Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zuc...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst einfrieren

Hallo , Mein Sohn ist 13 Monate alt Ich wollte fragen ob es möglich ist verschiedene Obst Sorten die zb Session Obst klein zu Schneiden und in Por...

Lili1.

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost ab wann 150g-200g?

Hallo Birgit. Mein Sohn ist nun 4.5 Monate alt und wir haben mit der Beikost begonnen. Ich habe gelesen, dass wenn er so ca. 150 - 200g Brei zu sich ...

CCaroline

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kindermilch oder Pre Milch

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Aktuell trinkt oder isst er immer Pre Milch. Alle 2 oder 3 Tage isst er naturjogurt mit Früchten. Ist e...

Maila2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Alternative zum GOB?

Schönen guten Abend Frau Neumann! Meine Tochter ist 8 Monate alt. Zur besseren Einschätzung stelle ich kurz ihren Ernährungsplan dar, wie er sich übl...

EAA20

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babykeks

Wir haben jetzt mal einen Babydinkelkeks von Rossmann probiert. Sie hat den Keks erst srhr kritisch angeguckt, dann doch mal genommen und in den Mund....

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsebrühe Instant

Liebe Birgit, ich hätte male eine Frage zu Gemüsebrühe oder Brühe überhaupt. Ich benutze die eigentlich täglich zum Kochen - ich verwende dazu i...

*Romy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte mit Fleisch

Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ich habe MS und esse hauptsächlich vegetarisch. Meine Tochter bekommt Familienkost und ich gebe ihr noch Gläs...

Franzi196

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann darf ein Baby rohes Obst essen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und isst schon ganz ordentlich seine Beikost: Morgens selbst gebackenes Brot mit Butter Mittags das was ...

Janschie

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Brei?

Hallo :) Mein Sohn ist nun im 5ten Monat und wir haben mit der Beikost angefangen. Wir sind noch In der ersten Woche und daher bekommt er nur Karot...

CarolineCH

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchmenge okay?

Hallo Frau Neumann, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und er trinkt morgens und abends eine Flasche mit je 100ml Vollmilch (3,8), dann isst er ja vom...

Kati14

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wieviele Mahlzeiten täglich

Guten Tag Ist es zwingend, dass ein eineinhalbjähriges Kind fünfmal am Tag etwas isst oder reichen auch nur drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen...

Rahel@12

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostöl

Hallo, bald ist es soweit bei uns, dass unsere Kleine neben Muttermilch auch Neikost bekommt. Würden Sie mir bitter verraten, welches Öl wir am be...

Sunny12

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


B12- und Eisen-Versorgung im zweiten Lebensjahr

Hallo! Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und wir möchten zum Familientisch übergehen. Bisher hat es mit der Beikost gut geklappt. Sie isst sehr g...

shiny-one

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frage zu Antworten Essen Baby 9 Monate/1 Jahr

Nochmal ich... Ich habe gerade die Antworten zu den Fragen Essen Baby 9 Monate und Essensplan 1 jähriger gelesen. Hier ists ähnlich. Meine Maus ...

Mondfee85

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei aus Tiefkühlerbsen

Darf ich Babybrei aus Tiefkühlerbsen eigentlich einfrieren? Weil die Erbsen ja schonmal eingefroren waren.... Und wenn ich den Brei am Vorabend zuber...

Mondfee85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Reis

Hallo. Ich bin neu in Deutschland und weiß nicht, welcher Reis aus Supermarkt muss ich kaufen für meinen Sohn. Er ist 17 Monate alt. Danke im Vora...

Kapik

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikoststart

Hallo, mein Sohn ist 21 Wochen alt und habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe zum Start Kürbis gewählt und die nächsten Portionen eingefroren. D...

Betül86

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Startschwierigkeiten mit fester Nahrung

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Umstieg von Brei auf feste Nahrung und bitte Sie um Hilfe. :) Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat b...

lemonady

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Selber kochen

Hallo mein kleiner wird jetzt 10 Monate alt. Er hat seit dem er 5 Monate alt ist nur immer Glässchen bekommen. Ich habe jetzt das selber kochen für mi...

Celine.20

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet