Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksbrei Einkochen/Einwecken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Katharina-K88
Hallo, Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen. Ich habe keine Erfahrung im Einkochen und so richtig habe ich im Internet keine Antwort gefunden. Mein kleiner ist 9 Monate und ich würde gern den Frühstücksbrei für mehrere Tage vorbereiten. In der Früh gibt es fast immer diese Schmelzhaferflocken mal mit Wasser und mal mit PreMilch und dazu manchmal Obstmus und Nussmus, oft klummt es und er wird schon knatschig wenn ich nur die Schüssel hole und er mag lieber kalte Breie. Daher wäre vorbereitetes Frühstück eine Erleichterung. Es gibt ja auch Haferbrei den man kocht, könnte man diesen dann abfüllen in so einweck Gläser (so wie es sie ja zum kaufen gibt von Hipp)? Und Obstmus und Mandelmus schon auch gleich mit dazu geben? Falls das alles nicht geht, kann man Babys overnight oats geben oder ist das nichts für so kleine wegen evtl. Keimen? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Katharina
Birgit Neumann
Hallo Katharina-K88 gewöhnliche Baby-Instant-Getreideflocken kannst du mit kalter Flüssigkeit schnell in einen klümpchenfreien Brei verwandeln. Schau dir nochmal deine Packung mit den Flocken an. Wird laut Hersteller die Zubereitung mit kalter oder warmer Flüssigkeit empfohlen? Oder wird dazu geraten, die Flocken aufzukochen? Wenn ja, dann kannst du mal schauen ob du andere Flocken kaufen kannst, welche besser zu eurer bevorzugten Zubereitungsart passen. Bereite dich auch, wenn möglich bereits jeweils am Vorabend schon so gut für die Morgenroutine vor, so dass du morgens mit wenigen Handgriffen schnell ein Frühstück aus den zurecht gelegten Zutaten zaubern kannst. Ansonsten könntest du Getreidebrei für 1-2-3 Tage im Voraus zubereiten. Diese müsstest du allerdings im Kühlschrank lagern. Overnights Oats? - bei einigen Eltern und ihren Babys beliebt. Ab etwa dem 10. Lm jetzt, könntest du diese anbieten. Die Haferflocken (ca 40g) dafür einfach in einem hitzefesten Gefäß (Schraubglas) mit kochendem Wasser (ca 125-150 ml) übergießen, sofort gut verschließen. abkühlen lassen und anschließend kühlen. Je nach dem wann du morgens aufstehst, könntest du die Flocken etwa 1h vor dem Frühstück deines Babys zubereiten. Nach etwa 1h Quellzeit sind die Flocken schon verzehrsfertig und genau richtig temperiert. Vor dem Essen kannst du noch Obst dazu geben, Nussmus, Milch, was du möchtest und was dein Baby gut essen kann. Habt ihr es morgens auch schon einmal mit Brot und Milch versucht? Grüße Birgit Neumann
Katharina-K88
Hallo, vielen Dank für Ihr Antwort. Er isst bisher nur Brei. Ab und zu Reiswaffeln, aber an festes Essen haben wir uns noch nicht getraut. Er bekommt gerade auch erst die Unteren Schneidezähne.