Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Während der Elternzeit im Ausland einen neuen Job beginnen

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit im 8.Monat meiner 2 Jährigen Elternzeit. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt. Nun habe ich in USA für...

shemann

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Platz zugewiesen außerhalb Gemeinde - Mehrkostenübernahme

Hallo Frau Bader, die Stadt München (mein Wohnsitz) hat mir einen Kita Platz angeboten in einer anderen Gemeinde außerhalb Münchens. Die zugewiesene ...

Lena30

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo, Ich hätte nur kurz eine Frage. Ich bekomme gerade Elterngeld für 1 Jahr. Habe aber gemerkt das ich gerne noch 1 Jahr länger zuhause bleiben m...

Isabelle1987

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeber schließt während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit noch schwanger und erwarte Ende August mein Kind. Mein AG wird voraussichtlich zu Ende des Jahres (31.12.202...

AugustEve

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wechselmodell - Fragen

Guten Abend Frau Bader, mein getrennt lebender Mann und ich haben einen Sohn, 11 Jahre alt. Er wohnte bislang überwiegend bei mir. Nun wollen wir d...

LuckyLuke81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist möglich

Sehr geehrte Frau Bader, wahrscheinlich bin ich in dem Forum falsch, eventuell können Sie doch helfen. In der Klasse meines Sohnes (2. Kl!) gibt es...

Astra

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt nach Abbruch der Ausbildung

Hallo Frau Bader, Mein Ehemann hat einen 18 Jährigen Sohn, der bei seinen Großeltern lebt. Nun möchte er nach fast 10 Monaten seine Ausbildung abbr...

ClaudiaMart

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nur mit Zustimmung des anderen Elternteil in den Urlaub?

Hallo, Ich hoffe sie können uns helfen. Mein Partner ist seit ca. 2 Jahren getrennt von seiner Ex. Sie hat die Kinder damals einfach mitgenommen ohn...

Amara

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung wöchentliche Arbeitszeit relevant für Rente?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst während meiner Elternzeit für 8 Std./woche bei meinem Arbeitgeber starten. Mir wurde von einer Kolleg...

Joseph_fienchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängert 3 Jahre bekomme nichts mehr

Hallo heiße samira bin verheiratet und mutter jetzt in elternzeit und bekomme noch elterngeld für 2 Monate noch dann nicht mehr hab das 3 jahr beantra...

Samir17

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß

Christoph B.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vater kümmert sich seit über einem Jahr nicht

Hallo , mein Kind ist jetzt 2,5 Jahre alt. Der Vater hat mich in der SS dazu gedrängt dem Kind seinen Nachnamen zu geben (damit das Kind ja nicht so h...

Quackquack

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate Elternzeit

Sehr geehrte Nicola Bader, da wir Zwillinge erwarten, wäre es am besten, wenn wir am Anfang beide zuhause sind und überlegen nun wie wir die Eltern...

bananapancake

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde im Oktober 2017 geboren. Damals habe ich 36 Monate Elternzeit genommen. Habe dann die Elternzeit mit der...

mary895

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während ElterngeldPlus

Liebe Frau Bader, mein Fall ist wie folgt: Ich bin momentan in Elternzeit Plus (geht noch bis Anfang Juli 2022, von Kind1, geboren im Mai 2021), a...

Mami05

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt verwirken

Ich würde gerne wissen, ob man durch lügen vor der Schwangerschaft den Betreuungsunterhalt oder den Kindesunterhalt vom Kindsvater verwirken kann.

Halute

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet