Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Quarantäne / parallel Urlaubstag / Rechte der Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Situation ist etwas verzwickt: Wir sind gerade umgezogen, für die Umgewöhnung (KiTa) unseres Kindes habe ich daher U...

anna_b_c_d

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Wäre ich nicht schwanger, würde der Vertrag mit größter Wahrscheinlichkeit in e...

auf der Reise

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft und Vertragsänderung

Hallo! Ich habe bereits mein Arbeitsvertrag geändert von 75% auf 100% gilt er aber ab Januar. Was wäre es wenn ich vorher schwanger bin? Gilt der Alt...

Asia710

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt während Elternzeit

Hallo, mein Lebenspartner und ich erwarten ein Kind. Für mich gibt es noch zwei weitere Unterhaltspflichtige Kinder aus erster Ehe. Mein Partner z...

Happyfamily99

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag endet am Tag vor der Schutzfrist

Hallo Frau Bader, der Arbeitsvertrag einer schwangeren Frau endet genau am Tag vor der Schutzfrist. Eine Verlängerung ist ausgeschlossen. Die Frau ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell noch in der Elternzeit bis Juni 2021 und stelle mir folgende Fragen.... Ab Januar möchte ich in TZ während der EZ ...

Sinchen0802

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einstellungsprämie trotz Schwangerschaft

Wie ich in einer anderen Frage schon geschrieben habe - ich habe gerade den Arbeitgeber gewechselt und bin in einer Zeitarbeitsagentur für Pflege. ...

KatKarb

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage Abzug Kinderbonus

Sehr geehrte Frau Bader, weiter unten hat eine Dame gefragt, ob der Vater im November noch den Kinderbonus rückwirkend abziehen darf. Ihre Antwort...

Aria3131

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Notfall-Kinderzuschlag

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns im Elternbeirat wurde heute folgende Frage diskutiert: Haben Familien, die ausschließlich den (Notfall-)Kinderz...

LilaLaune123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erneute Frage bezüglich Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, leider wurde meine Frage nicht wirklich beantwortet, da ich KEINE Elternzeit nehmen und weiterhin Vollzeit nach dem gesetz...

Mutti2021

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Attestpflicht für Dreijährige in der SVE?

Guten Tag, Vorgeschichte: meine Töchter kamen diesen Sommer mit 3;1 in die hießige SVE (Bayern), weil sie in der Sprachentwicklung stark verzögert ...

Christine1

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld // 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich hoffe um Hilfe bei folgender Fragestellung: - Unser Kind wurde im Oktober 2019 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit einge...

Beffi1980

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, darf man während der Elternzeit Weihnachtsgeld von Arbeitgeber erhalten ?

Nanie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


(Rest-)Urlaub nach Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger mit Beschäftigungsverbot und möchte nach dem Mutterschutz (bis Juni 2021) (ca. 40 Tage) Urlaub nehmen, d...

Mutti2021

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt trotz Schwangerschaft?

Guten Tag, ich versuche mich kurz zu halten... Mein Mann und ich sind verheiratet. Er hat ein Kind mit in die Ehe gebracht und ich auch. Nun haben ...

PetitBonbon

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wo muss ich mich anmelden und versichern?

Ich möchte als Pädagogin 3 Wochen in den Sommerferien Kinder betreuen und zwar täglich von 9 bis 15.30 im Rahmen einer Ferienbetreuung im Wald. Wie k...

sune

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist elternzeit

Guten abend, Ich arbeite seit 10 Jahren im selben Betrieb und habe die Chance bekommen, mich beruflich zu verändern. Habe nun gelesen, dass sic...

Jonikoe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet