die Meldung der Höhe des Verdienstausfalls an d...

SandraRe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamen

Hallo, meine Tochter hat den Nachnamen ihres Vaters und mein Sohn den Nachnamen von mir. Wir waren nicht verheiratet, und ich habe bei meinem Sohn das...

Danihoff

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenze...

SabineKro

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet