Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zeitpunkt Brei/Aufbewahrung?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Zauberfee-81
Hallo, mein Baby ist heute 4 Monate alt. Schon seit Wochen ist er sehr interessiert an unserem Familienessen, guckt mir jeden Bissen nach, will immer unbedingt dabei sein und freut sich immer sehr, wenn er die Vit. D Tbl. per Löffel bekommt. Darf ich nun schon mit dem ersten Brei starten oder ist das noch zu früh? Bei der Großen hab ich erst mit 5 1/2 Monate angefangen, deshalb bin ich nun etwas unsicher. Ansonsten stille ich voll. Ich möchte überwiegend selber kochen und einfrieren. Von meiner Großen hab ich noch Aufbewahrungsbehälter gefunden. Die sind aber 6 Jahre nicht genutzt worden und in Zeiten der Mikroplastik-Diskussion frage ich mich, ob ich die noch nutzen kann oder besser weg werfen sollte? Vorab vielen Dank, viel e Grüße
Birgit Neumann
Hallo Zauberfee-81 mit der Beikost sollte begonnen werden, wenn das Baby alle relevanten Beikostreifezeichen zeigt. In der Regel sind fast alle (gesunden) Babys in diesem Zeitfenster - zwischen dem 5. lm und dem 7. Lm) entwicklungsbedingt beikostreif. Dies ist der Fall wenn 1. der Zungenstoßreflex weg ist. Wenn ein Baby 2. mit leichter Unterstützung sitzen kann (ausreichende Rumpfspannung hat, dadurch kann es sich selbst aufrecht halten, besser und gefahrenfrei schlucken) und wenn es 3. sehen und gezielt greifen kann, um sich Nahrung selbst direkt zum Mund bzw in den Mund zu führen (Stichwort Motorik, Auge-Hand-Mund-Koordination). Wenn dein Baby also jetzt oder bald soweit ist und du auch Spaß daran hast Brei zu füttern, kannst du beginnen. Und zwar am besten im Tempo deines Babys. Wenn es nur wenige Löffel Brei essen möchte, dann ist das völlig okay. Beikost soll euch Spaß machen. Denn:Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby spielerisch und frei das Abenteuer Beikost gestalten. Mumi bleibt vorerst die wichtigste Nahrungsquelle. Stillen darfst du dein Baby immer nach Bedarf. Du musst keine Mumimahlzeiten ersetzen und brauchst keine Eile zu haben oder Portionsgrößen forciert erhöhen. Beikost ist bei gestillten Babys einfach Beikost und keine Anstattkost. Wenn du also den Eindruck hast, dass dein Baby Brei möchte und die oben genannten Kriterien erfüllt, dann kannst du theoretisch loslegen und schauen wie sich das Ganze weiter entwickeln wird. Deine (6 Jahre alten) TK-Behälter kannst du für die Breie verwenden. Ansonsten wähle Glas. Grüße Birgit Neumann