Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei einkochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich würde gerne für mein kind brei selber einkochen/einmachen. können sie mir sagen wie ich das genau machen muss, amit sich das auch eine weile hält? einfieren kann ich leider nicht, da wir nicht viel platz im tiefkühlfach haben.
Birgit Neumann
Hallo SarahM hast du denn schone in bisschen Erfahrung im Einkochen? Kannst du dir einen Einkochtopf irgendwo ausleihen? Das wäre von großem Vorteil und würde es dir sehr erleichtern. Zumal, wenn du das zum Ersten Mal machst. Zunächst benötigst du kleine Einkochgläschen für den Brei. Die bekommst du überall in Haushaltwarengeschäften und Warenhäusern mit entsprechendem Sortiment, plus die Gummiringe/Klammern. Weitere wesentlich Infos findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=20709&suche1=einkoc%2 0hen+ofen&seite=3#start Wie alt ist denn dein Baby? Wen du obig genannte Gerätschaften erst kaufen musst und nicht ausleihen kannst und auch keine Einkocherfahrung durch Mama/Oma sammeln konntest, würde ich dir statt zu diesem Prozedere eher zu einer anderen Methode raten. Denn beim Einkochen gehen ohnehin wegen der langen Erhitzungsdauer Vitamine und etwas Geschmack verloren. Es gibt spezielle Babykochgeräte, die kochen und pürieren und sind viel weniger aufwändig in der Handhabung. Und auch nicht wirklich teuer. So hast du frisch gekochtes und kannst viel mehr variieren und musst nicht zu viel auf Vorrat zubereiten. Ansichtsexemplare siehe hier: http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF870-20-Dampfgarer/dp/B002EIJTD K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=baby&qid=1305095905&sr=8-1 http://www.amazon.de/s/?ie=UT F8&keywords=babycook&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=2567173255&ref=pd_sl_1h8 syxapt0_e und hier findest du noch Kochtipps für Babybrei im Allgemeinen: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=34057&suche=ba bycook&seite=1#start Also dann Schau mal, mit welcher Variante du dich am besten anfreunden kannst und jeden Tag auf dem Herd frisch kochen, so wie ab und zu ein Gläschen zu geben, das ist genau so gut. Isst dein Baby denn schon eifrig Beikost? Hast du bisher schon selbst gekocht und magst aber nicht jeden Tag aufs Neue loskochen? Für zwei Tage kannst du bei sachgerechter Handhabung den Brei auch im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst ab dem 8. Lm die Kost evtl auch gröber gestalten, was insbesondere bei Kartoffeln sehr von Vorteil sein kann, und idch so den Bedürfnissen deines Babys entsprechend schneller anpassen. Fleischbrei kannsz du aus dem Gläschen zu den Gemüse-Kartoffelmischungen geben (ca 1/2 Glas/d). War nun eine gute Lösung für dich dabei? Oder hast du noch Fragen? Bis dann Grüße B.Neumann