Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

Hallo Frau Bader, ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen deshalb wollte ich nach Ihrem Rat fragen.  Ich habe mich letzten Sommer vom Kindsvater getrennt und bin im November bin den Kindern ausgezogen. Anfangs waren die Kinder jedes Wochenende bei ihrem Vater. Dann wurde es immer weniger und nun antworten sie kaum noch auf seine WhatsApp Nachrichten und weigern sich zu ihm zu gehen. Ich persönlich begrüße dieses Verhalten nicht und sage ihnen das auch.  Das ganze ist jetzt so weit, dass sich meine Tochter (11) ins Zimmer oder Badezimmer einschließt oder sich versteckt wenn sie zu ihm soll. Auch der Große verweigert sich mittlerweile komplett. Mit gutem zureden ist da nichts zu machen.  Zu dem ganzen dazu hatte ich nun einen Anruf von ihrem Vater dass er das Theater jetzt nicht mehr mitmacht und ich zusehen soll dass er die Kinder zwei Tage die Woche sieht. Wie ich das mache ist ihm egal. Außerdem soll die Tochter bei ihm übernachten was bei ihr größte Panik auslöst.  Ein besonderes gutes Verhältnis bestand auch während der Ehe nie da er sich komplett aus der Erziehung und Verantwortung herausgehalten hatte.  Ich hoffe sie können mir einen Tipp geben wie ich meine Kinder schützen kann. Sie dürfen gerne jederzeit zu ihrem Vater gehen. Dazu bräuchten sie auch meine Hilfe nicht. Aber eben nicht unter Zwang.   Viele Grüße

von -Nadine- am 10.05.2024, 12:42

Antwort auf: Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

Hallo, das ist sehr merkwürdig, ich würde das Verhalten hinterfragen. Ansonsten das JA einschalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2024

Antwort auf: Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

Ich verstehe das so, dass es keine offizielle (gerichtlich oder vom JA) festgelegte Umgangsregelung gibt? Damit der Vater dir nicht an den Karren fahren kann, würde ich proaktiv das JA involvieren. Schildere denen deine Probleme bzw Unwilligkeit bis Angst der Kinder und bitte um Rat. In dem Alter werden idR die Kinder selbst auch befragt. IdR wird ja eh nicht jedes WE Umgang festgelegt, sondern eher alle 14 Tage und fdazu 1 Tagb innerhalb der Woche. Ich bezweifle aber, dass man 11- bzw. 13-jährige Kinder/Teenies noch zu Umgang zwingen wird. Aber um dir selber Ärger mit evt. Gerichten ocder so zu ersparen - mach du den 1.Schritt und frage beim JA, was du tun kannst/sollst.

von suityourself am 10.05.2024, 14:23

Antwort auf: Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

Eine offizielle Umgangsregelung gibt es nicht. Bisher hatte das ganz gut funktioniert wobei sie von mal zu mal weniger begeistert waren und jetzt halt komplett auf Abwehr sind.  Das mit dem Jugendamt wird vermutlich der beste Weg sein...

von -Nadine- am 10.05.2024, 14:29

Antwort auf: Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

Das Jugendamt unterstützt da gut. Und vor allem ist gleich dokumentiert dass Du dem Umgang nicht im Weg stehst.  Ist denn etwas vorgefallen an dem man arbeiten kann? Eine Begründung sollte man in dem Alter ja geben können warum sie nicht dorthin wollen.    Das würde ich zuerst herausfinden.  Wenn nichts passiert ist, dann eventuell die Abholsituation ändern. Er könnte sie direkt an der Schule abholen zum Beispiel.  Dann klappt das mit dem Einschließen auch nicht.

von Sternenschnuppe am 10.05.2024, 15:03

Antwort auf: Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

Nur, weil das Einschließen dann nocht klappt, heißt das nicht, dass das der bessere Weg ist. Wenn das Kind sich einschließt und Angst hat, muss man dem auf den Grund gehen und bis dahin das Kind auf keinen Fall zwingen! Wer weiß, was da los ist... Also am besten schnell zum JA und naxh einer Lösung suchen, die für die M1dchen am besten ist.

von annarick am 10.05.2024, 20:50

Antwort auf: Kinder 11 und 13 Jahre verweigern Umgang mit Vater

Nichts anders schrieb ich.  Erst rausfinden was los ist.  Das weiß hier ja keiner und die AP schreibt dazu auch nichts   Es ist aber für einige Kinder einfacher die Abholung an einem anderen Ort zu haben.

von Sternenschnuppe am 11.05.2024, 01:39