Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wo muss ich mich anmelden und versichern?

Ich möchte als Pädagogin 3 Wochen in den Sommerferien Kinder betreuen und zwar täglich von 9 bis 15.30 im Rahmen einer Ferienbetreuung im Wald. Wie k...

sune

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist elternzeit

Guten abend, Ich arbeite seit 10 Jahren im selben Betrieb und habe die Chance bekommen, mich beruflich zu verändern. Habe nun gelesen, dass sic...

Jonikoe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Nebenjob erneuter Kinderwunsch Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihren großartigen Einsatz in diesem Forum!! Ich versuche, mich kurz zu fassen. Ich bin aktuell i...

Katharina_85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mittagessen in der Kita als Vorgabe für Ganztagsplatz

Hallo... unsere Tochter wechselt bald von der Ganztags Krippengruppe in die GT Kigagruppe. In der Krippe bekommt unsere Tochter das Mittagessen von un...

Cello982

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Nachhinein Kinderbonus abziehen

Guten Tag Frau Bader, kann der Vater jetzt im November noch den Bonus für das Kindergeld abziehen? Also den Zuschlag von 300€ den es im September ...

Alexis86

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Kann mein Chef eine Anstellung nach der Elternzeit ablehnen?

Hallo, Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Praxis mit 8 Mitarbeitern und zwei weitern Mitinhabern. Nun wurde ich als Vollzeitbeschäftigte schw...

Kerhen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, Ich habe am 08.07.2020 meine Zwillinge per Kaiserschnitt in der 38+ssw bekommen. Bis zum 10.10. (wenn ich mich nicht falsch erinnere) war i...

Ht0807

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



In Elternzeit/Elterngeldbezug wieder schwanger

Hallo, leider erscheint mir das Thema sehr komplex und ich möchte nichts falsch machen. Mein Sohn kam am 31.10.2019 zur Welt. Ich beziehe Elterngeld...

Bah88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann Dauer Elternzeit einreichen

Liebe Frau Bader, ich bin jetzt in der 29ssw. Bis wann muss ich meinem AG ( bin im Berufsverbot seit Anfang der Ss) vorlegen wie lange ich in Elter...

Tami05

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betriebsärztliche Untersuchung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich noch bis nächstes Jahr September in Elternzeit und wurde vor ein paar Monaten von meinem Chef angeschrie...

lucky_me

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld im Beschäftigungsverbot

Hallo! Unser Sohn ist jetzt fast sechs Monate alt. Mein Partner und ich wünschen uns nächstes Jahr ein weiteres Kind. Ich habe während meiner ersten ...

Amella22

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld berechnen.

Sehr geehrte Frau Bader, was genau gilt als Berechnungsgrundlage. Bei nicht selbständiger Arbeit ist klar 67% vom Nettogehalt, aber bei zusätzlicher...

Calla23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Corona Quarantäne

Guten Tag, Was würde passieren, wenn meine Tochter und ich positiv getestet würden (wir leben zu zweit und der Kv 10 Minuten entfernt) und ich so ...

Blabliblu2020

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie geht ein Minijob in die Berechnung des Elterngeldes ein

Hallo, bei einem Minijob habe ich als AN ja keine weiteren Abzüge, sodass brutto = netto ist. Bei der Berechnung des Elterngeldes wird ja meines Wis...

slucki

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bis zu neuem Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang Oktober haben Sie mir bereits eine Frage zum Mutterschaftsgeld beantwortet- herzlichen Dank! Es ging/geht darum, das...

Eiscreme89

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft vor Arbeitsantritt inklusive Jobwechsel

Hallo Frau Bader, ich war bis zum 31.08.2020 in einer Zahnarztpraxis als angestellte Zahnärztin tätig. Habe anschließend meinen Job gewechselt und M...

Lisaliebtdich

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet