Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie lange ist Trockenobst haltbar
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anastasya
Hallo Birgit, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir essen gern Trockenobst als Gummitierersatz. Sie leidet an einer chronischen Verstopfung und da sind Süßigkeiten ja weitestgehend tabu. Sie mag getrocknete Mango, Datteln und liebt Rosinen. Ich frage mich nur, wie lange sowas haltbar ist. Rosinen habe ich lange nur mit einem Clip verschlossen in der Schublade. Leider ist der Clip bei Rissen in der Tüte manchmal nicht ganz dicht. Entsteht da Alkohol oder gammelt es nur. Die anderen Früchte kommen bei uns mit einem Clip gut verschlossen in den Kühlschrank. Ich möchte ihr nicht ständig Trockenobst geben, aber so als Belohnung ,wenn sie auch ihr Gemüse gut gegessen hat, finde ich es besser als Schokolade etc. . Würde ich es schmecken, wenn es nicht mehr haltbar ist? Ich fürchte bei den Rosinen, die wir auch gern in Eierkuchen verbraten, würde es nicht einmal auffallen. Danke
Birgit Neumann
Hallo Anastasya Trockenobst ist heikel in Bezug auf einen möglichen Schädlings- oder Schimmelpilzbefall. Es wird vorrangig dadurch ungenießbar. Bei gekaufter Ware sind die Risiken durch die vorhergegangenen und entsprechenden Verarbeitungs - Trocknungsprozesse (industriell) nahezu ausgeschlossen. Die geöffnete Packung einfach gut verschleßen und aufbewahren. Rosinen müssen nicht gekühlt werden, zügiges Aufbrauchen empfohlen. Sog. Softfrüchte sind übrigens mit Wasserdampf behandelt und sollten deswegen nach Anbruch der Packung am besten kühl gelagert werden. Verdorbene (ehemals einwandfreie = mikrobiologisch geprüfte) Ware würdest du erkennen, sowohl durch Sicht- Geruchs- und Geschmacksproben Trockenobst bzw Süßes als Belohnung dafür, dass etwas anderes gegessen wurde, ist übrigens keine gute Idee. Wenn dein Kind Gemüse gegessen hat, dann solte dies keinesfalls belohnt werden. Gemüseessen sollte für dein Kind absolut selbstverständlich werden. Dein Kind solte Gemüse gerne essen, Wenn dein Kind Gemüse nicht gerne isst, dann könntest du ggf in eine Art Trickkiste greifen, um dein Kind sanft und kleinschrittig an Gemüse zu gewöhnen. Siehe einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Darf-mein-Sohn-so-selektiv-essen_46934.htm Trotzdem bleibt festzuhalten: gewöhne deine Tochter an lecker schmeckendes Essen, das sie gerne und freiwillig, mit Genuß und Neugier und ganz selbstverständlich isst. Trockenobst als klassischer Süßigkeitenersatz ist eine Alternative. Trotzdem sollte auch Trockenobst, da süß bzw zucker/kohlenhydratreich nicht in zu großen Mengen verzehrt werden. Es wäre ledilgich als eine solche Süßigkeit zu bezeichnen, welche echte VItamine und Co liefert. Grüße Birgit Neumann P.S. Du willst, dass deine Tochter rohe Möhren isst? Lass sie sich ein einfaches Ausstechförmchen aussuchen. Dann: Möhre fein raspeln und in die Form drücken, mit Hilfe von Teelöffeln, Löffelstiel benutzen. Form vorsichtig lösen und nach oben weg ziehen. Bspw: drücke ihr Rosinen für die Augen in die Hand, eine halbierte Haselnuss (oder auch eine Rosine) für die Nase oder den Mund und gib ihr Schnittlauchstängel. Lass sie ein Gesicht darauf zaubern. Und zwar für dich! Gehe einen Umweg. Jeden Tag aufs Neue. Lass dich von ihr überraschen. Sie wird irgendwann ein eigenes Gesicht kreiieren und irgendwann einfach essen. Dann habt ihr einen Anfang gemacht. In der nächsten Woche kannst du bspw Kohlrabi fein reiben.... Auch mal Möhre mit Apfel gemischt. Irgendwann könnt ihr Apfel, Möhre und Zitronensaft nehmen. Irgendwann auch Gewürze zugeben. Dann Öl dazu. Es ist der Beginn einen großen Liebe zu Salat!