Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei Zubereitung und Aufbewahrung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mam1988
Hallo Ich hätte ein paar Fragen zur Brei Zubereitung und Aufbewahrung. Unsere Tochter ist 6 Monate alt und isst schon einige Wochen brav den Mittagsbrei. Wir haben die Philips Avent Behälter. Meine Frage ist nun müssen die Behälter immer frisch sterilisiert werden? Ich mache es nun so Ich sterilisiere die Behälter am Vortag und stelle sie kopfüber auf ein sauberes Küchentuch. Am nächsten Tag werden die behälter mit dem heißen Brei befüllt und anschließend sofort eingefroren. Soll man den brei abkühlen lassen? Oder passt es so wie ich es mache? Nun die Frage für den Nachmittagbrei. Kann man auch Obstbrei einfrieren? Wie ist es da? Abkühlen lassen oder im heißem Zustand einfrieren? Falls es abgekühlt werden muss mit Deckel oder ohne? Sollen Nachmittag auch Schmelzflocken dazugegeben werden? Oder ist das nur beim Abendbrei? Welche Schmelzflocken sind die besten?
Birgit Neumann
Hallo Mam1988 es reicht, wenn du die Behälter gründlich spülst und gut trocknen lässt. Kopfüber stehend ist prima. Abtrocknen solltest du sie ansonsten nur mit einem sehr sauberen, frischen Geschirrtuch. Und wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du die Behälter vor dem Befüllen nochmals kurz mit kochendem Wasser füllen oder damit ausschwenken. Den heißen Brei gibst du in die Behälter und verschließt diese schnellstmöglich. Idealerweise kühlst du sie in einem kalten Wasserbad binnen kurzer Zeit so weit ab, dass du sie alsbald tiefkühlen kannst. Wenn dein TK-Gerät nicht eplizit dafür vorgesehen ist, dass du auch warmes/heißes Gefriergut hineinstellen kannst, dann solltest du immer nur gut abgekühlte Sachen einstellen. Es bräuchte erstens zu viel Energie zum Herunterkühlen. Und auch benachbart liegende Lebensmittel ringsum könnten antauen. Das Abkühlen im Wasserbad ist darum eine ganz gute Möglichkeit, um das Abkühlen vom Brei im verschlossenen Gefäß zu beschleunigen. Das gilt für alle Breie. Egal ob GKF-Brei oder Obstmus. Hier ist noch ein Grundrezept für den GOB: GOB 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft oder ganz grob geschnittene oder zerdrüchte weiche Obststücke. abkühlen lassen 1 TL Fett (Öl oder Butter, ggf Nussmus) Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Für den GOB werden Getreideflocken zur besseren Sättigung empfohlen. Nur Obst würde nicht ausreichend satt machen. Wenn du nach Bedarf stillst oder nach Bedarf Pre-Milch gibst, könntest du vielleicht auf Flocken am Nachmittag verzichten. Das kannst du mal beobachten, was für euch sinnvoll ist. Die besten Flocken sind die, welche dein Baby am besten isst. Alle Flocken sind mehr oder weniger gut geeignet und gut. Damit meine Antwort jetzt nicht zu lange wird, kannst du Informationen zu den verschiedenen Getreidesorten einmal hier anschauen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Welcher-Milch-Getreidebrei-am-Abend-ohne-Zucker_46300.htm Meld dich gerne wieder, falls du noch weitere Fragen dazu hast. Bis dann Grüße Birgit Neuman