Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger nach Elternzeit

Hallo Frau Bader , Ich war jetzt seit Juli 2014 erst im Beschäftigungsverbot und dann in Elternzeit. Diese wurde nach 20 Monaten unterbrochen und i...

Mila2310

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankschreibung vor dem Mutterschutz

Liebe Frau Bader, vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen :-) Ich gehe in 7 Wochen in den regulären Mutterschutz....

Urmel82

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine Frage an Sie bezüglich dem Thema Elterngeld. Mein langjähriger Partner und ich sind in einer Fernbeziehung ...

Lilalaura2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldbezug

Hallo Fr. Bader, Meine Tochter wird voraussichtlich am 10.02.2021 geboren. Mein Mutterschutz endet demnach am 07.04.21 Ich habe geplant direkt im ...

Gingerl1983

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ein Gynäkologe Schwangere abweisen?

Liebe Frau Bader, ich bin vor ein paar Monaten in eine Gegend mit wenig Fachärzten umgezogen (Sauerland) und suche bisher erfolglos nach einem Gynäko...

Sophie-Isis

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versetzung wg. Schwangerschaft und Corona

Liebe Frau Bader! Ich arbeite in einem Krankenhaus und bin nun in der 8. Ssw. Ab nächster Woche soll ich wieder zu arbeiten beginnen (nach Karenz)...

Jo_Ma

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Ab wann ist die Elternzeit automatisch genehmigt?

Guten Tag, ich habe für mein Kind, welches Ende 2015 geboren ist, ein drittes Mal Elternzeit beantragt. In dem großen Unternehmen in dem ich arbeite, ...

Popanda

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungszeit für Kinder unter 3 Jahren

Guten Tag Frau Bader, ich hätte Fragen zur Betreuung meines momentan noch 11 Monate alten Sohnes. Und zwar habe ich im Frühjahr mir vom ansässigen Kin...

Mophex

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elterngeld - Geburt nach Elternzeit

Hallo, ich habe schon das ganze www durchsucht und leider nichts gefunden und privat bekomme ich sehr unterschiedliche Aussagen. Bei der elterngeldste...

Knutschekuh

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in kurz vor Ende elternzeit

Hallo Fr. Bader, MEINE Elternzeit endet zum 15.02. Ich gehe dann normal wieder in meinen alten Beruf wieder zurück(hatte in der Schwangerschaft Besch...

Soem2413

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit in neuer Schwangerschaft beenden

Liebe Frau Bader. Ich arbeite seit einem Jahr mit reduzierter Stundenzahl in Elternzeit. Mein Vollzeitvertrag ist somit vorhanden und nach der Elte...

Späti79

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbständige im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin selbstständig in eigener Praxis. Kann ich Mutterschutz nehmen (bin gesetzlich krankenversichert) und trotzdem über...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo liebe Frau Bader, mein Ex Partner und ich haben uns auf Unterhalt unter des Mindestunterhalt geeinigt. 100 Euro pro Monat für ein 1 jähriges...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassen wechsel vor und nach Geburt?

Hallo, Mein Mann und ich sind derzeit beide in Steuer klasse 4. ich bin nun schwanger und würde jetzt in Steuerklasse 3 und mein Mann in Steuerklass...

Mayla1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld im BV

Guten Morgen. Mein errechneter EET ist der 10.12., zuvor war ich im BV und vom 11.08. Bis 19..09 krank geschrieben. Wir werden nach TVöD bezah...

Meyla

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Familienversicherung

Guten Tag, Wie wird denn der allgemeine Datenschutz gehandhabt. Kann ein Ehemann (über den Frau familienversichert ist) auf Behandlungsdaten der E...

Blabliblu2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich Anspruch auf Elternzeit. Im Jahr 2016 kam mein Kind auf die Welt. Ich war davor in keinem A...

!Löwenmama!

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet