Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann ich Obstbrei einkochen, wie Marmelade, um ihn haltbar zu machen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Majajo-baby
Hallo, ich möchte meiner Tochter gerne Obstbrei mit Äpfeln und Birnen aus unserem Garten kochen. Meine Frage wäre, ob ich die in alten Gläsern auch einkochen kann, wie man das bei Marmelade macht? Also heiß einfüllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Oder geht das nicht, weil da kein Zucker zum konservieren drin ist?
Birgit Neumann
Hallo Majajo-baby ich muss dich leider enttäuschen, denn für dein Baby ist diese Methode zur Haltbarmachung leider tatsächlich nicht optimal geeignet. Friere die Breie ein. So ist die Haltbarkeit länger und zuverlässiger und einfach besser gewährleistet und ebenso die Vitaminerhaltung. Der Nährstoffverlust ist deutlich geringer. Grüße Birgit S.