Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bepko
Liebe Birgit, Ich versuche den Abendbrei einzuführen, aber mein Kind möchte Getreidebrei nicht essen ..Es kann Getreidbrei nicht gut schlucken und spuckt aus.Ich habe das Gefühl,dass meinem Kind die Konzistenz nicht gefällt Ich habe viele ausprobiert, die man mit Wasser oder Milch anrührt...Könnten Sie mir bitte einen Tipp (bzw. einige Rezepte) geben,was ich noch als Abendbrei machen könnte? Vielen Dank im Voraus Bepko
Birgit Neumann
Hallo Bepko magst du mir nochmal kurz antworten? Stillst du dein Baby oder bekommt es Säuglingsmilch? Und wie alt ist dein Baby? Grüße
Bepko
Liebe Birgit, mein Kind ist 6 Monate alt und ich stille nicht. LG Bepko
Birgit Neumann
Hallo Bepko hat dein Baby definitiv genug Hunger, wenn du den Brei gegen möchtest? Der Abenrdbrei enthält 3 Zutaten: Milch, Getreide und Obst. Hier ist das übliche und beliebteste Rezept: in 200ml Halbmilch (Kuhmilch abgekocht und temperiertes Leitungswasser im Verhältnis 1:1 ) oder in 200 ml zubereitete, temperierte (=verzehrsfertig abgekühlte) Säuglingsmilch 20g Getreideflocken (Instantprodukt für Babys) einrühren 20g Obstmus zugeben, verrühren, Temperatur prüfen, fertig. wenn dein Baby bereits an eine Sorte Säuglingsmilch gewohnt ist, solltest du diese zur Breibereitung verwenden. Der bekannte Geschmack der Milch wird deinem Baby in Kombination mit den Getreideflocken und dem Obst bestimmt gut schmecken. Baby-Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich (für Säuglingsnahrung) vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Die Rezepturen sind jeweils auf den Verpackungen angegeben bzw entspricht dem oben genannten Rezept. Die Zubereitung ist möglich mit Säuglingsmilch, Muttermilch. Halbmilch, Wasser, auch Saft, je nach Rezept. Wenn dein Baby Probleme mit der Konsistenz hat, könntest du den Brei auch breiiger gestalten und bspw statt dem Obstmus einen Obstsaft zufügen. Du kannst auch mehr Wasser zufügen und so ein bisschen experimentieren, bis du die richtige Konsistenz für dein Baby gefunden hast. Wenn du weiterhin keine Erfolge erzielen kannst, dann pürfe noch einmal ob der Zeitpunkt der Richtige ist, Manche Babys haben abends gar keine Lust auf neue Essabenteuer und würden den Brei zu einem anderen Zeitpunkt (wenn hungrig) durchaus akzeptieren. Wie wäre es, wenn du das Milchbrei zu einem anderen Zeitpunkt einführst und dein Baby zunächst einfach erst an den Brei gewöhnst? Der übliche Breiplan ist eine Orientierungshilfe. Du kannst den Grundplan als Orientierung nehmen und den Plan so anpassen, dass es für euch gut passt. Eine andere Möglichkeit wäre das Einführen des GOB und den Milchbrei erst anschleßend. Auch für den GOB werden diese sog. Baby-Instant-Getreideflocken benötigt. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl auch möglich: Zwiebackbrei 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus zugeben abkühlen lassen 1 TL Öl oder Butter zugeben. Klappt auch für den Abendbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmlch über die zerkleinerten Zwiebäcke geben, bis diese sich auflösen. 20g Obstmus zugeben. Fertig. Grüße Birgit Neumann