Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

das Thema ist hier schon öfters behandel,t ich finde aber 2 Antworten. Einmal geht nicht und einmal, es spricht nichts dagegen.... Ich bin schwanger und im BV, ausgesprochen bis zum Beginn des Mutterschutz. Ich habe meinem Arbeitgeber erklärt, dass ich auf den Mutterschutz verzichten will (Gründe Besserstellung beim Elterngeld) Die Antwort: das geht nicht. Ich habe angeboten in den 6 Wochen Urlaub zu nehmen. Auch nicht möglich. Beides ohne Begründung. Meine Frage: Kann ich nun auf den Mutterschutz rechtswirksam verzichten und muss mein AG das so akzeptieren oder verliere ich durch das BV das gesetzlich verbreifte Recht, darauf zu verzichten. Wenn das BV dieses Recht bricht, wo ist das denn nachvollziehbar geregelt? Ich bräuchte was Eindeutiges, möchte mich nicht unbedingt mit meinem AG deswegen auseinandersetzen. Gruß Sabine

von kasymodo am 14.05.2021, 09:24



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

Hallo, nein, das ist nicht möglich. Und das BV wird auch nicht bis zum Beginn des Mutterschutzes ausgesprochen, sondern bis zur Geburt. Sonst würde es keinen Sinn machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2021



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

Nein, im BV kannst du nicht auf den MuSchu verzichten um dich damit besser zu stellen. Das BV wurde ja wohl aus gutem Grund bis zur Entbindung ausgesprochen. Wenn du jetzt doch darauf verzichten kannst, hättest du das auch vorher schon tun können - was die Rechtmäßigkeit des BV dann aber grundsätzlich in Frage stellen würde. Du darfst als Schwangere nicht schlechter gestellt werden als eine Nicht-Schwangere - aber eben auch nicht besser. Also aussuchen, wann man ein BV in Anspruch nehmen möchte und wann es einem doch ungünstig erscheint, geht nicht.

von cube am 14.05.2021, 09:37



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

Der einzige Grund das BV außer Kraft zu setzen ist, wenn dein AG mittlerweile eine andere Mutterschutz-konforme Aufgabe für dich hat.. Du hast tatsächlich kein Mitspracherecht bei der Aufhebung des BV.

von MamavonMia123 am 14.05.2021, 09:49



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

Nur arbeitende werdende Mütter können auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten. Mit einem BV geht das nicht.

von MamaausM am 14.05.2021, 09:52



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

Einfach mal die Stichwortsuche aktivieren: Hier z.B. https://www.rund-ums-baby.de/recht/Kann-man-mit-einem-Beschaeftigungsverbot-den-Mutterschutz-kuerzen_223069.htm

von KielSprotte am 14.05.2021, 09:54



Antwort auf: Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

danke für die vielen Antworten. War eigentlich nur ein Missverständnis aufgrund einer nicht richtigen Aussage des AG. Und die war, dass das BV nur bis zum Beginn des MS ausgesprochen wäre. Das stimmte aber nicht. Ansonsten wäre es gar nicht zu der Überlegung gekommen, die zu meiner Frage führte. Nochmals vielen Dank Sabine

von kasymodo am 17.05.2021, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz/ Elterngeld/ Berufsverbot/ beim Zeiten Kind

Hallo Fr. Bader, Ich befinde mich mit meinem ersten Kind in 2jähriger Elternzeit. In Mutterschutz war ich seit dem 18.10.15 / EZ seit Feb.'16 Davor hatte ich Beschäftigungsverbot und habe bis MS mein normales Gehalt gekriegt, woraus mein Elterngeld ausgerechnet wurde. Mein Mann und ich wünschen uns noch Kinder. Da wir das gut planen können wan...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Berufsverbot

Hallo liebe Frau Rechtsanwältin,   ich habe folgende Frage Ich arbeite im medizinischen Bereich hauptsächlich im Nachtdienst die natürlich sehr gut bezahlt werden. Meine Frage ist wenn ich schwanger werden würde wie genau wird dann im Berufsverbot mein Mutterschutzgeld gezahlt? Ich habe oft gelesen das der Durchschnitt der letzten 3 Monat...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Fortbildungspflicht und Berufsverbot

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon häufiger behandelt, allerdings wurde meine Frage dazu glaube ich bisher nicht beantwortet. Ich bin Tierärztin und wurde in meiner Schwangerschaft trotz prinzipieller Arbeitsbereitschaft ins BV geschickt. Nun hat man als Tierarzt ja eine Fortbildungspflicht. Während der Elternzeit ruht diese. Aber wie is...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...